Problem - css_user.exe verursacht hohe systemauslastung

taco3000

Member
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
501
Hallo Communitiy,

an meinem SL300 verursacht die css_user.exe eine 50-60% prozentige Systamauslastung. Aufgefallen ist mir, dass die Akkulaufzeit bei einem Benutzerprofil viel geringer ist, als bei einem Anderen. D.h. der effekt tritt nur bei einem bestimmtem Benutzerprofil auf!

10-12 Watt vs. 15-25 im Idle ist schon heftig! :eek:

Die css_user.exe gehört zum Client Security Solution Programm, soviel hab ich rausbekommen.

Was kann ich tun um den Fehler zu beheben? Der Fehler tritt bei jeden Start oder Wechsel in das Profil auf...


mfg, taco
 
Zuletzt bearbeitet:

ibmthink

Active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
14.787
CSS deinstallieren. Das Programm benötigt man nicht, es lastet nur das System aus.
 

taco3000

Member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
501
Daran habe ich auch schon gedacht... hab mir auch die bemerkungen zur Lenovosoftware auf dem ThinkPad Wiki durch gelesen...

Habe ich mit unangenehmen Folgen zu tun wenn ich das CSS einfach deinstalliere? Greift andere Software auf die FUnktionen zu? Was wird mir eigentlich nicht mehr funktionieren? Ich habe CSS aktiv nicht verwendet. Ich verwende den FPR für die Windows anmeldung, aber dass soll ja alut verschiedener Posts noch funktioneren wenn CSS entfernt ist.

btw: lässt sich CSS auch wieder einfach installieren, wenn ich der Meinung bin es doch zu benötigen??? Habe ich mit der Lenovotools noch nicht stark auseinander gesetzt... :whistling:
 

laptopheaven

Active member
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
6.943
Schmeiss CSS runter und wennDu es unbedingt wieder haben möchtest, kannste das doch einfach wieder über den
ThinkVanatge System Update nachinstallieren. Oder direkt über Treiberseite von Deinem Gerät.

Aber für den Normaouser ist CSS eh nicht gedacht, also wirst Du sicherlich auch nie wieder den
Wunsch verspüren, die CSS nochmal zu installieren....
 

taco3000

Member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
501
hm...

Da das nicht mein Rechner ist, würde ich gerne das Problem lösen ohne CSS zu deinstallieren. (hab mich breit erklärt das system zu "warten" :whistling: )

Lässt sich für den Nutzer die CSS Datei o.ä. neu initialisieren??? hat jemand ne Ahnung warum nur bei einem Nutzer die CSS_user.exe zu 50% den Prozessor auslastet (wohl ein Kern zu 100% :D) Inkl. Admin sind noch drei weitere Nutzerkonten ohne diese Probleme auf dem System...
 

laptopheaven

Active member
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
6.943
MoinMoin taco,

Hallo Communitiy,

an meinem SL300 verursacht die css_user.exe eine 50-60% prozentige Systamauslastung. Aufgefallen ist mir, dass die Akkulaufzeit bei einem Benutzerprofil viel geringer ist, als bei einem Anderen. D.h. der effekt tritt nur bei einem bestimmtem Benutzerprofil auf!

wieso behauptest Du dann im Ausgangspost, dass es Dein System ist, welches diese Probleme macht ?

Wenn ich ein System zu warten habe, dann bestimme auch ich was darauf installiert ist, oder derjenige kann sich jemanden anderen suchen....
 

taco3000

Member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
501
ok... erwischt... es ist unser Familienlaptop den dann und wann einmal 6 Leute in Benutzung haben. Ohne dass da jemand mal den Hut auf hat und nachschaut, dass alles funktionstüchtig bleibt, geht es ja nicht.
 

laptopheaven

Active member
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
6.943
Dann schmeiß CSS ungefragt runter.....
Wenn sich nach 1 Woche keiner beschwert hat, wars unwichtig....
Und Du kannst die Software ja auch ohne Probleme wieder nachinstallieren.

Ist wie mit Kartons nach einem Umzug: Wenn einer nach einem Jahr immer noch ungeöffnet im Keller
rumliegt einfach unbesehen wegwerfen, dennn der Inhalt war definitiv unwichtig, sonst hätte man
den Karton innerhalb des Jahres schon mal geöffnet um was zu darin suchen :)
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben