Problem bei Mailversand von Outlook und T60

zeddichus

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Lenovo T60: Ich versende meine Firmenmails mit Outlook 2003 ganz normal über einen SMTP Server, dessen Zugang mir eingerichtet wurde. Jetzt habe ich bemerkt, dass doch rund 60% meiner Mails nicht beantwortet wurden und habe nachtelefoniert und gehört, dass die Empfänger meine Mails nie erhalten haben!

Ich habe aber auch keine Nachrichten erhalten, dass es Probleme beim Versand oder der Weiterleitung gegeben hätte. Beim Provider habe ich auch schon nachforschen lassen, aber der kann mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Das interessante ist, dass ich mit Thunderbird auch Mails versende und dabei denselben SMTP Server verwende und die Personen, die vorher die Mails, die mit Outlook versendet wurden, nicht erhalten haben, die Mails, die ich mit Thunderbird an Sie sende, erhalten?!?!?!??!

Der einzige Unterschied ist, dass beim Versand mit dem Thunderbird die Mails nicht vom vorinstallierten Norton Antivirus gescannt werden. Kann hier das Problem liegen?

Außerdem fällt mir auf, dass mein Outlook beim Starten sehr lange braucht, obwohl es leer ist, da ich erst ab 1.6. in der neuen Firma bin.

Meine Systemdaten: Lenovo T60, Windows XP, Office 2003, den vorinstallierten Norton Antivirus und die ThinkAdvantage Software.

Kann ich einfach den Antirus löschen und auch die ThinkAdvantage Software?
Ganz normal über die Systemsteuerung - Software? Oder muss ich was spezielles beachten, da sonst mein System nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Zeddichus

Erst mal die einfachste Möglichkeit abklopfen :

Sind die gesendeten Mails auch tatsächlich gesdendet worden - soll heißen befinden sie sich im Ordner "Gesendete Objekte" oder noch in "Postausgang" ?

Falls es so ist, hat Outlook die nie verschickt. Das macht es erst, wenn man auf Senden/Empfangen klickt.

Alternativ kann man auch einstellen, daß Outlook direkt jede Mail verschickt, sobald man damit fertig ist.

wenn Du Deine Mail Einstellungen mal kontrollierst, dann wirst du feststellen, dass Norton den SMTP Server mit "localhost" ersetzt hat... - Normal dürfte das keine Probleme machen... - aber was ist schon normal . ebenso (und das wird wohl die Lösung sein) ist der SMTP- Port mit Sicherheit - geändert worden - ein Rücksetzen auf default, sollte Klarheit bringen...

Schicke mal ein Mail an: echo@tu-berlin.de

mit Test in Betreff... - Die eMail wird dann zu Dir zurückkommen und Du kannst den ganzen Weg zurück verfolgen...

Eventuell filtern die E-Mail Konten der Empfänger Deine Mails auch heraus. Dafür spricht insbesondere, dass ein gewisser Teil ja doch ankommt. Gerade Outlook ist daüfr bekannt, eine in HTML erstellte Mail ganz schön aufzuplustern, was die Virenscanner der Empfänger eventuell gar nicht mögen. Ich verschicke E-Mails im reinen Textformat, großartige HTML Formatierungen dienen zwar der corporate identity, sind aber meiner Meinung nach im E-Mailverkehr fehl am Platz.

Hi,

vielen Dank für die rasche Antwort. Die Mails sind im Gesendet Ordner und ich habe Outlook so eingestellt, dass die Mails sofort versendt werden.

Liebe Grüße
Zeddichus

Hi,

vielen Dank für die rasche Hilfe. Nein, in den Einstellungen steht nicht localhost sondern der smtp server. Habe ich gleich nachgesehen.

Liebe Grüße
Zeddichus

Hi,

ich versende rein nur Textmails, genau aus dem Grund. Das kann es leider auch nicht sein :-(

Liebe Grüße
Zeddichus

ich versende rein nur Textmails, genau aus dem Grund. Das kann es leider auch nicht sein :-(

Doch, das kann weiterhin der Grund sein. Das Umstellen auf reine Textnachrichten muss nicht unbedingt den Erfolg bringen, zumal hier auch noch unterschiedliche Reintextcodierungen genommen werden.

Nichts desto trotz ist das Problem insofern schwierig, weil der Versand ja zumindest teilweise klappt. Kannst Du noch irgendwelche Unterschiede zwischen den ankommenden und nicht ankommenden E-Mails erkennen?

Eigentlich ist Outlook ein zwar aufwendiges aber dennoch sehr zuverlässiges Programm.

@zeddichus

Du kannst gerne dein letztes Posting bearbeiten ("ändern"). Jedesmal ein eigener Post ist nicht so gerne gesehen.

Wenn deine Mails gesendet wurden - sind die vielleicht als Spam abgefangen worden?

G.

P.S.: @ techno: "Automagically brought (back) to you by TU Berlin Echo Processor", das hat was :)

Was steht im Konto für eine Absender email-Adresse? Ist es die gleiche, über die auch tatsächlich gesendet wird? Wenn nämlich eine andere eingetragen ist, erkennen etliche Provider solche mails als Spam an und werden erst gar nicht zugestellt.....

Original von zeddichus
[...]
Der einzige Unterschied ist, dass beim Versand mit dem Thunderbird die Mails nicht vom vorinstallierten Norton Antivirus gescannt werden.

Das kanns eventuell schon sein. Was genau soll denn das bezwecken (ich finde es sinnfrei)?

Gruesse, Torsten.

mhhh, nein , da ist kein unterschied. ich habe die firma gewechselt und habe den leuten (einzeln) meine neuen kontaktdaten mitgeteilt. da war kein ahnang oder so dran. nur text
lg
zeddichus

Benutzt du möglicherweise eine Personal Firewall die Outlook aus versehen blockiert. Allerdings würde dagegen sprechen, daß ein Teil der Mails ankommt. EDIT : Außerdem würde Outlook meckern. Vergiss das also...

Ist 100% auszuschließen daß der Fehler nicht an eurem SMTP Server liegt ?

Original von meshua
Original von zeddichus
[...]
Der einzige Unterschied ist, dass beim Versand mit dem Thunderbird die Mails nicht vom vorinstallierten Norton Antivirus gescannt werden.

Das kanns eventuell schon sein. Was genau soll denn das bezwecken (ich finde es sinnfrei)?

Gruesse, Torsten.

beim norton lässt dich das scannen von ausgehenden mails nicht abdrehen. habe ich schon versucht (war mein erster versuch)

lg
zeddichus

Original von Shokado bento
Benutzt du möglicherweise eine Personal Firewall die Outlook aus versehen blockiert. Allerdings würde dagegen sprechen, daß ein Teil der Mails ankommt.

Ist 100% auszuschließen daß der Fehler nicht an eurem SMTP Server liegt ?

nein, ich habe das system so wie es ist, belassen und nichts daran verändert.

dass der fehler nicht am smtp liegt, kann ich nicht zu 100% ausschliessen. aber da alle anderen mails auch mit outlook versenden und sie diese probleme nicht haben, gehe ich davon aus, dass es passt. außerdem gehen ja alle mails, die ich mit thunderbird versende.

lg
zeddichus

zeddichus, also entweder willst du deinen Post counter hochtreiben, oder du hast den "Ändern"-Knopf noch nicht entdeckt. Es reicht, ein Posting zu machen.

G.

sorry, war mir nicht bewusst. ich habe auf die postings geantwortet, wie sie nacheinander reingekommen sind.

wegen meines problems: ich habe jetzt von meinem provider die info erhalten, dass er in den serverlogs folgende info bei den mails, die nicht durchgegangen sind, stehen hat: incomplete transaction (RSET)

Ich habe jetzt die Protokollfunktion im Outlook aktiviert, damit es die Probleme mittrackt, wobei ich wenig Hoffnung habe, dass das was bringt, da ich ja auch vorher keine Fehlermeldungen erhalten habe :-(

Oder ist das ein Fehler vom Norton? Und ich muss den deinstallieren? Weil er ja zwischen Outlook und SMTP Server ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Zeddichus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben