Günstig nach China fliegen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich werde in näherer Zukunft wohl des Öfteren nach China (Peking) fliegen.
Da das schnell ziemlich ins Geld geht, wollte ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche hilfreichen Tipps oder Erfahrungen auf Lager habt.

- Lohnt es sich eher, sehr früh zu buchen (wobei das manchmal nicht möglich ist), oder ist es günstiger, last minute zu fliegen?
- Gibt es eine Fluggesellschaft, die generell recht günstig nach China fliegt? Ist sie empfehlenswert?
- Ich habe mal gehört/gelesen, dass man günstig Flugmeilen kaufen kann, die sich dann variabel verwenden lassen... Stimmt das und falls ja, wie funktioniert das? Kann man damit viel sparen?
- Gibt es andere Möglichkeiten?

Also: Wie komme ich am günstigsten nach China?! :)
Würde mich über Hinweise, Ideen oder eigene Erfahrungswerte freuen!

Dank euch!
Gruß, Jonny

Die Flüge kannst du über die normalen Portale am günstigsten buchen, die Meilen kannst du eher für spätere Privatflüge einsetzen, wird gerne gemacht (obwohl hier die Arbeitsgerichte gerne behaupten, die Meilen gehören dem Unternehmen...).

Kannst aber einiges über die Spesen rausholen, gerade Peking/Shanghai haben erhöhte Pauschalen, die du ansetzen kannst (falls du beruflich dahin geschickt wirst).

Fliegst du privat, ist das ein teurer Spaß. Da haben vielleicht andere noch Ideen?

Gerade auf der Langstrecke habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr früh oder sehr spät zu buchen generell teurer ist, als wenn du 1-2 Monate vorher buchst. Flugmeilen zu kaufen und zu verwenden ist zumindest bei oneworld rein rechnerisch nicht erschwinglich. Beispielweise kosten 24000 Meilen 450€. London hin und zurück kostet 20000 Meilen, ohne Steuer. Da bist du schon bei 375€. Ohne Meilen kostet der Flug ~160€.

Ich würde mich auf Preisvergleichsseiten umschauen und die Preise dort verfolgen.
www.kayak.de
www.ebookers.de
www.skyscanner.net
etc.

Für ganz paranoide: Vor dem Buchen Kekse löschen und am besten Nachts buchen =)
Edith sagt: Die Preise sind auch saisonal bedingt. Zumindest westwärts sind die Preise im Sommer grundsätzlich höher als im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich habe im letzten Herbst sehr gute Erfahrungen mit Emirates gemacht.
Ich bin damals für 500 € nach Shanghai geflogen und zurück.
Der große Vorteil ist, dass die den neuen Airbus haben.
In den Ding hat man viel Platz. Ich bin 1,88 und habe lange Beine und habe gesessen wie ein König.
Wenn du öfters fliegst, dann kannst du fleißig Bonusmeilen sammeln. Das lohnt sich
Ich habe jetzt z.B. nach 3 Flügen mit denen genug Meilen um einmal umsonst nach Südafrika zu fliegen:thumbsup:
Die Flüge am besten buchen auf der Internetseite von denen unter "Spezialtarife".
Aktuell liegt der Preis bei 598 € für Peking. Nach meiner Erfahrung reicht 4 Wochen vorher buchen völlig aus.
Mit Last minute habe ich keine Erfahrungen. Beim Buchungsvorgang auf Rail and Fly achten.
Damit kannst du umsonst zum Fluglhafen mit der Bahn fahren. Ein Nachteil gibt es. Es ist nicht zu vermeiden, dass man in Dubai umsteigen muss.
Das kostet im Vergleich zu einen Direktflug doch einiges an Zeit. Mir war das immer wurscht.
Als Student habe ich mehr Zeit als Geld. Außerdem wollte ich die Meilen.

China ist toll:)
Viel Erfolg
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Reisebüro des Vertrauens IMMER billiger war als das billigste Angebot im Internet wenn es um Langstreckenflüge nach Asien ging.

Bzgl. der Zeit für die Buchung kann ich hurricane nur zustimmen: Etwa eins bis zwei Monate vor Reiseantritt ist es am günstigsten.
Emirates sind ganz gut, wenn es dir nichts ausmacht zwei mittellange Strecken zu fliegen und du nicht unbedingt total ausgeschlafen ankommen musst, wie oben erwähnt musst du in Dubai umsteigen und unter Umständen dort auch ein paar Stunden warten. Auch wenn der Flughafen dort groß ist und es relativ viele Geschäfte gibt, schön und spannend finde ich ihn nicht.

Solltest du jedoch direkt arbeiten müssen ist es sinnvoller Business Klasse zu fliegen und/oder einen kurzen und einen langen Flug zu nehmen zB Düsseldorf -> Frankfurt -> Peking. Dann kannst du mehr am Stück schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Flugexperte, hab aber ja meinen Flug nach Australien lange beobachtet und gebucht, sowie noch zweimal Leute hier her beraten zu unterschiedlichsten Zeitpunkten.
Auch wenn das noch nicht viel Erfahrung ist, hab ich mich da ziemlich lange pro "Fall" mit beschäftigt und Preise beobachtet. Mir ist aufgefallen: Das sind Tagespreise, die unheimlich schwanken können. Ein wenig ist das wie Aktien kaufen -.- Sehr sehr früh buchen ist immer am günstigsten. Mindestens 6 Monate vorher, besser noch eher. Da kann man manchmal Preise finden, so dass selbst ein Umbuchen mit Gebühr dann am Ende günstiger ist (falls man den Termin doch noch nicht genau wusste), als später zu buchen, wenn man sichere Daten hat. Aber so früh weiß man das ja meist auch nicht. Dann heißt es beobachten und überlegen, was noch so anliegt. Hier nach Australien wird es zum Beispiel teurer, wenn Sommerferien sind, wenn Weihnachten ist, wenn die Abiturienten ihre Zeugnisse bekommen und zum Work&Travel starten, im australischen Sommer wenn viele Touristen kommen usw. Dagegen ist im Winter der Südhalbkugel und außerhalb von Ostern, Weihnachten, Ferien und Zeugnisvergabe der Preis stark unten. Das kann knapp 50% ausmachen (und das ist bei 1500€ viel Geld)...

Ansonsten die üblichen verdächtigen Flugportale. Ich hab bisher immer über www.flug.de Erfolg gehabt. Das liegt aber daran, dass sie als einzige mir bekannte Onlineseite Studententarife und Junge-Leute-Tarife anbieten. Manche findet man bei denen auch erst per Telefonanruf, dann war ich aber immer am günstigsten dort. Für nicht Studenten ist es dort eher ein paar Euro teurer. Vorteil ist noch die ganz gute telefonische Beratung und die Zuverlässigkeit der Preise - was angezeigt wird, bekommt man im Normalfall auch. Bei anderen Preissuchmaschinen kommt es auch oft vor, dass Preise angezeigt werden bei der Suche, man klickt sie an und dann sind sie plötzlich doch nicht mehr verfügbar. Sucht man neu, sind sie wieder da, will man sie buchen, sind sie wieder weg. Sehr deprimierend. Das hatte ich bei flug.de bei keinem Versuch, dafür sind sie aber wie gesagt teurer. Expedia.de und swoodoo sind denke ich etwas günstiger für nicht-studenten. Und haben das Problem mit den nicht verfügbaren Flügen nicht häufig, das ist noch im Rahmen. Ich hatte nochmal bei Momondo geschaut, die boten fast immer die billigsten Preise, aber ich hab keinen Flug gefunden, der günstig war und den man wirklich buchen konnte. Das war fast wie Verar****... Kann ja nicht immer so sein, sonst würde das nicht funktionieren, aber ich hatte bei denen keine Lust weiter zu suchen.
Zu den Airlines:
Hmm AirChina scheint recht günstig zu sein. Emirates ist auch immer einer der üblichen Verdächtigen, schwanken aber stark. Manchmal landen sie im Vergleich ganz unten im Preis, manchmal ganz unten und diese Position kann von einem Tag auf den anderen schwanken ;) Bei Emirates findet man auch immer mal wieder kurzzeitig günstige Angebote. Aber ich hab relativ viel bei denen geschaut, weil die gerade für mich als Student und gerade Richtung Australien sehr angenehm waren. Gute Verbindungen, moderne Flugzeuge und günstigster Preis, besonders dank Studentenrabatt. Und Umsteigen in Dubai lag auch praktisch auf dem Weg ;) Wie das Richtung China aussieht und ob es da direktere Verbindungen gibt, weiß ich nicht.
Hier lassen sich manchmal echte Schnäppchen finden http://www.emirates.com/de/german/d...ecial_offers/special_fares/special_fares.aspx - wobei die andererseits oft dann auch in den Preissuchmaschinen hinterlegt sind und direkt dort gefunden werden.

Ja Meilen kann man sammeln. Meilen kann man auch kaufen. Meilen als "Hauptreise(zahlungs)mittel" einzusetzen wird dagegen schwer. Dafür sind sie bei den mir bekannten Programmen nicht gedacht. Eher für Freiflüge als Bonus, aber dann muss man den Flug trotzdem mit den Meilen buchen. Einfach ein Konto voll Meilen kaufen und "Abfliegen" wird wohl nichts...

Alternativen? Hmmm... Ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem Auto nach China willst :D Oder mit dem Schiff? :D

//EDIT: Zwischendurch wurden mehr Beiträge geschrieben. Das mit den "1-2Monate vorher ist es am günstigsten" kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Flug war es so, sehr kurz vorher war es aber immer noch sehr günstig. Bei den beiden anderen war das genau das Gegenteil. Lange vorher: Extrem günstig. 1-2 Monate vorher: teilweise starke Schwankungen und sehr hohe Preise. Kurz vorher wieder günstiger, aber auf einem Niveau deutlich über dem sehr frühen. Und die Preise im Reisebüro lagen bei mir allesamt ca. 300-400€ über denen im Internet!

Zuletzt bearbeitet:
Alternativen? Hmmm... Ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem Auto nach China willst :D Oder mit dem Schiff? :D

Aus Auto wird sowieso nichts, die Chinesen lassen dich nicht rein ohne einen chinesischen Führerschein (welchen du dort machen musst) und den passenden Papieren wie zB ein in China angemeldetes Auto. Und wenn du Pech hast unterliegst du der Willkür und die lassen dich auch so nicht ins Land weil die an der Grenze dich nicht verstehen (wollen). Da ist Schiff sicherlich besser ;)

Ich bin 2008 zu den Olympischen Spielen mit Hainan Airlines Nonstop von Berlin Tegel bis Peking geflogen. Wir waren der Erstflug daher weiß ich die normalen Preise nicht.

Gruß
Bounty

Ostwärts nach Peking ist das kein Thema, zurück nach D ist der Jetlag richtig schlimm, weil der Tag ewig lange dauert.

Das empfindet jeder komplett anders. Die meisten empfinden ostwärts schlimmer als westwärts, in jungen Jahren ist es auch stärker als in älteren. Aber pauschal kann man das nicht sagen, absolut individuell unterschiedlich.
Irgendwo gibt es auch Grenzen, das ist es einfach sch***egal, in welche Richtung man jetzt fliegt. Nachdem ich ca. 10 Stunden wach war bis der Flug am Abend ging, dann 24 Stunden geflogen bin und dann nochmal 1 Std. warten 2 Std. fahren und wieder 2 std. warten bis das zimmer frei ist, hinter mir hatte, also ca. 39-40 stunden wach war, war mir das relativ egal, dass das 10 Std. Zeitunterschied waren. Ich wollte einfach nur verdammt nochmal schlafen :D Aber die nächsten Tagen waren tatsächlich etwas anstrengend. Sehr früh ins Bett uns sehr früh Aufstehen war dann angesagt - für mich als eigentlich Nachteule empfand ich das aber eher positiv. Endlich mal früh aufstehen, ausgeschlafen sein und kein Morgenmuffel :-D Auf den Rückweg bin ich schon gespannt ;)

Ostwärts nach Peking ist das kein Thema, zurück nach D ist der Jetlag richtig schlimm, weil der Tag ewig lange dauert.

Ich versuche immer so zu fliegen, dass ich Abends ankomme, durch den Flug bin dann (wenn es Eco war) relativ müde, schlafe dann direkt und kann Morgens fit direkt loslegen :)
Wenn es Business ist kann ich auch gerne Morgens ankommen und direkt produktiv sein. Der Jetlag ist da nicht unbedingt das Problem, da ich mich ganz gut zum schlafen zwingen kann wenn ich bequem liege und mich damit im Flug dann in den passenden Rhythmus "zwinge".

Es wäre sinnvoll wenn cyberjonny mal ein Budget vorgibt und wie oft er nach Peking fliegen will. 1 mal im Monat, Quartalsweise?

Das sehe ich anders. Westwärts ist kein Thema, da der Tag "nur" etwas länger dauert als normal. Ostwärts (z.B. aus den States zurück nach NL) ist es immer richtig schlimm mit dem Jetlag.

also, n Kumpel von mir fliegt auch bald für ne Woche nach China. Er hat von einem chinesischen Kumpel gesagt bekommen, dass Chinesen wohl besondere Konditionen bekommen und dass das dann zwar wohl er buchen müsste, aber das dann doch wohl auf den Kumpel ausstellbar wäre. In diesem Zusammenhang wurde von einer deutschen Internetseite gesprochen die allerdings komplett auf chinesisch verfasst ist.

Lange Reder kurzer Sinn - solltest du chinesische Freunde/Bekannte/Mitbewoher etc. haben erkundige dich mal bei ihnen.

Wow - erstmal danke für die vielen Beiträge!! :)

Leider scheint es - wie so oft im Leben - keinen eindeutigen Weg zu geben. Die Erfahrungen hier gehen ja teilweise ziemlich auseinander und irgendwie ein "Muster" ableiten, was jetzt wohl (zumindest tendenziell) tatsächlich günstiger ist, kann ich da nicht wirklich...
Trotzdem sind ein paar gute Tipps und Hinweise dabei, die ich mal abklappern werde!

Es ist übrigens ein rein privates Vergnügen, weshalb mir Pauschalen und Spesen leider nichts bringen.
Ein wirkliches Budget hab ich nicht und wie oft ich letzten Endes runter fliegen werde, kann ich auch nicht sicher sagen... aber wir sind auf jeden Fall im Bereich <10 für die nächsten 2-3 Jahre.

Wenn ihr weitere Beiträge habt - gerne her damit!

Dank euch soweit! :)
Gruß, Jonny

Also am günstigsten kommt man mit einem Schiff (Containerschiff / Tanker) nach China...dauert halt nur etwas länger ;)
Ich fliege öfter nach Asien und habe die Erfahrung gemacht, das es keine Rolle spielt ob man früh oder spät bucht.
Es gibt immer wieder unterschiedliche Angebote.
Ich würde die Konditionen und Angebote aus einem Reisebüro und hier vergleichen.
Für einen Flug nach China würde ich nicht mehr als 800 € ausgeben.
Aeroflot (über Moskau) ist ganz günstig, allerdings mit Aufenthalt.
Ansonsten kann man auch wunderbar mit Emirates oder China Eastern die Reise günstig halten.
Linienflüge sind oftmals günstiger als die sogenannten Charterflüge, Ferienflüge.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben