T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem: 27'' (2560x1440) & 24'' (1920x1200) gleichzeitig an der Minidock Plus 3

cmmi

New member
Registriert
7 Okt. 2011
Beiträge
12
Hallo,

habe gerade mein T420s bekommen und es hat sich schon auf der ersten Reise bewährt. Nun bin ich dabei meinen Arbeitsplatz einzurichten und wollte meine beiden Monitore anschließe: 27'' (2560x1440, per DP) & 24'' (1920x1200, per DVI). Leider wird die Auflösung am 27'' auch auf 1920x1200 reduziert sobald ich den 24'' auch an die Docking Station anschließe. ich habe die NVS 4200m Optimus Grafiklösung. Es gibt einige wenige Forumseinträge, die sagen man sollte im Bios auf die dedizierte Grafik umschalten und die Optimus Funktionalität lahmlegen. Leider konnte ich das Problem auf diese Weiße auch nicht lösen, denn dann erkennt Windows auf einmal nur noch einen generic vga chip und reduziert die max. Aufösung auf 1600 irgendwas.

Also Frage, hat jemand erfolgreich an einem T4/5xx via Minidock Plus 3 einen dual-link und einen single-link monitor am laufen? Oder ist das einfach nicht möglich? Die Dokumentation von Lenovo/NVIDIA lässt sich dazu leider nicht wirklich aus.

Grüße aus dem Regen im Rhein-Main Gebiet,
Sebastian
 
Bist du sicher, dass du den Desktop erweitert hast und zudem die Monitore an verschiedenen Eingängen angeschlossen sind? Sowohl je 1xDP+1xDVI gehören zusammen. In deiner Kombination muss der eine Monitor an den DP von Block I und der andere an DVI vom Block II angeschlossen werden (oder umgekehrt).

Ich hatte schon diverse verschiedene Kombinationen von 2 Monitoren mit DVI/DP wie auch verschiedenen Auflösungen an der Dock und noch nie Probleme gehabt. (Allerdings sind DP Monitore pflegeleichter als DVI, wenn es um automatische Erkennung geht...)

mfg Moskito
 
Bist du sicher, dass du den Desktop erweitert hast und zudem die Monitore an verschiedenen Eingängen angeschlossen sind? Sowohl je 1xDP+1xDVI gehören zusammen. In deiner Kombination muss der eine Monitor an den DP von Block I und der andere an DVI vom Block II angeschlossen werden (oder umgekehrt).

Ich hatte schon diverse verschiedene Kombinationen von 2 Monitoren mit DVI/DP wie auch verschiedenen Auflösungen an der Dock und noch nie Probleme gehabt. (Allerdings sind DP Monitore pflegeleichter als DVI, wenn es um automatische Erkennung geht...)

mfg Moskito

Ja, der 27'' ist per DP am 2. Block im Moment (war auch schon am ersten, kein Unterschied) und der 24'' per DVI am 1. Wenn ich beide an einem Block anschließe bleibt den DP Monitor schwarz, da dann anscheinend nur der DVI Anschluss geschaltet ist.

Das Problem scheint hier ja zu sein, dass der 27'' eine Dual-Link Auflösung fährt, hattest Du eine solche Kombination aus DL und SL Auflösungen schon einmal, oder waren es immer Kombinationen aus SL Auflösungen/Monitoren?
 
Duallink gibt es bei DP in diesem Sinne nicht, das ist ein Begriff von DVI. Displayport kennt bis zu 4 Lanes, welche bei der Dock wie auch beim Thinkpad alle funktionieren sollten, zumindest so viel ich weiss. Die DVI Buchsen jedoch sind nur SingleLink, bei den Series 3 Dockings, aber da du ja nativ DP verwendest, sollte das kein Problem darstellen.

Der 24" Monitor alleine funktioniert an der Docking? Ist dieser nativ per DP angeschlossen? (Kein Adapter oder so dazwischen?)

Ansonsten bliebe eben noch die Frage, ob du auch den Desktop erweitert hast. (Fn+F7 und dann erweitert bzw. Start --> Verbindung mit einem Projekt und dann erweitert.) Zudem kann es dann noch vorkommen, dass du manche Dinge unter Desktop --> Rechklick --> Bildschirmauflösung manuell konfigurieren musst. Also Position des Monitors, welches der Hauptmonitor ist, und eventuell auch noch manuell die Auflösung erhöhen.

mfg Moskito

//edit
Ach ja, wäre noch hilfreich, wenn du schreiben würdest um was für Monitore es sich handelt...
 
Duallink gibt es bei DP in diesem Sinne nicht, das ist ein Begriff von DVI. Displayport kennt bis zu 4 Lanes, welche bei der Dock wie auch beim Thinkpad alle funktionieren sollten, zumindest so viel ich weiss. Die DVI Buchsen jedoch sind nur SingleLink, bei den Series 3 Dockings, aber da du ja nativ DP verwendest, sollte das kein Problem darstellen.

Der 24" Monitor alleine funktioniert an der Docking? Ist dieser nativ per DP angeschlossen? (Kein Adapter oder so dazwischen?)

Ansonsten bliebe eben noch die Frage, ob du auch den Desktop erweitert hast. (Fn+F7 und dann erweitert bzw. Start --> Verbindung mit einem Projekt und dann erweitert.) Zudem kann es dann noch vorkommen, dass du manche Dinge unter Desktop --> Rechklick --> Bildschirmauflösung manuell konfigurieren musst. Also Position des Monitors, welches der Hauptmonitor ist, und eventuell auch noch manuell die Auflösung erhöhen.

mfg Moskito

//edit
Ach ja, wäre noch hilfreich, wenn du schreiben würdest um was für Monitore es sich handelt...

Es sind beides Dell Monitore, ein U2711 (via DP) und ein 2405FPW (der Mangels alternative per DVI angeschlossen ist).
Beide Monitore sind jeweils ohne Adapter direkt angeschlossen
Ja, den Desktop habe ich erweitert. Die Auflösung ist für jeden Monitor auf das maximum eingestellt. Nur leider ist eben dieses beim 27er auf 1920x1200 reduziert wenn der 24er auch aktiv ist. Auch das anschließen das 27ers an den DP Port direkt am TP und den 24er an den DVI an der Dock hilft nicht, selbes Problem.
Der 24'' funktioniert auch alleine an der Dock in seiner nativen Auflösung (per DVI angeschlossen, da kein DP vorhanden am Monitor)
 
Wie sieht's denn mit der Kombi TP-Display + 27" aus? Macht das auch Probleme?
 
Hast du einen DVI-Displayport Adapter bei der Hand? Probier mal den 24" auch auf DP zu bringen, vielleicht kannst du ihn damit austricksen.
 
Hast du einen DVI-Displayport Adapter bei der Hand? Probier mal den 24" auch auf DP zu bringen, vielleicht kannst du ihn damit austricksen.

Hab den Monitor schon per Adapter an den DP Port angeschlossen, hat nicht geholfen, leider, leider.
 
Du hast aber Optimus schon wieder aktiviert, oder? Weil ohne Optimus kannst du nur 2 Displays gleichzeitig betreiben, und so wie das hier klingt, versuchst du gerade TP-Display + 2 externe Monitore gleichzeitig zu betreiben?

Ansonsten, mit dem DP Adapter muss es möglich sein, beide Monitore + internes Display bei voller Auflösung zu betreiben. Bist du wirklich sicher, dass die externe Monitore nicht doch gespiegelt werden? (Kannst du mit der Maus auf allen Bildschirmen einzeln herumfahren? Auch auf dem U2711 mit verringerter Auflösung?)

mfg Moskito
 
du kannst im bios einstellen, welches display das primäre sein soll beim booten. damit solltest du dann mit 2 displays auskommen
 
Du hast aber Optimus schon wieder aktiviert, oder? Weil ohne Optimus kannst du nur 2 Displays gleichzeitig betreiben, und so wie das hier klingt, versuchst du gerade TP-Display + 2 externe Monitore gleichzeitig zu betreiben?

Ansonsten, mit dem DP Adapter muss es möglich sein, beide Monitore + internes Display bei voller Auflösung zu betreiben. Bist du wirklich sicher, dass die externe Monitore nicht doch gespiegelt werden? (Kannst du mit der Maus auf allen Bildschirmen einzeln herumfahren? Auch auf dem U2711 mit verringerter Auflösung?)

mfg Moskito

Optimus ist wieder aktiv, weil ohne ist's ja noch schlechter. Und ja, ich habe den Desktop erweitert und nicht im Klon-Modus. Arbeite seit >6 Jahren mit TP mit/ohne Dockingstation und mit Multi-Monitor Setups am Desktop. Das treue ich mir schon zu, merkt man ja am besten daran, dass jeder Monitor seine originale Auflösung hat und die Taskleiste nur auf dem Hauptmonitor ist. Ja, auch mit der "kleinen" Auflösung auf dem 27er funktioniert alles soweit. Eben bis auf die fehlende Auflösung.
 
du kannst im bios einstellen, welches display das primäre sein soll beim booten. damit solltest du dann mit 2 displays auskommen

Eingeschränkt, es ist technisch nicht möglich das digitale Display als default einzustellen solange Optimus aktiv ist. Das hat Lenovo auch bestätigt, habe ich vorhin schon gefunden. Ist ein Nachteil der Hardware Implementierung von Lenovo. Und wenn ich optimus ausschalte findet er irgendwie den Grafiktreiber nicht? Siehe mein erster Post.
 
Ich wüsste im Moment gar nicht wie das geht? Geht das in den Bildschirmeinstellungen?

Gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Mit Fn+F7 und dann nur Projektor.
- Im Energiemanager Aktion bei Display Schliessen deaktivieren und danach einfach das Display zuklappen.
(- Externes Display als Boot Device auswählen, und danach mit geschlossenem Thinkpad booten. Vorher die Optimus-Sache regeln. ;) )

Wegen dem erweiterten Desktop.
Es ist nicht so, dass ich dir das nicht zutraue, es fällt mir nur sehr schwer zu glauben, dass es mit einem DP Adapter am anderen Display nicht gehen soll. Leider habe ich hier gerade kein Display > 1920x1200, sonst würde ich das selber rasch testen. ;)

Das einzige, was ich noch empfehlen könnte, wenn nicht schon gemacht, Grafiktreiber aktualisieren und Bios aktualisieren.

mfg Moskito
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du scheiße, was haben die da denn angestellt? o_O
den internen bildschrim dürftest du dort abschalten können, wo du die anderen bildschirme konfigurierst. genaueres kann ich dir mangels windows nicht sagen. würde mich doch sehr wundern, wen es nicht dort gehen sollte
 
Ich wüsste im Moment gar nicht wie das geht? Geht das in den Bildschirmeinstellungen?

6 Jahre mit Multi-Monitor Setups gearbeitet aber keine Ahnung wie man nen Bildschirm wieder abschaltet? :p

Ist alles in den ganz normalen Windows-Displayeinstellungen drin. Da wo Du Extend/Span/Clone usw. wählen kannst, ist auch ne "Deactivate" Option oder so ähnlich. Hab gerade keinen externen Monitor zur Hand, kann Dir also leider keine genauen Begriffe sagen... ist aber nicht so schwer zu finden :)
 
6 Jahre mit Multi-Monitor Setups gearbeitet aber keine Ahnung wie man nen Bildschirm wieder abschaltet? :p

Ist alles in den ganz normalen Windows-Displayeinstellungen drin. Da wo Du Extend/Span/Clone usw. wählen kannst, ist auch ne "Deactivate" Option oder so ähnlich. Hab gerade keinen externen Monitor zur Hand, kann Dir also leider keine genauen Begriffe sagen... ist aber nicht so schwer zu finden :)

Klingt blöd ist aber so... ;-) hatte eben bisher nicht den Bedarf einen Monitor abzuschalten, wollte ja mehr Bildfläche, nicht weniger.
 
Frei nach dem Motto - kein Idee ist zu blöd:

- Welches Programm / welchen Dialog benutzt du zur Einstellung der Auflösungen ?
- Kannst du beim 27" Display die native Auflösung erst gar nicht einstellen, weil nicht Angeboten, oder stellst du die native Auflösung ein, und die EInstellung wird ignoriert ?

Ich hatte mal das Problem, dass ich einen LCD-Fernseher über DP, und einen externen Monitor über VGA für eine Präsentation betreiben wollte. Ich konnte mittels des Windows - Dialogs beim Fernseher aber nur die maximale Auflösung des ext. Monitors einstellen. Ich musste dann erst das Intel - Tool installieren, damit konnte ich dann auch den Fernseher richtig einstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben