Problem Akkulaufzeit nach Betriebssystemwechsel

Leyla00

New member
Registriert
19 Juni 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe auf meinen 1 Jahr alten ThinkPad Edge E520 ein neues Betriebssystem installiert (Windows 8) und dabei das alte (Windows 7 Professional) gelöscht. Seitdem ist meine maximale Akkulaufzeit von 6 Stunden auf nur ca. 2 Stunden gesunken. Ich dachte dann, das liegt sicher an Win8, versuch ich es mal mit Win7N (ich bekomme die Lizenzen kostenlos von der Uni), aber das hat auch nicht geholfen. Weiß jemand, ob ich meine lange Akkulaufzeit irgendwie wiederkriege ohne einen neuen Akku zu kaufen?

Lenovo hat mir nur gesagt, ich solle doch einfach alles auf den Ursprungszustand setzen (Recovery bla bla). Nur habe ich keine Recovery-CD/DVD und über F11 gibt es das Feld: Recovery nicht, das es sonst manchmal gibt. Dabei ist meine Lenovo-Recovery-Partition mit 10GB belegt!

Man sieht, ich bin ratlos und würde mich über Hilfe sehr freuen!!

 
Ich hoffe. Ich musste einige neu installieren. Welchen könnte ich denn vergessen haben?
 
Schau mal in den Gerätemanager und sag uns ob es irgendwelche Konflikte oder unbekannte Geräte gibt. (Systemsteuerung)
 
erkennbar an einem gelben symbol mit frage- oder ausrufezeichen
 
Oh Jap,2! Andere Geräte: Basissystemgerät. Aber beim Versuch,den Treiber zu aktualisieren, kann der nicht gefunden werden. Und die Standard-VGA-Grafikkarte kann nicht gestartet werden, Treiber ist aber aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend!
Was die Treiber angeht: Bittet Lenovo nicht auch bei den ThinkPad Edge Modellen das Lenovo Update Center an? Das sollte doch alle notwendigen Treiber bieten, oder nicht?
 
Danke! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Das hat die Probleme, die im Geräte-Manager angezeigt werden, gelöst! Und meine Akkulaufzeit ist auch gestiegen: auf 3:33 (95%). Bzw die alte Akku-Anzeige ist immer noch da und zeigt etwas weniger Restzeit an (3h12), aber immerhin schon mehr als vorher!
Kann ich noch irgendwas tun, um irgendwie noch näher an die 5/6 Stunden-Marke zu kommen?
 
Kann ich noch irgendwas tun, um irgendwie noch näher an die 5/6 Stunden-Marke zu kommen?

Hallo,
ja, kannst Du durchaus. Dazu einfach etwas an den Einstellung beim Energiesparen herum probieren.
Damit lassen sich die Akku-Laufzeiten schon sehr optimieren, z.B. Bildschirm-Helligkeit etc. !
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben