Problem bei X40 Wlan und Fritzbox

thinkpet

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein neues X40 erkennt nicht unser Wlan in der Wohnung.

Es handelt sich um folgende Hardware:

X40: Intel 802.11b wireless(MPCI)
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Wlan ist wpa+wpa2 verschlüsselt.

Ist die Zusammenstellung überhaupt kompatibel?
Oder brauch ich eine neue Mini PCI Karte?

Bis jetzt hab ich den Wlan Treiber im X40 neu installiert und an den
Fritzbox-Einstellungen rumprobiert (Modus auf b oder auf b+g bringt
keine Änderung). Als Drahtlosnetzwerk im Windows-Fenster wird
entweder garnichts gefunden oder ein mir unbekanntes Netz.
Mit dem X40 sitzte ich direkt neben der Fritzbox (0,5m).

Kann jemand helfen?

mfg

Nein bei "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" ist der Haken da

Dann mach erstmal einen Verbindungsversuch ganz ohne Verschlüsselung. (Nur zum Test, hinterher gleich wieder einschalten!)

hajowito

Hi,

deine Wlankarte im X40, kann kein WPA/WPA2 - musst du die Fritzbox auf unsichere WEP-Verschlüsselung umstellen und dir eine andere WPA2-fähige Wlan-Karte im X40 nachrüsten

Edit : evt. hilft ein Firmwareupdate der eingebauten Wlan-Karte, dass man zumindest per WPA verschlüsseln kann, WPA2 können die wenigsten alten Karten

Hallo,

zumindest WPA (TKIP) sollte gehen. WPA2 kann meist nur aktuelle Hardware.

MfG, Sebastian

Nur mit der neuesten Firmware der Fritz.box xx.xx.33 ist ein Mischbetrieb mit WPA/WPA2 möglich, ansonsten nur WPA oder WPA2, probiere erst mal WPA

Danke für eure Hilfe,

Ich hab die Verschlüsselung jetzt auf WPA umgestellt, aber es tut sich trotzdem nichts, und WEP ist zu unsicher.
Wie kann ich denn die Firmware der Wlan-Karte updaten?

hmm, kannst versuchen Treiber zu aktualisieren. Komisch trotzdem, selbst eine alte Intel 2100 kann WPA.

MfG, Sebastian

edit:
Alle unter Thinkwiki.org für das X40 gelisteten Karten können WPA, hab fast alle schonmal mit ner Fritzbox & WPA betrieben.

edit2:
hab grad gesehen das Du anscheinend besagte Intel 2100 hast. Schau mal bei Intel.de vorbei, dort gibts WPA-fähige Treiber

Zuerst guck mal ob das WLAN Licht des FritzBox schon leuchtet. Wenn nicht, du sollst die WLAN Funktion einschalten.

Dann schaltest du vorübergehend alle Sicherheit aus, bzw. MAC Filter, WEP, WAP und WAP2 und suche mal WLAN Netzwerk.

Hab jetzt einen Intel Treiber installiert,
danach hat er auch spontan ein weiteres, wpa-verschlüsseltes Netzwerk gefunden,
aber meins war nicht dabei. Im Moment empfängt er wieder garnichts. X(

Aber überhaupt werd ich mit ner neuen 802.11g Karte wohl glücklicher.
Hat zufällig jemand eine abzugeben?
Wie ich hier so gelesen hab, ist eine Atheros oder Original IBM/Lenovo empfehlenswert. Zu welcher könnt ihr mir raten? Oder reicht auch ne ganz billige?

naja, wenn du andere Netzwerke findest, liegts an den Einstellungen im XP bzw. Fritzbox, stell doch mal einen anderen Kanal ein z.B 1 - natürlich im Windoof , als auch in der Fribo

8o
Du bist ein Held, genau daran lags,
im Windoof war der erweiterte Kanalmodus deaktiviert, sprich nur Kanal 1 bis 11,
Fritzbox war aber natürlich auf Kanal 12 gestellt. X(

Jetzt läufts perfekt auf voller Signalstärke und auch bei den alten Sicherheitseinstellungen (WPA/WPA2) =) =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben