Problem beim Versand per Packstation - Paket weg

L0nestar

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe vergangenen Dienstag ein Paket (versichert bis 500€) per Packstation versenden wollen. Also hin, "versenden" gewählt, den Anweisungen am Bildschirm gefolgt, Paket eingelegt, fertig. Gab keine Quittung, hat mich nicht weiter gewundert.
Nachdem der Sendungsstatus bis Freitag unverändert geblieben ist, habe ich mal angerufen. Auf Rückfrage hieß es, das Paket sei im System nicht vorhanden. Man würde dem Fahrer Bescheid geben, da dieser nicht eingebuchte Pakete in der Station nicht sehen könne und das Paket vermutlich noch in seiner Box läge. Ich solle mich wieder melden, wenn ich bis "kommende Woche" nichts gehört habe. Es sei nicht möglich, dass das Fach sich für jemand Anderes geöffnet habe. Ich war ein wenig beruhigt und ein wenig verwundert, wie das funktioniert, wenn das Paket nicht vorhanden ist, aber nagut.

Heute habe ich erneut angerufen und es haben sich keine neuen Erkenntnisse ergeben. Auf die erneute Frage, ob jemand Anderes das Fach geöffnet haben könnte weil das Paket ja nicht eingebucht war hieß es diesmal "möglich wäre das".
Ich bin gebeten worden, einen Nachverfolgungsauftrag zu erteilen. Dabei fülle ich ein langes PDF-Dokument gewissenhaft aus und stoße an Grenzen, weil da steht:

Inhaltsangabe:
Bitte jeden Gegenstand mit Artikelnummer, Material, Farbe, Größe, Gewicht usw. beschreiben (ggf. Lieferschein, Rechnung, Abbildung, Muster beifügen). Genaue Angaben erleichtern die Nachforschung.
Für einen möglichen Schadensersatzanspruch bitte nur den unmittelbaren Wert der Sendung (Sendungswert, in der Regel Marktpreis) am Ort und zur Zeit der Einlieferung angeben (§ 429 HGB).

Leider findet sich im Internet zu einem T410 2537-24G kein aktuelles Angebot, sodass der Marktwert nicht so einfach nachzuweisen ist. Ich hab jetzt ein Lapstore-Angebot genommen, das weniger RAM, eine schlechtere Displayauflösung und keine SSD hat (aber WWAN) und diese Punkte handschriftlich angemerkt. Separat aufgeführt habe ich dann noch die Sleeve (keine Rechnung mehr vorhanden), das Netzteil (Vergleichsangebot von Lapstore eingefügt) und die Rechnung von NBWN damals mit angehangen, damit auf dem das Modell mit allen (alten, also weniger RAM) Spezifikationen aufgeführt ist.

Diesen Berg würde ich Donnerstag bei der Post vorbeibringen.

Meine Fragen:
Hat jemand damit Erfahrung?
Habe ich etwas Wichtiges vergessen/übersehen?
Wie hoch werden die Chancen eingeschätzt, dass ich den Wert ansatzweise ersetzt bekomme?

(Immerhin habe ich keinen Einlieferungsbeleg, sondern nur meine persönliche Aussage, auf Wunsch ein Foto des Laptops im Versandkarton - und ich könnte anbieten, dass man meine Wohnung durchsucht und dort kein T410 findet. Dann könnte ich noch den potentiellen Käufer nennen, der sich ggf. bereit erklärt für mich auszusagen - aber kommt es überhaupt so weit und / oder bricht DHL das Verfahren ab, weil ich keinen Beleg hab?)

Danke im Voraus vom
beunruhigten L0nestar

Hast Du das Paket online frankiert? Dann hättest Du zumindest eine Sendungs-ID. Das Paket kann normalerweise keiner bekommen haben da das Fach ja leer war als Du es eingelegt hast. Und beim befüllen der Station merkt ja der Postmitarbeiter das in dem Fach was liegt. Und in ein belegtes Fach kannst Du nichts einlegen. Hattest Du einen Zeugen der dabei war als Du das Paket eingelegt hast? Wurde nach dem einlegen ein Sendungsnummer auf dem Display angezeigt?

Gruß
Bounty

Ja, online franktiert, Sendungsnummer ist vorhanden.

Wenn das Fach belegt ist, kann keiner ran - aber wenn das Paket nicht eingebucht wird, sieht es dann nicht anders aus?

Nach dem Einlegen hieß es "Schönen Abend".

Gruß

Zum Thema Wert:

ich habe mal mit meinem Menschen von der Post darüber geredet. Er meinte, dass der Wert den du angibst, nicht überprüft wird. Aber sollte es zu einem Schadensersatz kommen, und das Paket dann doch auftauchen und du als Wert 500€ angegeben hast aber tatsächlich nur Bleistifte verschickt hast, könnte es durchaus zu Problemen kommen. Deswegen sollte der angegebene Wert so gut wie möglich dem tats. entsprechen. Ich denke auch nicht, dass es denen auf jeden Euro ankommt. Es gibt ja verschiedene Angebote und auch schnapper, das wissen die auch.

ich denke, das Gerät hatte einen Empfänger welcher dafür gezahlt hat, gibt es da keinen Bankauszug davon?
Auf keinen Fall Whg durchsuchen etc. Selber etwas patzig sein, weil schließlich hat ja deren Service nicht funktioniert und du bist zutiefst empört darüber und möchtest das DIE die Angelegenheit nun klären! Du bist bereit sie zu unterstützen. Das dann freundlich aber entschlossen am telefon oder schriftlich rüberbringen.

Ich will realistisch sein: Wenn du online frankiert hast, hast Du zwar eine Sendungsnummer, aber wenn Du von der Packstation keine Quittung hast (Einlieferungsbeleg) und die Sendung seit dem nirgendwo gescannt wurde, stehen deine Chancen ziemlich schlecht.

Wenn wenigstens ein Scan vorhanden wäre, dann wäre das Beweis genug, dass die Sendung tatsächlich in die Hände von DHL gekommen ist.

Ob es nun ein Fehler der Packstation war oder ein Bedienungsfehler lässt sich sicher schwer nachvollziehen / nachweisen.

Theoretisch möglich wäre z.B. auch, dass der Vorgang nicht richtig abgeschlossen wurde. Das würde aber auch bedeuten, dass das Fach, in dem die Sendung eingelegt wurde nicht blockiert wird. Falls nun jemand anderes ein Paket einlegen will, könnte sich genau das Fach öffnen, in dem Du das Notebook eingelegt hast.

Bei unserer Packstation steht zumindest, dass sie videoüberwacht wird - ob tatsächlich alles aufgezeichnet und gespeichert wird, weiß ich nicht.

Mental würde ich mich auf einen Verlust einstellen. Und wenn DHL haftet, kannst Du dich umso mehr freuen. Andersrum denken wäre hier zu optimistisch...

Theoretisch möglich wäre z.B. auch, dass der Vorgang nicht richtig abgeschlossen wurde. Das würde aber auch bedeuten, dass das Fach, in dem die Sendung eingelegt wurde nicht blockiert wird. Falls nun jemand anderes ein Paket einlegen will, könnte sich genau das Fach öffnen, in dem Du das Notebook eingelegt hast.

Von der Variante würde ich auch ausgehen, ich lass mir immer den Beleg drucken, Frage kommt ja irgendwann im Laufe des Prozesses. Leider sind die Thermoetiketten(was da an Quittung rauskommt) ne ziemliche Umweltverschmutzung....

Ich habe ehrlich gesagt noch nie in der Nähe einer videoüberwachten Packstation eine Kamera gesehen...

Was dafür aber schon mehrmals aufgetreten ist, ist, dass ich ein Paket an der Packstation abgeben wollte - also ganz normal "Sendung einlegen" gewählt, gescannt, Fachgröße angegeben und dann ging ein Fach auf, in dem sich bereits ein oder zwei Pakete befanden. Keine Ahnung, ob die dort zur Abholung oder zum Versand lagen - jedenfalls hat es mich, insbesondere zusammen mit der offenbar fehlenden Videoüberwachung, durchaus erschreckt, weil man ja ab und zu auch höherwertige Pakete dort liegen hat. Habe mal bei der Hotline angerufen und meine Bedenken geäußert, aber so wirklich hat man sich dafür nicht interessiert.

Hast du eine Sendungsnummer, auf der belegt ist, dass das Paket eingeliefert (oder wie man das bei der Pakstation nennt) ist?
Sonst hast du leider ein echtes Problem.
Neulich habe ich einen Bericht darüber gesehen (ich glaube das war ZDF Zoom), der auch das von iYassin beschreibt:
Fächer mit fremden Paketen öffnen sich, Pakete können entwendet werden.
Einer hatte eine Uhr versenden wollen und es passierte genau das gleiche wie bei L0nestar, es war nicht im System.
DHL lehnte jede Verwantwortung ab und behauptete, es wäre nie aufgegeben worden.
Und jetzt kommts:

Nach einer Klage hat DHL sogar recht bekommen, weil der Uhrenversender keinen Zeugen hatte!
Das Fazit war, dass man niemals ohne Zeuge ein Paket in eine Packstation legen sollte.

Gruß
Christopher

ich hab letztens wieder ein paket in der packstation abgegeben. man muss es ja erst scannen bevor das fach aufgeht und wenn man am ende auf fach schliessen klickt kommt der einlieferungsbeleg.
das wird so sein wie es linuxcity beschrieben hat. die packstation hat den vorgang nicht abgeschlossen und jemand anders das gleiche fach zugeteilt.

yassin, ich hatte schon gegen entgegen gesetzten fall. ich sollte ne sendung abholen die nicht in der packstation war, obwohl die laut scan hätte drin sein sollen. da ging wohl ein für eine auslieferung besetztes fach für eine einlieferung auf...
sehr strange das ganze, zumal ich dem dhl boten glaube, da er 2 häuser weiter in der nachbarschaft wohnt und mir seit dem meine pakete auch nach 17 uhr vorbei bringt oder abholt.

das mit der videoüberwachung steht überall und ich kenne nur eine packstation die auch videoüberwacht ist, das ist die in der mainzer post, da ist der ganze eingangsbereich mit packstation und geldautomat videoüberwacht. weder die packstation am mainzer bahnhof, in gonsenheim oder die in finthen sind videoüberwacht obwohl es drauf steht ^^

Die Packstationen, die ich kenne, haben rechts vom Display eine kleine runde Kamera eingebaut.

Wenn du hast, logge dich mit deiner Postnummer und deinem Paket.de Passwort mal hier ein:

https://www.packstation.de/registration/login!input.action
Da siehst du ganz unten die bisher mit deiner Postnummer eingelieferten Pakete mit Sendungsnummern.

Wenn du keine Postnummer hast und auch keine Quitungsabfrage nach dem Einlegen angezeigt worden ist hast du nen Päckchen frankiert, denn dann wird der Quittungsdruck übersprungen.
Wenn ich ein Paket einlege und es kommt keine Quittung, würde ich nicht wieder fahren sondern direkt den Hotline button drücken um das zu klären.

Ich hatte auch schon mal ein Paket in einem Fach, welches ich belegen wollte. Dies passiert eigentlich nur wenn der DHL Fahrer die eingelieferten entnimmt, dies eine aber übersieht weil es vielleicht zu klein und zu weit hinten liegt. Für die Maschine ist das Fach dann leer und dann beginnt der Spaß. Deswegen nehme ich jetzt immer alle Pakete mit wenn eins drin liegt auch wenn es nicht für mich ist:rolleyes:

Wenn ich ein Paket einlege und es kommt keine Quittung, würde ich nicht wieder fahren sondern direkt den Hotline button drücken um das zu klären.

Das ist ein guter Hinweis für das nächste Mal. Das mit der fehlenden Quittung hat mich definitiv zu wenig gestört an dem Abend, keine Frage (wahrscheinlich, weil er es so schön gescannt und mir ein Fach aufgemacht hat, und alle anderen Anweisungen am Bildschirm befolgt wurden. Ich habe es schlicht vergessen.).
Allerdings hab ich da keinen Hotline-Button gesehen, sondern nur eine Telefonnummer, die von 7 bis 22 Uhr erreichbar ist - und übernachten würde ich da nicht.

Ich lerne aus der Geschichte jedenfalls, dass wichtige und wertvolle Pakete ab sofort nur noch persönlich im Laden auf die Theke geworfen werden, da klappt das mit der Quittung nämlich einwandfrei.

Die Liste der eingelieferten Pakete umfasst in meinem Fall im besagten Zeitraum leider nur abgeholte Pakete, das eingelegte Paket ist somit tatsächlich nicht vom System eingebucht worden. Wessen Schuld das nun ist sei an der Stelle mal dahin gestellt, ich möchte einen Userfehler nicht pauschal ausschließen (wobei ich mir doch relativ sicher bin).
Die Userfehler, die definitiv begangen wurden waren, sich a) nicht ausreichend über die fehlende Quittung zu wundern und b) das Dingen nach 22 Uhr einzustellen, wo die Hotline nicht mehr will.

Morgen plane ich, den Nachforschungsantrag einzureichen. Wenn es dazu noch Erfahrungen oder Hinweise gibt, würde ich mich freuen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr als ärgerlich, aber da du nicht einmal einen Nachweis hast, ist ein Nachforschungsantrag eigentlich aussichtslos. Du musst einen Einlieferungsbeleg beifügen der Bestätigt das du ein Paket an DHL übergeben hast. Sonst könnt ja jeder kommen:huh:

Ich vermute, du hast das Paket gescannt und das Fach geschlossen und dann auf "Fach zu klein" gedrückt? Dann ist das Paket futsch, und der nächste der eines einlegen will, nimmt es mit.

Was mir noch einfällt, wenn man ein Päckchen online frankiert oder am Gerät hat dies eine 88er Sendungsnummer, diese wird zumindest einmal gescannt und ist dann auch in der Liste der Sendungen aufgeführt. Verfolgen lässt sich dieser aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachforschungsaufträge kann man auch für Briefe stellen, und bei denen gibt es bekanntermaßen auch keinen Einlieferungsbeleg.

Habe nicht geschrieben das man es nicht kann, sondern das es fast nichts bringt ohne einen Einlieferungsbeleg.

Wenn die Sendung in der Packstation erfasst wäre und man hat keinen Beleg, Drucker kann ja mal spinnen, kann man ebenso anrufen und der Support sieht ja die eingelegete Sendung und schickt einem dann einen Einlieferungsbeleg per E-Mail. Ging zumindest früher mal. Ich drücke die Daumen das es noch auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür.

Ich werd den Nachforschungsantrag in jedem Fall trotzdem stellen. Darum hatte man mich zum einen am Telefon gebeten, und zum anderen wäre es ja auch nicht das Klügste, es gar nicht erst zu versuchen. Mehr als ablehnen können Sie das ganze ja nicht und im Idealfall geht es gut. Mal schauen...

Gruß

Ich hatte auch schon mal ein Paket in einem Fach, welches ich belegen wollte. Dies passiert eigentlich nur wenn der DHL Fahrer die eingelieferten entnimmt, dies eine aber übersieht weil es vielleicht zu klein und zu weit hinten liegt. Für die Maschine ist das Fach dann leer und dann beginnt der Spaß.

Das kann auch passieren, wenn ein Empfaenger nur eine von zwei Sendungen aus einem Fach entnommen hat, manchmal werden ja zwei eingelegt.

Drucker kann ja mal spinnen, kann man ebenso anrufen und der Support sieht ja die eingelegete Sendung und schickt einem dann einen Einlieferungsbeleg per E-Mail. Ging zumindest früher mal. Ich drücke die Daumen das es noch auftaucht.
Das hat bei mir vor ca. 4 Monaten noch funktioniert, seitdem schaue ich vorher nach, ob der Menuepunkt "Paketmarke drucken" (o.ae.) ausgegraut ist - dann geht der Drucker nicht. Er kann natuerlich auch nach dem Scannen ploetzlich defekt sein.

Hallo!

Gibts schon was neues? Was sagt denn die Sendungsverfolgung wenn du die Trackingnummer eingibst?

Hi,

den Nachverfolgungsauftrag habe ich am Donnerstagabend eingereicht. Seither leider nichts Neues (ich hoffe, es gibt auch im negativen Fall ne Rückmeldung).
Bei der Sendungsverfolgung steht nach wie vor etwas im Sinne von "die elektronischen Daten wurden an DHL übermittelt", den genauen Wortlaut kann ich erst heute Abend einstellen.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben