T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem bei Festplattenwechsel

gbi

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
56
T420 i7 Win7 64

Für einen Festplattenwechsel (von HDD auf SSD (X-25)) samt Klonen der ursprünglichen System-HDD soll man ja erst die neue Platte in den Lap einbauen und die ursprüngliche über ein ext. Gehäuse an den USB-Port anschließen und dann klonen. Das habe ich probiert.

Wenn ich den Rechner nun aber nach dem Hardwareumbau neu starte, will Windows starten, aber die Startprozedur verabschiedet sich nach einem kurzen blueflash auf den Auswahlscreen Window normal starten oder Reparieren. Ersteres ist erfolglos und führt immer wieder zum genannten screen. Ok - dann habe ich eben die Reparatur ausgeführt - nach ca. 20 Min Reparatur dann der Neustart, aber danach kam wiederum immer wieder der genannte Auswahlscreen. Das alte System startet nicht von ext.
Ich habe dann im BIOS die Bootreihenfolge überprüft und wollte die gelistete HDD (nun auf USB extern) dann zumindest nach alter Manier an oberste prio setzen (falls das überhaupt nötig ist). Aber die +/- Tasten funktionierten nicht - auch wenn ich boot-lock deaktiviere. Andere Tasten funktionieren.

Was ist da los? Habe ich irgendwas falsch gemacht oder übersehen?

Letztlich hab ich alles auf alte HDD zurückgebaut - musste die alte HDD dann wieder reparieren lassen - aber jetzt funktioniert zumindest das alte System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Rechner nun aber nach dem Hardwareumbau neu starte, will Windows starten, aber die Startprozedur verabschiedet sich nach einem kurzen blueflash auf den Auswahlscreen Window normal starten oder Reparieren.
Booten von der bootfähigen Clon-Tool-CD ist "Trumpf"

Aber die +/- Tasten funktionierten nicht
US-Tastenbelegung beachten - Bei Thinkpad mit F5/F6 die Reihenfolge ändern
 
Wie (CD/USB-Stick?) und mit welchem Tool hast du das Clonen gemacht? Die neue leere Platte zuerst ins Thinkpad einzubauen war schon mal richtig, umgekehrt klappt es meistens nicht.

Solche Aktionen gelingen immer mit Acronis True Image (direkt von der CD starten oder nach Installation mit Acronis einen bootfähigen USB-Stick erstellen). Andere Programme sind z.B. Clonezilla.
 
Clonzilla dürfte Probleme machen, da die Ziel-HDD kleiner als die Quelle ist. Ansonsten muss man die Quell-HDD-Partition erst einmal gründlich verkleinern.
 
Ich bin noch gar nicht zum klonen gekommen, da der Rechner ja nicht startet.

Also ich kenne mich nicht so gut aus - aber ich dachte, der Rechner müsste doch von der ursprünglich verbauten Platte booten, auch wenn ich sie über usb anschließe. Und von dort würde ich dann die dort installierte Acronis wd-edition starten wollen (hänge dafür eine externe wd-platte an einen weiteren usb Port) und auf die interne ssd klonen.

Aber wie gesagt - von ext. Platte bootet der rechner ja nicht.

Denkfehler?
 
Denkfehler! ;)

Daher die Empfehlung des Bootens eines Clon-Programmes von CD oder USB-Stick ;) - die laufen nämlich ausnahmslos unter Linux.

Möglicherweise geht es sogar mit einer kostenlosen Acronis True Image Home Testversion.

  • Alte Platte rein
  • Herunterladen
  • installieren
  • Notfall-CD erstellen
  • Platten umbauen
  • von Notfall-CD booten.
  • Anschließend Clon-Vorgang starten
  • begeistert sein und Produkt kaufen :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben