Privatkauf per Nachnahme: Sicher?

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

ich bin letzte Woche mehr durch Zufall auf eine Kleinanzeige bei Quoka gestossen, wo jemand sein Macbook zu einen sehr guten Preis verkauft.
Auf meine Mail kam auch recht schnell eine Antwort, dass es noch zu haben ist und Sie auch bei Facebook erreichbar sei.
Also schrieb ich sie mal dort an und Sie erklärte mir, dass Sie in der Nähe von Regensburg wohne und ich es dort persönlich abholen könnte.
Nun ist das von mir ein weiter Weg und ich fragte sie, ob auch paypal und Versand möglich sei.
Leider habe Sie kein paypal-Konto, Sie könne mir aber Nachnahme anbieten.

Was würdert ihr tun?
Finger weg oder riskieren?
Im Prinzip kann sie ja auch ein paar Steine im Paket verschicken, ich darf es ja erst nach dem Bezahlen öffnen.

Ich bin etwas ratlos.

Gruß
Christopher

P.S.: Oder wäre jemand aus dem Raum Regensburg da und würde es mir abholen und weiterschicken?
Gegen Bezahlung natürlich!

Anrufen und fragen. Das ist keine pauschale Leistung (außer diese Person hat sich darauf spezialisiert).

Da es mehr Anwälte als Notare gibt dürfte ein Anwalt vermutlich billiger sein. ;)

Und wer erzählt bitte so einen "Scheiss"?

2 Staatsexamen sind nichts? Ich hab in einen Juristen ein wesentlich höheres Vertrauen als in alle BWLer zusammen. Klar gibt es schwarze Schafe. Aber die gibt es überall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon mal dem Kauf zugestimmt hat, vermeidet die Zeugenlösung immerhin die viel schwierigere Beweislage beim "Aussage gegen Aussage" (der Verkäufer behauptet, im Paket sei das verkaufte Notebook, und der Käufer, es sei ein Ziegelstein drin gewesen. Betrug kann nun mal auch so herum stattfinden).

Die Treuhandlösung finde ich überzeugend.
Hat das hier schon jemand praktiziert? Wo/wie findet man Notare, die dazu bereit sind? Wie lief das ab? Hat dann also der Notar das Paket verschickt? Wieviel kostete die Prozedur?

Ich denke die Beweislage ist seltener das Problem, da der Richter auch ohne "neutrale" Zeugen erkennt, wer die Wahrheit sagt... Das größere Problem wird darin liegen, dein Geld zurückzubekommen. Denn was hilft dir das tollste Urteil, wenn dein Vertragspartner Bankrott ist und du bei ihm nichts mehr holen kannst?!
Außerdem muss der Fall auch erstmal vor Gericht kommen... Was je nach Auslastung dauern kann. Bis dahin ist von unserem lieben Betrüger vielleicht noch das Klingelschild da ;)

Ich persönlich würde einen Tag und 70€ investieren, nach Regensburg fahren, das Ding abholen und sich hinterher noch die Stadt anschauen. Da kann man wenigstens sicher sein, nicht übers Ohr gehauen zu werden. Bei meinen Thinkpads habe ich das bisher auch immer so gemacht - Risiko gleich null und kein lästiges Warten auf den Postboten. Und eine Stadt mehr hat man auch noch gesehen ;)

Na ja, der Wert von Staatsexamen all der gefallenen Dr. Jur. im letzten Jahr spricht doch für sich, oder? Heisst ja nicht, dass man deshalb den BWLern die Füsse lecken muss...

Ich denke eher, dass der Doktor phil. weniger in der Öffentlichkeit steht und somit nicht so stark Gefahr läuft, entlarvt zu werden ;)

Nee, einen Anwalt aus Treuhänder wäre für mich ohne Bedenken möglich. Fraglich ist eben nur, was das ganze kostet.

edit: wollte damit sagen, dass viele Politiker nunmal Juristen sind und das bei ihnen einfach mehr gebohrt wird. Der Dr. phil. war nur ein Beispiel ;)

Wenn der Preis zu günstig ist sollte man vorsichtig werden. Geiz frisst Hirn. Was soll das Gerät den kosten? Wieviel sparst du den gegenüber einem Kauf z.B. bei Ebay? Da sollte der Gedankengang ansetzen.

Es wird wohl niemand ein MacBook 200€ unter gängigem Marktpreis anbieten...

Gruß
Bounty

Wenn es ist, ich wohne in der Nähe von Regensburg und in Regensburg arbeite ich. Wenn du Interesse hast-->PN

Um mal ein wenig Licht ins Paypal dunkel zu bringen:
Paypal Käuferschutz gilt seit langem auch außerhalb von eBay. Als Käufer hilft dir das ziemlich.
...
Es ist also weit mehr als eine "Überweisung" oder ein "Rückbuchen", sondern die Klärung des Falles durch PP.

Aber ich würde es trotzdem nicht machen, außer Selbstabholung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben