X1xxe Problem Aufsetzen X121e (3051) Kann Treiber auf Laufwerk C nicht auslesen

1991xj2011

New member
Registriert
28 Apr. 2012
Beiträge
54
Hallo Forum.

ich habe mich heute angemeldet weil ich seit Freitag einen neuen X121e habe und im Moment bei der Installation feststecke. Eine längere Vorstellung folgt daher gesondert. Konkret geht ist die Frage nach Sichern aller Treibern [1] die laut Handbuch [2] im Verzeichnis C:\SWTOOLS\DRIVERS vorliegen.

Nach der Verkaufsanzeige soll das Betriebsystem DOS 2000 vorinstalliert sein und die Ausstattung enthält kein Wireless Broadband (WWAN) für UMTS. Es ist umgekehrt: Beim Booten findet sich kein Betriebsystem aber dafür ist ein Steckplatz für eine SIM-Karte hinter dem Batteriefach zu finden.

Restliche Daten:
X121e, Maschinentyp 3051, NWS5YGE
Prozessor: AMD E-450
Hauptspeicher: 8 GByte
Festplatte: 320 GByte.

Problem: Ich habe mit vorhandener Software (hier die Systemtools von Norton Ghost 14.0, beschafft für WinXP und Win2000 Maschinen) und mit einer Live Ubunto 11.10 auf einem USB-Stick versucht die eingebaute Festplatte anzusprechen und es geht leider nicht : ( . Sehr viel Erfahrungen mit Livesticks habe ich allerdings nicht.

Frage: Wie und mit welchem Tool soll ich vorgehen, um zu überprüfen ob tatsächlich Treiber auf C: abgelegt sind und um diese anschließend zu sichern? Danke für die Hilfe.

Plan ist Übrigens das Aufsetzen eines Dual-Boot-System mit Windows 7 Home Premium und Ubunto 11.10 oder Linux Mint. Hier liegt alles auf DVD bzw. ISO-Files vor. Für die optimale Partitionierung erstelle ich noch einen gesonderten Thread.

Gruß

Wolfgang

[1] Treiber auf Lenove-HP:
'http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT051644'

[2] Handbuch 'http://support.lenovo.com/de_DE/guides-and-manuals/default.page?'
(hier Eingabe X121, Auswahl Maschinentyp 3051, ab Seite 107f Kapitel 8. Erweiterte Konfiguration)
 
So, mit GParted 6.7 konnte ich finden: Einen NTFS-Formartierten Folder mit 30004 MByte und einen FAT32-Formatierten Folder mit 1012 MByte. Im NTFS-Formatierten Folder finden sich Treiber und mehr. Laufwerk wird als (/dev/sda) eingehängt. Leider bricht die Sicherung auf eine erkannte externe USB-Festplatte (/dev/sdc1) ab. Übertragen wurden nur 203 MByte :cursing: . Neuer Anlauf heute Abend oder morgen.

Gruß

Wolfgang
 
Die Treiber findest Du doch auch auf der Lenovo-Seite. Deshalb würde ich mit der Sicherung der Platte keine Zeit verbringen, sondern ein Clean-Install von Windows 7 vornehmen, gefolgt von der Installation des Linux.

Partionierung der FP ist abhängig vom Verwendungszweck. Ich habe eine 60GB Systempartition für Win7, eine 200GB NTFS Partition zum Datenaustausch zwischen Win7 und Linux und den Rest für Linux (Root und Swap). Die grossen Dateien fallen bei mir vor allem unter Windows an (HD-Videos).

Der Sim-Slot bedeutet nur, dass Dein Gerät für WWAN vorbereitet ist, i.e. dass die WWAN-Antennen und der Slot verbaut sind.
 
Ubuntu (gleich 12.04 nehmen!) findet seine Treiber übrigens selbst ;), alles weitere in meiner Signatur. Falls Windows nicht das Hauptsystem ist bzw. dort keine großen Datenmengen gespeichert werden, kann man die Datenpartition dafür auch weglassen. Vorschläge für die Linux-Partitionierung stehen im "Ubuntu Schnelleinstieg" – eine separate Partition für /home sollte man auf jeden Fall haben.
 
Hallo,

erstmal danke an euch beide.

1.
jal2 schrieb:
Die Treiber findest Du doch auch auf der Lenovo-Seite.
Keine Frage, ich wollte den einfacheren Weg und das was Lenovo vllt auch sonst auf der Platte hinterlassen hat sichern..

2.
jal2 schrieb:
Deshalb würde ich mit der Sicherung der Platte keine Zeit verbringen, sondern ein Clean-Install von Windows 7 vornehmen, gefolgt von der Installation des Linux.
linrunner schrieb:
Falls Windows nicht das Hauptsystem ist bzw. dort keine großen Datenmengen gespeichert werden, kann man die Datenpartition dafür auch weglassen. .. Ubuntu (gleich 12.04 nehmen!)
Win7 wird -noch- das Hauptsystem. Danke für die Verlinkung zu Clean-Install und die Verlinkung auf den Ubunto Schnelleinstieg. Ich werde 12.04 installieren.


3.
jal2 schrieb:
Partionierung der FP ist abhängig vom Verwendungszweck. Ich habe eine 60GB Systempartition für Win7, eine 200GB NTFS Partition zum Datenaustausch zwischen Win7 und Linux und den Rest für Linux (Root und Swap). Die grossen Dateien fallen bei mir vor allem unter Windows an (HD-Videos).
Gut, denke ich drüber nach. Videos wären kaum drauf und wenn lege ich die auf externer HDD ab.

4.
ja2 schrieb:
Der Sim-Slot bedeutet nur, dass Dein Gerät für WWAN vorbereitet ist, i.e. dass die WWAN-Antennen und der Slot verbaut sind.
Das dachte ich mir. Ich schau mal nach dem Preis und überlege mir ob ich aufrüsten werde. Dann könnte ich meinen UMTS-Stick einsparen und spare mir einen USB-Hub mitzuführen.

Other Things: Der 4-in-1 Kartenleser ist etwas schwergängig. Noch bekam ich keine Karte rein. Das erste Abziehen des LAN-Kabels oder von USB-Geräten an allen Ports war auch ungewöhnlich schwergängig. Na dann.. Damit das nicht untergeht starte ich einen gesonderten Thread, vllt ist das doch ungewöhnlich und ich müsste ggf. reklamieren. Ich will keine SD-Karte mit Gewalt reindrücken.

Danke und Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix da, mach das Ding komplett platt. Hab mir mal genauer angeschaut was da so installiert wird (werksseitig), da wird einem echt schlecht :pinch:
 
BloqueNegro schrieb:
Nix da, mach das Ding komplett platt...

Ja. Bin allerdings noch dabei alles in ein Archiv zu sichern. Wegen der Partitionierung habe ich mich mit einem Kollegen beraten der ebenfalls Dual-Boot verwendet.

Sein Vorschlag war:
Teilen der Platte: 160 GB für Win7 und 160 GB für Ubunto 12.04

Unterteilen der Win7 in
60 GB Betriebssystem
40 GB Programme
40 GB Daten (wie geschrieben Videos und andere großvolumige Files gehen auf eine ext. HDD)

Unterteilen der Ubunto
50 GB Root
4 GB SWAP
26 GB SPOOL
80 GB HOME.

Ich richte die Platte mit Parted Magic ein. Dann Cleaninstall von Win7 gefolgt von Ubunto.

Danke und Gruß

Wolfgang
 
Die Partitionierung hängt von der Nutzung des X121e und Deiner Backup Strategie ab. Meine Erfahrung ist, dass bei vielen Partitionen schnell mal eine davon voll ist.
Deshalb hat mein Linux nur eine grosse Partition und /home wird separat und häufig gesichert. Ebenso liegen bei Windows BS und Programme in einer Partition.

Wozu brauchst Du 26GB spool??
 
jal2 schrieb:
.. Ebenso liegen bei Windows BS und Programme in einer Partition.
Wozu brauchst Du 26GB spool??

Gute Punkte. Die 26GB SPOOL kamen einfach so bei Rechnen. Was wäre die beste Empfehlung?

Ja, bei Win7 könnte ich BS und Programme in eine Partition nehmen. Einer der beiden alten Laptops ist so eingerichtet und mein eeePC 901 entsprechend getrennt (SSD max 4 GB und darauf ausschließlich WinXP). Kollegen "stehen" auf das Trennen von BS und Programmen. Daher der Ansatz. Es ist richtig dass beim zu starken Zerteilen eine Partition schnell erschöpft ist ...

Wenn ich das hier so schreibe: Die 160 GB für Win7 gehen 80 GByte für BS und Programme und 80 GByte für Daten. Die restlichen 160 GByte für Ubunto 12.04 nehme ich 50 GB für root, 5 GB für swap, 5 GB für spool, Rest wären 80 GB für home.

Da ich zuerst Win7 aufsetze habe ich beim Knoblen noch genug Zeit. Alle dafür notwendigen Programme und Dateien sind über einen andere , sicheren Rechner auf USB-Stick oder HDD bereits geladen.

Danke und Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben