Prob.nach Inst. XP auf X30 / Wie kriege ich IBM Funktionen ?

hoinz

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen gebrauchten X30 (2672-PG3) gekauft und habe dazu nix aber auch gar nix was es dazu von IBM gibt (Treiber / Handbuch / Recovery / CDs oder so).

Ich habe XP (System Builder) installiert, dann SP2, danach versucht über die Lenovo Support Page verschiedene Treiber und den Users Guide zu installieren.

Die Installationen laufen ganz nett durch, sagen auch alles OK aber offensichtlich funzen die nicht ! ! !

Auch die Installation von PC Doktoer läuft scheinbar problemlos durch, hinterher gibt es aber keinen Programmeintrag in "Programme". ==> ?

Ich kann weder das Users Guide (für Thinkpad) laden, noch wird nach der Treiberinstallation die CISCO WLAN Karte erkannt geschweige denn das Powermanagement/Hibernation funktionieren.

Ich habe von Lenovo eine lange Liste "HowTo" runtergeladen, was ich alles tun soll, aber die Files in C:\IBMTOOLS hab ich auch nicht und finde die auf der Website nicht ...

Da ich schon öfter XP installiert habe (nicht auf Thinkpad) komme ich mir langsam etwas doof vor ...

Wo kann man eine Recovery CD bekommen ? ? ? Oder wie geht's sonst ?

Wäre echt toll, wenn mir jemand mal knapp auflisten könnte, in welcher Reihenfolge ich was tun muss damit hinterher auch alle IBM HW spezifischen Sachen (PowerMgmt, Users Guide, Treiber) auch laufen.

Ratlos der "ThinkPad"-Newby
Heinz

Ergänzende Frage: welches Progi ist zu installieren, damit der Thinkpad-Button seine zugedachte Funktion erhält?

Re: Prob.nach Inst. XP auf X30 / Wie kriege ich IBM Funktion

Original von hoinz

ich habe einen gebrauchten X30 (2672-PG3) gekauft und habe dazu nix aber auch gar nix was es dazu von IBM gibt (Treiber / Handbuch / Recovery / CDs oder so).
Hast du es schon mal hier versucht?: http://www.ibm.com/support/de/

Dort kannst du mit Eingabe von 2672-PG3 gezielt nach den Treibern und spezifischen Programmen für dein X30 suchen. In der Softwareliste gibt es das Programm "Software Installer for Windows 2000/XP", das du am besten zuerst installierst.

Dieses Programm kannst du dann als "Front-End" für die weitere Installation nutzen. Bei Ausführung zeigt es dir eine Liste der IBM/Lenovo Treiber und Programme für dein spezifischen Modell unter Berücksichtigung der bereits installierten Software an. Du kannst dann auswählen, was du alles installiert haben möchtest und dann mit einem weiteren Mouse-Klick die Installation starten. Das geht also alles sehr bequeml!

Hallo, Danke für das Feedback !

@goegolo - Das ist mir auch nicht klar, es gibt zwar in der Rubrik Users Guide etwas, das aber nur als "Security Update" gekennzeichnet ist. Ich fürchte, das ist aber nicht das ganze Help ... Installation hat nix bewirkt ...

@tvi - Auf den Support Seiten war ich schon. Von da habe ich ja auch versucht, vieles zu installieren. Aber "Software Installer for Windows 2000/XP" habe ich nicht installiert, weil irgendwo stand, daß das "ein altes Programm ist, daß durch ThinkVantage abgelöst wurde". Das hatte ich installiert, aber das hat auch nix bewirkt = Installation läuft problemlos durch, aber hinterher kein Programm da.
Ich werd's aber auf jeden Fall mal auf diesem Weg "Software Installer " probieren.

Und sonst: Ich habe noch 4 unbekannte Geräte im Geräte Manager, davon sind zwei völlig unbekannt, die anderen beiden scheinen Grafikkarte und Bildschirm zu sein.

Danke und Grüsse, ich meld mich wenns Neues gibt.
Heinz

Original von hoinz

@tvi - Auf den Support Seiten war ich schon. Von da habe ich ja auch versucht, vieles zu installieren. Aber "Software Installer for Windows 2000/XP" habe ich nicht installiert, weil irgendwo stand, daß das "ein altes Programm ist, daß durch ThinkVantage abgelöst wurde". Das hatte ich installiert, aber das hat auch nix bewirkt = Installation läuft problemlos durch, aber hinterher kein Programm da.
Ich werd's aber auf jeden Fall mal auf diesem Weg "Software Installer " probieren.
Ja, du hast recht. Von diesem Installer gibt es mittlerweile eine neuere Version. Der Name ist glaube ich "System Update". Einfach mal suchen in der Softwareliste; vielleich ist unter den älteren Versionen auch ein Hinweis.

Das mit dem "hinterher kein Programm da" verstehe ich nicht so recht. Der Software Installer installiert nichts automatisch - er generiert erst mal eine Liste der Programme, die du dann zur Installation auswählen musst. Wenn auch das nicht funktioniert, dann ist wohl was "oberfaul" mit deinem System.

So, jetzt hab ich das XP noch mal ganz neu aufgespielt, und danach den Software Installer gestartet. Mittlerweile sind die meisten Sachen installiert.

Was nicht geht, ist daß bei Drücken auf die ThinkPad-Taste die Bedienungsanleitung kommt (damit kann ich ggf. leben ...). Für einen weiteren Tip wäre ich dankbar ...

Ich habe noch ein WLAN HW/Treiber Problem, aber dazu mach ich besser einen neuen Thread "Keine Treiber installierbar für Cisco WLAN Gerät".

Vielen Dank für alle Tipps !

Grüsse
Heinz

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben