Problem — L390Yoga + USB-C Dock Gen2 mit 2 Monitoren über DP

Bryan

New member
Registriert
14 Nov. 2009
Beiträge
84
-Problem gelöst!- siehe Beitrag weiter unten
Moin zusammen.

Es gibt ein Problem, wo ich mal ein wenig Hilfe bräuchte.
Ich hab einen neuen L390 Yoga 4 Wochen alt. Dazu eine USB-C Dock Gen2 (AS420090EU); ebenfalls 4 Wochen alt.
Dazu gerade heute zwei neue Monitore von Philips bekommen.
Der Laptop selbst läuft ohne Probleme

Wenn ich jetzt die beiden Bildschirme mit Displayport an die Dock anschließe, bekomm ich kein konstantes Bild.
Das Bild ist auf beiden Bildschirmen fürein paar Sekunden da, und dann wieder nicht. So geht das immer weiter.
Die Dock soll laut Lenovo für den Laptop kompatibel sein. Ich hatte die Dock vorher noch nicht in Betrieb, erst heute das erste mal mit den Bildschirmen.
Ich hab mal probehalber ein Video laufen lassen. Dabei bemerkte ich, das nicht nur das Bild nicht mehr da ist, sondern der Ton auch nicht mehr aus den Lautsprechern der Bildschirme kommt, sondern dann für die kurze Zeit wieder aus dem Laptop, solange bis die Bildschirme wieder ihr Bild haben.


Meine Frage,kann die Dock es doch nicht?
Wo liegt das Problem?
Bricht die Stromversorgung zusammen?

Kabel sind alle ok, BIOS und Updates alle auf den neusten Stand.
Auflösungen und HZ stimmen mit den Vorgaben für zwei Bildschirme über DisplayPort überein
Danke schonmal im Voraus!



Lenovo L390 Yoga
USB-C Dock Gen 2
Philips 278E8QJAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Erfahrung mit der Dock, aber @work nutze ich zwei 4k60Hz-Monitore über DisplayPort an meinem L390 Yoga. Das kann es also definitiv.
Jeder Monitor muss allerdings an jeweils einen der USB-C-Anschlüsse angestöpselt sein. Beide über einen Port funktionieren nicht, da das Yoga kein Thunderbolt beherrscht und die Bandbreite einfach nicht ausreicht.

Wir haben auf Arbeit LG-Monitore, die ich auch in den Settings erst einmal auf DisplayPort 2.0 umstellen musste, damit es funktioniert. Sind ab Werk auf 1.4 eingestellt und damit erhalte ich auch nur ein schwarzes Bild.

Siehe dazu auch mal mein Setup:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...I-und-USB-C-anschließen?p=2209828#post2209828

2x Full HD sollte allerdings auch über einen DP-Anschluss gehen.
 
@Phillip Beitz,
ich hatte schon andere dran, hab mir extra deswegen neue besorgt mit Displayport, da die vorigen nicht gingen :(

Laut Handbuch der USB-C Dock Gen2 soll es mit dem L390 Yoga als NT und NU, und zwei Monitoren (Gleichzeitige Ausgabe von DisplayPort und DisplayPort: 1920 x 1080 Pixel (60 Hz)) gehen.

https://support.lenovo.com/de/de/accessories/acc100348
 
Ich kann es nicht herauslesen, aber hast Du auch mal mit nur einem Monitor probiert ? Wenigstens das muss das ja gehen.
Gibt es evtl. ein Firmwareupdate für die Dock oder den Monitor ?

Evtl. auch mal ein anderes Netzteil an der Dock probiert ?

Einen der Monitore mal mit HDMI angeschlossen ?

Es kann natürlich auch die Dock defekt sein, auch wenn diese gerade ausgepackt wurde.
 
@Philipp Beitz , @ laptopheaven

Ja Displaykabel sind neu, gleiches Problem auch über HDMI, ob mit einem oder Zwei Monitoren über die Dock.

Ursprünglich mit alten Monitoren probiert über VGA oder DVI. Dann extra neue Monitore bestellt, gleiches Problem, ob ein oder zwei Monitore, bei HDMi oder Displayport. Alle möglichen Varianten ausprobiert.

Netzteil durchgetauscht, gleiches Problem.


Morgen geht der Laptop und USB-C Dock Gen2 zur Überprüfung zu Lenovo zurück.

Werde Euch dann berichten was es war, sobald alles zurück ist. Habt Ihr Erfahrungen wie lange sowas dauert? Laut Lenovo angeblich 5 Tage !?



 
Kabel kann neu sein aber sich trotzdem nicht vertragen. Hätte nochmal andere Kabel versucht, Firmware Updates auf die Dock und NB auch installiert, sofern angeboten.
 
-Lösung-


Moin zusammen,

bei mir gab es ja das Problem, das mein Laptop über die USB-C Dock Gen 2 keine weiteren Monitore sauber bedienen konnte. Es brach andauernd das Bild ab, quasi an, aus, an, aus usw in 2-5 sec abwechselnd.

Daraufhin ging mein neuer Laptop (4 Wochen alt) zurück zu Lenovo.

Montag zur Überprüfung verschickt, und Freitag Mittag wieder zurück!


Ergebnis:

Laptop und Dock wurden überprüft, Mainboard vom Laptop wurde getauscht!


Funktionstest:
Top geht, kann alle drei Monitore bedienen, so wie es in der Beschreibung zur Dock beschrieben ist.
Von daher funktioniert es ja irgendwie doch über USB C.


Danke, an die anderen hier im Chat für Ihre Mithilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben