[Problem] Chmod u=rwx /usr -R

Autarc

New member
Themenstarter
Hio Leute,

Leider habe ich mir vor kurzem einen doofen Fehler erlaubt - der mein ganzes System (Arch) derzeit unbrauchbar macht. Als ich für node.js den npm einrichten wollte und dauernd nachfragen wegen dem Zielverzeichnis kamen - hatte ich kurzer Hand die Permission für "/usr" und alle darunter liegenden Felder gleich gemacht.

Anstatt mir mit künftigen problemen zu helfen macht es mir aber nun welche: als erstes war sudo dran, welche im /usr/bin Ordner ist und setuid brauchte um anständig arbeiten zu können. Nachdem ich das gemacht habe, läuft zwar das System - aber mein Terminal Emulator startet nicht etc. (erhalte dauernd die Fehlermeldung: urxvt can't initialize pseudo tty). Da es vermutlich noch andere Probleme mit sich bringen wird - wollte ich mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt die Werte auf die ursprünglichen Einstellungen zurück zu setzen. Ich hatte zwar auch schon "chmod -R 755 /usr" ausprobiert, aber das hatte ebenfalls sudo die rechte beschränkt...

Wäre toll wenn ihr wisst was man tun kann
smile.png

Außerdem wäre es gut zu wissen, ob wer von euch ebenfalls Probleme mit einem "sperrigen" Touchpad hat. Habe alles nötige für Arch installiert (zumindest was bei der Problembehung im Wiki für die Synaptic Triber stand), aber irgendwie wird kein Multi-Touch unterstützt. Trackpoint hingegen funktioniert einwandfrei. Hat wer von euch ne Idee woran das liegen könnte ?

Blöder Fehler, aber passiert. Einzige Haken bei der Sache ist, das es mehr als eine Binary gibt die suid braucht. Mit 755 hast Du natürlich alle suid's weggenommen und es gibt einige. So blöd sich dass anhört, entweder Du hast noch eine Arch Installation und kannst von dort die Rechte via Skript rausbekommen oder Du installierst neu, ok ok Du kannst auch die rechte der binaries aus den installierten Paketen holen.
Aber einfach wird es nicht. Wenn Du noch nicht viel konfiguriert hast auf dem System, ist eine Neuinstallation vielleicht die schnellste und einfachste Lösung.
Was Dein Touchpad Problem betrifft, kann ich leider nicht weiterhelfen.

Es sollte in Deinem Fall helfen, einfach alle Pakete des Systems, welche in /usr Dateien ablegten, nochmal drüber zu installieren, um dadurch die verbogenen Berechtigungen wieder gerade zu rücken. Zumindest ist das der Ansatz, mit dem ich in einem ähnlichen Fall auf einem fremden misskonfigurierten Debian-System den lokalen Admin wieder zur Beruhigung bringen konnte.

Denkbar wäre auch dass man von einem "sauberen" System die Rechte von allen Files in /usr speichert und auf deinem dann anhand dieser Liste wieder richtig setzt.
(gecoded ist das schnell eigentlich, das kann komplett per Skript erfolgen)

Aber: Wenn du viel "exotisches" Zeug drauf hast, bringt dir das nicht so arg viel.

Zuletzt bearbeitet:
Puh .. fiese Sache :D

Sowas macht man auch nicht!

Du hast 2 Möglichkeiten: Arch neu aufzusetzten oder einfach alle Pakete neu installieren.

Oder du installierst die Pakete einfach neu:

Code:
comm -23 <(pacman -Qeq) <(pacman -Qmq) > pkglist
pacman -S $(< pkglist)

Die 2 Zeilen nacheinander ausführen.

Grüße

Oder du installierst die Pakete einfach neu:

Code:
comm -23 <(pacman -Qeq) <(pacman -Qmq) > pkglist
pacman -S $(< pkglist)

Super - danke hat funktioniert (~ vor allem sind auch die Einstellungen noch alle da) :)
(wenn ich es richtig nachvollzogen habe, dann wird mit dem ersten Script alle aktuellen vorhandenen Pakete ausglesen und in eine Variable/Speicher gepackt, anschließend liest man diese mit Pacman aus und installiert sie nochmal)

Das Einzige was er mir jetzt noch anzeigt wird bzw. auch während der Neuinstallation der Pakete angezeigt wurde und ein wenig stört, ist die Meldung:

"Warunung: Verzeichnis-Berechtigungen unterscheiden sich für usr/... Dateisystem: 4755 Paket: 755"

Dann wird jeweils aufgelistet in welchen Unterverzeichnisen es anscheinend Unstimmigkeiten gibt...

Trotz dieser Meldungen scheint das System aber wieder zu funktionieren & künftig sollte ich wirklich vorsichtiger sein wenn ich mit Berechtigungen herumhantiere :/

Danke auf jedenfall für die Hilfe :D

Oder du schreibst dir einen Cronjob, der regelmäßig die Berechtigungen aller Dateien in eine Textdatei rausschreibt. Dann kannst du sie später wiederherstellen :D

Bei Mac OS X gibt's übrigens eine Funktion zum Wiederherstellen der Rechte gleich mit eingebaut. Nun weiß ich auch, wer die braucht :p

Wobei das mit dem Wiederherstellen der Rechte unter Mac OS X auch leichter ist, da quasi Monokultur ;).

Und rechte zukünftig immer so sparsam wie möglich ändern. Den ersten Ansatz (nur ein Nutzertyp u, g, o) steht ja schon in der Titelleiste, der zweite Schritt ist die Verwendung von + und -, also z.B.
Code:
chmod u+x ordner -R

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben