Problem beim Installieren von XP auf dem X31

ThinkPro

New member
Themenstarter
Mahlzeit,

Ich wollte gerne XP neu auf meinem Lappi instaliieren. Dazu benutzt ich
das LW von Xbox. Es klappt ja auch bis zu einem bestimmten Punkt
wunderbar,aber dann komm ich nicht vorran.

Ich hab jetzt von der XP CD gebootet und auch die einzelen Datein auf
der Festplatte installiert. Als nächster Schritt wäre es,dass ich nicht
mehr von dem LW boote,sondern von der HD und die Insalltion
fortsetze,aber es klappt nicht und der Bildschrim bleibt schwarz.

Kann da einer vllt. weiter Helfen?

Braucht ihr weitere Informationen?

ändere an der bootreihenfolge bis zum ersten windoof start nix. immer usb-cd als 1st boot!

Habe den zweiten Thread in der Sektion X-Series gelöscht, da ja wohl ein Thread reicht.

hajowito

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=397459#post397459]ändere an der bootreihenfolge bis zum ersten windoof start nix. immer usb-cd als 1st boot![/quote]verstehe ich nicht ganz....ich kann zw. HDD und LW auswählen...wenn ich LW auswähle,dann will er wieder von vorne anfangen..wenn ich die HDD auswähle,dann kommt nichts

[quote='ThinkPro',index.php?page=Thread&postID=397485#post397485]

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=397459#post397459]ändere an der bootreihenfolge bis zum ersten windoof start nix. immer usb-cd als 1st boot![/quote]verstehe ich nicht ganz....ich kann zw. HDD und LW auswählen...wenn ich LW auswähle,dann will er wieder von vorne anfangen..wenn ich die HDD auswähle,dann kommt nichts[/quote]
XP wird - nach Drücker irgend einer Taste - vom USB-LW (1st boot) auf die Festplatte kopiertund das Sytem wird neu gebootet. Anschließend startet wieder Deine XP CD auf dem USB-LW; das Booten vom LW wird aber nicht durch Tastendrücken bestätigt. Aus diesem Grunde geht der Rechner auf das nächste Boot-LW (Festplatte) und übernimmt dort die noch unfertige XP-Installation und führt diese weiter durch.

[quote='Onno',index.php?page=Thread&postID=397490#post397490]
[quote='ThinkPro',index.php?page=Thread&postID=397485#post397485]

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=397459#post397459]ändere an der bootreihenfolge bis zum ersten windoof start nix. immer usb-cd als 1st boot![/quote]verstehe ich nicht ganz....ich kann zw. HDD und LW auswählen...wenn ich LW auswähle,dann will er wieder von vorne anfangen..wenn ich die HDD auswähle,dann kommt nichts[/quote]
XP wird - nach Drücker irgend einer Taste - vom USB-LW (1st boot) auf die Festplatte kopiertund das Sytem wird neu gebootet. Anschließend startet wieder Deine XP CD auf dem USB-LW; das Booten vom LW wird aber nicht durch Tastendrücken bestätigt. Aus diesem Grunde geht der Rechner auf das nächste Boot-LW (Festplatte) und übernimmt dort die noch unfertige XP-Installation und führt diese weiter durch.[/quote]Ok,dann korrigiere mich,wenn ich etwas falsch verstanden hab.
Ich stelle ein:
1st boot: LW
2: boot: HDD

Dann den Rechner Neustarten und abwarten oder was soll ich Drücken? Sry,aber nach der gesterigen Feier noch nicht klar im Kopf.... :(

Du sollst nichts drücken. Alles so lassen wie bei der Installation und wenn der von der CD booten möchte, nichts tun. Dann sollte dein TP im günstigsten Fall die unfertige XP Installation aufrufen und fertig installieren...

hmm....jetzt hab ich das booten so eingestellt,dass er als erstes von der CD booten soll und dann HDD....aber jetzt steht da nur "Drücken SIE eine beliebte Tasta, um von der CD zu starten"...und es geht nicht weiter..eigentlich müsste er jetzt doch von dem HDD booten :(

richtig, hinter dem Hinweise sollten sich die pünktchen vermehren bis dann das System geladen wird

ja,das hört sich gut an,aber leider geht es nicht weiter :(

Wo kann nur der Fehler stecken?

Hy,

war die Platte leer... oder war da noch nen altes BS druff...

wurde die HDD vorher formatiert...

Gruss Bimbo-01

Es war vorher ein BS drauf,dann hab ich nach dem Booten der CD,eine schnell Formation per NTFS gemacht..und natürlich alle Sachen gelöscht...

Hy,

ich gehe in der Regel immer so vor...

bei einem alten BS auf der Platte formatiere ich die Platte zuerst mittels maxllf... dies kleine Tool loescht die gesamte Platte mit allem....

danach ist die Platte wie neu gekauft, danach nehme ich eine Startdiskette und mache mir mittels fdisk eine oder zwei Partitionen... danach nehme ich meine XP CD, lege diese rein und installiere das XP...

beim Neustart lasse ich die CD zwar drin, druecke aber keine Taste, da XP automatisch neu startet und dann weiter laeuft....

es kann sein, das im Bootbereich der HDD noch Reste des alten BS liegen, diese werden beim formatieren ueber XP nicht immer mit geloescht......

grad bei alten Linux Versionen oder so, gibt es immer mal Probleme

Gruss Bimbo-01

Also so kompliziert (Benutzung von drei verschiedenen Programmen) muss es nun nicht gerade, falls man kein Profi ist und außerdem keine Daten auf der Festplatte liegen hat, die z.B. das genaue Herstellungsverfahren der Atombombe beschreibt ;)

In der Regel reicht das (schnelle) Formatieren mit NTFS aus.

Ich würde dir jetzt einfach nochmal empfehlen: Windows XP Disk ins Laufwerk, evtl. vorhandene Partition löschen und mit NTFS formatieren (langsam). Anschließend die Dateien für XP auf die Festplatte schieben und den Computer neustarten und das XP Installationsprogramm aufrufen lassen...

Wenn es dann nicht funktionieren sollte, trifft das mit dem fehlerhaften MBR vllt. zu. In diesem Fall lohnt es sich mit der Reparaturkonsole die Probleme beheben zu lassen.

So einfach geht das (hoffentlich)!

Gruß
Martin

PS: Kleiner Nachtrag: Das XP neben einer normale NTFS Formatierung eine weitere für ungeduldige Menschen anbietet hat mit Sicherheit nicht den Hintergrund, dass man den Dummen warten lassen möchte^^ Also mal die Geduld walten lassen, denn ich befürchte, dass diese Instant-NTFSierung eh nicht so genau ist...

ich lass jetzt die PArtion "normal" formatieren..mal gucken,ob es was bringt :(

hat leider auch nicht geklappt..es kann doch nicht sein,das ich ein NB mit einer defekten HDD gekauft habe :(

Woran kann es den noch liegen? Hab ver. XP Visionen ausprobiert...bei allen das selbe Bild :(

Hy,

mach die Platte mal ganz leer, wie in meinem Post beschrieben....

sollte eigentlich dann klappen....

je nachdem was fuer ein BS druff war.....

zur Not die Platte mittels Tool auf Fehler ueberpruefen

Bimbo-01

Das Problem hatte ich auch schon mal, trotz langsam formatieren lies sich XP nicht installieren.
Bei mir hat dann gparted geholfen.

[quote='Richo',index.php?page=Thread&postID=398966#post398966]gparted[/quote]kannst du genau beschreiben,wie du es gemacht hast?

Hy,

Info`s zu gpartedt findest Du hier....

ein kleines HowTo findest Du hier....

Ich schwoere ja immernoch auf Windows Tools.... :D

In diesem Sinne

Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück