Private China-Reise... Visum... Wissenswertes... Wichtiges?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

wie ihr bereits meinem anderen Thread bzgl. Flügen nach China entnehmen konntet, werde ich in näherer Zukunft wohl das eine oder andere Mal nach China reisen (privat, nicht geschäftlich).

In diesem Fall gehts mir konkret darum, wie ich als Privatperson am unkompliziertesten an ein Visum komme. Geht das überhaupt? Irgendwie scheint da alles ziemlich kompliziert zu sein? :(
Kann mir da vielleicht jemand sagen, wie ich vorgehen muss, damit ich die größte Chance habe, dass alles reibungslos klappt? Am liebsten jemand, der das selbst schon hinter sich hat.

Wie früh sollte ich das Visum beantragen?
Wie und wo mache ich das konkret?
Wie lange ist die Bearbeitungszeit?
Ich hätte Bekannte in China - müssen die irgendwas machen (habe schon von einem Einladungsschreiben gelesen, das ich von denen benötige)? Lieber wäre mir, wenn es ohne geht.
Muss ich sonst irgendwas beachten?
Irgendwas wissen?
Was ist wichtig bei einer privaten China-Reise?

Wäre über Erfahrungswerte und etwas Hilfestellung sehr dankbar!

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

frag doch mal bei hha an - der war vor einiger Zeit in China

So, da bin ich schon... Cyberjonny, schau mal hier vorbei, da findest Du alle notwendigen Infos wie das mit der Visumaustellung läuft, wie lange es dauert und wo Du Dir die Formulare runterladen kannst ;)

Und dann noch ein paar Antworten zu Deinen konkreten Fragen
Wie früh sollte ich das Visum beantragen?
Der Visumsantrag darf frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise gestellt werden
Wie und wo mache ich das konkret?
Idealerweise direkt bei einem chinesischen Generalkonsulat, aber wenn keins in Deiner Stadt ist, sollte jedes Reisebüro weiterhelfen können
Wie lange ist die Bearbeitungszeit?
Wenn Du es direkt beim Generalkonsulat beantragst, dann dauert die Regelbearbeitungszeit 4 Tage, aber wenn es brennt gibt es auch einen Expresservice. Habe in der Vergangenheit schon morgens den Antrag gestellt, Nachmittags mein Visum abgeholt und saß Abends im Flieger gen China :D
Ich hätte Bekannte in China - müssen die irgendwas machen (habe schon von einem Einladungsschreiben gelesen, das ich von denen benötige)? Lieber wäre mir, wenn es ohne geht.
Nein, müssen sie nicht - ein Einladungschreiben wird nicht gebraucht. Als Individualreisender mußt Du nur Deinen Flug und Dein Hotel angeben/nachweisen
Muss ich sonst irgendwas beachten?
Nicht wirklich - bestenfalls, daß Dein Reisepaß noch mindestens 6 Monate nach Ausreise gültig sein muß und nachdem Du ja anscheinend öfters fliegen wirst, Du drauf aufpaßt, daß Du Dir ein Visum mit mehrmaliger Einreise ausstellen läßt
Irgendwas wissen?
Was ist wichtig bei einer privaten China-Reise?
Hmm, meine Empfehlung wäre - immer neugierig bleiben, Dinge nicht durch die westliche Brille bewerten, nach Möglichkeit das Thema Politik vermeiden und immer dran denken, daß ein Chinese Dich niemals mit einem direkten Nein konfrontieren wird. Wenn Dir also "das könnte schwierig werden" geantwortet wird, dann hast Du Dein Nein ;)

Ansonsten ist die Beantragung des Visums wirklich keine große Sache und geht ganz unkompliziert über die Bühne. Also nix von wegen kompliziert und so.

Wenn ich fragen darf - wohin nach China fliegst Du denn? Bin gerade ein wenig neidisch, denn wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten morgen schon wieder hin :rolleyes:

China Chicken = Frösche + Kröten gebacken, gekocht, usw sind aber sehr lecker!

China Chicken = Frösche + Kröten gebacken, gekocht, usw sind aber sehr lecker!
Quatsch - Chicken ist auch in China Chicken. Und Frosch wird schon sehr explizit erwähnt.

Menno, erzählt dem armen Mann doch keine solche Schauergeschichten hier

Ein Freund von mir war geschäftlich in der PRC und hat mir danach erzählt, dass er bei einem Essen
e r s t n a c h t r ä g l i c h darauf aufmerksam gemacht wurde "...this was cat, frog" oder was auch immer...:eek:

Kein Witz.

Also ich würde drauf achten, was auf den Teller kommt.

Ein Freund von mir war geschäftlich in der PRC und hat mir danach erzählt, dass er bei einem Essen
e r s t n a c h t r ä g l i c h darauf aufmerksam gemacht wurde "...this was cat, frog" oder was auch immer...:eek:

Kein Witz.

Also ich würde drauf achten, was auf den Teller kommt.
Ist mir noch nie passiert - dann hat Dein Kumpel aber durchaus Freunde/Bekannte/Kollegen in China, die einen sehr makaberen Humor pflegen. Und wenn man nicht in der tiefsten Provinz ist, sind die Speisekarten mittlerweile dann doch so gut bebildert, bzw. übersetzt, daß man durchaus weiß was auf den Teller kommt ;)

Das ist nicht so kompliziert. Habe letztes Jahr für meinen Professor sowas organisiert. Frag einfach die chinesische Botschaft (Visumabteilung). Das Visum kriegst du normalerweise schon gleich nach Einreichen der Unterlagen (gegen Aufpreis ca. 30 Euro), sonst muss du eine Woche Zeit darauf warten.

Hehe, dazu passt dieser Klassiker:

chicken.jpg

Sorry, aber war auch 8Wochen in China im Hinterland von Hongkong.
Und der Witz wird wohl mit jeder Langnase durchgezogen.
Find die Kröten aber wirklich sehr lecker!

Hi,

das hört sich doch alles schon mal ganz gut an - danke euch allen und vor allem hha! :)
Also was das Essen betrifft, mache ich mir keine Sorgen; da bin ich unkompliziert.

Ich hätte aber noch ein paar andere Fragen, vielleicht kannst du mir da ja auch weiterhelfen (wenn man schon so einen Experten hier hat ;)):

- Also wenn ich es richtig sehe, gibt es zig Agenturen (meist die ersten Trefferseiten bei einer Google-Suche nach "China Visum"), die das gegen eine "Service-Gebühr" für einen erledigen. Ist das seriös oder sollte man das eher vermeiden? Wäre das Reisebüro im Zweifelsfall die bessere Wahl?

- Generell wäre es wohl am besten, das Visum direkt bei einem Generalkonsulat zu beantragen (in meinem Fall wäre München am "nächsten" - ca. 250km entfernt :D), dann könnte man im Zweifelsfall evtl. Unsicherheiten gleich klären, oder? Wenn sich eine geschickte Möglichkeit böte, würde es dann Sinn machen, einfach die paar Tage von Antragsstellung über Bearbeitungszeit bis hin zur (hoffentlichen) Aushändigung des Visums gleich vor Ort zu bleiben?

- Kann man sich das Visum auch zuschicken lassen (Antrag per Post/Mail/online geht nicht, wie ich gelesen habe) oder muss man es ebenfalls persönlich beim Konsulat abholen? Könnte es jemand anderes für mich abholen?

- Wenn ich in China (zumindest hauptsächlich) nicht im Hotel, sondern bei Bekannten wohne, benötige ich dann eine Einladung von denen (wie auf der "Merkblatt"-Seite beschrieben) oder reichen da die Flugdaten?

- Ist es für einen Touristen überhaupt möglich, ein Visum für eine mehr als zweimalige Einreise nach China zu bekommen? Das wäre für mich natürlich schon gut, aber die "Merkblatt"-Seite lässt mich das eher nicht vermuten?

- Als normaler Tourist (Bekannte besuchen, China anschauen, Geld ausgeben...) muss ich nur das Formular Form V.2011 A ausfüllen (nicht das Form V.2011 B) - korrekt?

- Stimmt es, dass ein unterschriebener Reiseablauf benötigt wird? Also das Problem ist, dass ich die meisten konkreten Eckdaten meiner Reise wohl erst spontan in China entscheiden werden. Im Grunde weiß ich lediglich, wo ich in der ersten Zeit sein werde.

Danke auch für deine sonstigen Tipps! Ich werde "open minded" bleiben und versuchen, die europäische Brille daheim zu lassen!
Scheint ja doch alles gar nicht so kompliziert zu sein, wie ich zunächst dachte. Danke, dass du mir diese Sorge etwas genommen hast, hha! :thumbup:

Zunächst geht es übrigens nach Peking; von dort aus sind dann Abstecher nach Shanghai, Hongkong und eine noch nicht näher ausgesuchte ländliche Gegend geplant - außerdem spontan noch weitere Ausflüge in andere Regionen und/oder Nachbarländer.

Gruß, Jonny :)

Also wenn ich es richtig sehe, gibt es zig Agenturen (meist die ersten Trefferseiten bei einer Google-Suche nach "China Visum"), die das gegen eine "Service-Gebühr" für einen erledigen. Ist das seriös oder sollte man das eher vermeiden? Wäre das Reisebüro im Zweifelsfall die bessere Wahl?
Mit solchen Agenturen habe ich bisher keine Erfahrung gemacht - aber ob die wirklich seriös sind? Ich würde daher immer ein Reisebüro vorziehen, die können Dir dann auch gleich noch offene Fragen beantworten (oder sollten das zumindest können :rolleyes: )

- Generell wäre es wohl am besten, das Visum direkt bei einem Generalkonsulat zu beantragen (in meinem Fall wäre München am "nächsten" - ca. 250km entfernt :D), dann könnte man im Zweifelsfall evtl. Unsicherheiten gleich klären, oder? Wenn sich eine geschickte Möglichkeit böte, würde es dann Sinn machen, einfach die paar Tage von Antragsstellung über Bearbeitungszeit bis hin zur (hoffentlichen) Aushändigung des Visums gleich vor Ort zu bleiben?
Haja, Sinn ergibt so ein Aufenthalt natrürlich immer - München ist ja schließlich eine schöne Stadt :D

- Kann man sich das Visum auch zuschicken lassen (Antrag per Post/Mail/online geht nicht, wie ich gelesen habe) oder muss man es ebenfalls persönlich beim Konsulat abholen? Könnte es jemand anderes für mich abholen?
Hmm, ob nur abholen durch eine andere Person geht, bin ich ein bißchen überfragt. Auf dem Antragsformular ganz unten gibt es Felder in denen ein Beauftragter benannt werden kann, der den Visumsantrag für einen stellt - nur ob man, wenn man da was angegeben hat, selbst beantragen aber durch jemand anderen abholen lassen kann, weiß ich beim besten Willen nicht...

- Wenn ich in China (zumindest hauptsächlich) nicht im Hotel, sondern bei Bekannten wohne, benötige ich dann eine Einladung von denen (wie auf der "Merkblatt"-Seite beschrieben) oder reichen da die Flugdaten?
Zumindest mußt Du unten in China bei der Polizei gemeldet werden - normalerweise übernehmen das die Hotels für Dich, da müßten dann wohl Deine Bekannten ran. Aber ob Du von denen dann zwingend eine Einladung brauchst, übersteigt schon wieder mein Wissen, da ich bisher immer in Hotels übernachtet habe.

- Ist es für einen Touristen überhaupt möglich, ein Visum für eine mehr als zweimalige Einreise nach China zu bekommen? Das wäre für mich natürlich schon gut, aber die "Merkblatt"-Seite lässt mich das eher nicht vermuten?
Scheint wohl so zu sein - aber sowas könnte ein Reisebüro sicher auch abschließend beantworten.

- Als normaler Tourist (Bekannte besuchen, China anschauen, Geld ausgeben...) muss ich nur das Formular Form V.2011 A ausfüllen (nicht das Form V.2011 B) - korrekt?
Ja, korrekt - V.2011.B ist nur nötig, wenn Du dort arbeiten oder studieren wolltest...

- Stimmt es, dass ein unterschriebener Reiseablauf benötigt wird? Also das Problem ist, dass ich die meisten konkreten Eckdaten meiner Reise wohl erst spontan in China entscheiden werden. Im Grunde weiß ich lediglich, wo ich in der ersten Zeit sein werde.
Haja, zumindest muß bereits im Antrag ein gewisser Reiseablauf eingetragen sein. Wie streng der dann wirklich unten in China überprüft wird, bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Zunächst geht es übrigens nach Peking; von dort aus sind dann Abstecher nach Shanghai, Hongkong und eine noch nicht näher ausgesuchte ländliche Gegend geplant - außerdem spontan noch weitere Ausflüge in andere Regionen und/oder Nachbarländer.
Bin ja mal gespannt, wie Dir Peking gefällt (hast Du dort Deine Bekannten?), denn ich fand es dort eigentlich gar nicht mal so prickelnd, weil dort die Bettler extrem aufdringlich waren und jeder (aber wirklich jeder!) der Dich angequatscht hat, Dir irgendwa verkaufen oder sonstwie Dein Geld aus der Tasche ziehen wollte. Und die liesen sich dann auch nicht so einfach abwimmeln, sondern haben einen gleich mal am Ärmel gezogen, wenn man abgewunken hat. In Shanghai war das erfreulicherweise nicht der Fall (so wie ich es eigentlich auch von meinen vorherigen China Aufenthalten in Nanjing kannte) und Hongkong ist sowieso nochmal eine komplett andere Welt. Auf jeden Fall sind Shanghai und Hongkong die Megageilen Städte ;)

Was Deine Reise generell angeht - nachdem Du ja nix von der Stange planst, wäre mein Rat wirklich der ins Reisebüro zu gehen um die offenen Punkte zu klären und auch über die das Visum zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für deine Ausfürhungen, hha! :)

Mir ist da noch eine Frage gekommen: Sind für China eigentlich irgendwelche Impfungen Pflicht oder besonders empfehlenswert (die hier in DE nicht ohnehin üblich sind)?

Gruß, Jonny

Impfempfehlungen siehe hier - ist aber nix dabei, was in Deutschland nicht auch zu empfehlen wäre. Zuminderst, so lange man sich in China in den Städten bewegt...;)

Mittlerweile gibt es wohl neue Regelungen für China-Visa. Ohne bereits alles gründlich durchgearbeitet zu haben (was ich allerdings noch tun muss und werde):

Gibt es gravierende Änderungen?
Gilt immer noch, dass der Visumsantrag frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise gestellt werden darf (finde ich nirgends)?

Oder hat sich lediglich geändert, dass man sich nicht mehr an die Konsulate direkt, sondern an http://www.visaforchina.org wenden muss?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß,
Jonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben