Presse: Lenovo Group wirft Namen IBM über Bord

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Lenovo bids an early adieu to IBM brand

Lenovo will sich schneller vom IBM Brand verabschieden als ursprünglich geplant, weil sie bereits ausreichend erfolgreich sind....

adieu IBM

So ändern sich die Zeiten, ein amerikanisches IBM, als Inbegriff für Qualität weicht einem chinesischem Lenovo....

Grüße
Andreas

Original von NSA
Original von Woyzeck
Die vorinstallierte Software ist eines Business Notebooks unwürdig.

??? Das verstehe ich nicht. Ich kenne kein anderes Business-Notebook, das ein ähnliches Software-Paket hat. Damit meine ich die Thinkvantage-Software, die allen Unkenrufen zum Trotz doch sehr gut läuft. Ich denke nur an Access Connections, den Energiemanager oder den Präsentationsmanager. Das sind die Programme, die ich regelmäßig verwende und die bei mir auch in der aktuellen Version sehr gut laufen.

Stimmt! Bis auf ein paar Probleme mit vorherigen Versionen von Access Connection und System Updater bin ich mit der ThinkVantage Software zufrieden. Ich nutze sie im Alltag ständig. Ich habe schon hier und da einige Consumer-Notebooks von Sony, Toshiba und Acer eingerichtet und nichts vergleichbares gesehen. Natürlich ist mir klar, dass allgemein die Consumer-Klasse nicht wirklich mit der Business-Klasse vergleichbar ist.

BuergerNB

Original von NSA
??? Das verstehe ich nicht. Ich kenne kein anderes Business-Notebook, das ein ähnliches Software-Paket hat.

Die Thinkvantage-Software ist schon ok, auch wenn sie heute nicht mehr so nötig ist wie früher.

Was ich meine, ist der ganze Bloat, den man sich mit der Standardinstallation einfängt. Angefangen von Norton in einer unlizensierten Demoversion über diverse unnötige Tools von Drittanbietern findet sich da einiges, was man erst wieder entfernen muss, bevor das Notebook verwendbar ist.

Bei einem Business Notebook würde ich mir eine Standardinstallation wünschen. Die Demoversionen braucht man nicht.

Original von Woyzeck
Angefangen von Norton in einer unlizensierten Demoversion über diverse unnötige Tools von Drittanbietern findet sich da einiges, was man erst wieder entfernen muss, bevor das Notebook verwendbar ist.

hmmm. also bei meinem R60 waren installiert:

1. Vista

2. ThinkVantage

3. Norton

4. Office 2007

5. Diskeeper

Im Vergleich zu dem was ich auf anderen Notebooks an Müll gesehen habe (Sony, Asus) ist das doch recht übersichtlich und außer 3. in der Regel auch zu gebrauchen. Warum aber anscheinend jeder PC-Hersteller seine Produkte mit Norton verschandelt....???

Hi,

Original von Woyzeck
Was ich meine, ist der ganze Bloat, den man sich mit der Standardinstallation einfängt. Angefangen von Norton in einer unlizensierten Demoversion über diverse unnötige Tools von Drittanbietern findet sich da einiges, was man erst wieder entfernen muss, bevor das Notebook verwendbar ist.
Bei einem Business Notebook würde ich mir eine Standardinstallation wünschen. Die Demoversionen braucht man nicht.

Okay, das verstehe ich. Dieses Problem hatte ich aber bei meinem T43p noch nciht. Da war nur Thinkvantage Software dabei, soweit ich mich erinnere. Bei einem R60 einer Freundin mußten wir aber auch erst eine Säuberungsaktion machen, ehe das ThinkPad demofrei war. Dann alle wichtigen Software Updates gemacht und ein neues, sauberes Image mit dem Thinkvantage Tool Rescue & Recovery gezogen und schon ist das Problem der nächsten Neuinstallation nicht mehr relevant. ;) Lenovo scheint sich hier stärker am Consumer-Markt zu orientieren. Wenn das Book aber ansonsten okay ist, ist mir der einmalige Mehraufwand bei der Erstkonfiguration egal. :)

BuergerNB

Office 2007 war bei meinem T43 auch noch nicht dabei, lediglich die Thinkvantage-Software und Norton Antivirus 2005. Letzteres kann aber aber problemlos mittels des Norton Removal Tools entfernen, ohne die "normalen" Treiberleichen, wenn man es über die Windows-Bordmittel deinstalliert.

Bei DELL bekommt man übrigens McAfee mitgeliefert. Ob das aber besser ist? ?( ;)

Ich finde es schon nicht verkehrt, bei einem Notebook auch Sicherheitssoftware vorinstalliert zu liefern. Denn die betrifft ja in der Regel "nur" Privatanwender, die nicht immer so versiert in der Materie sind, wie die meisten Nutzer dieses Forums. Bei Firmen-Kunden werden zumeist doch eigene Images aufgespielt.

Original von NSA
Bei DELL bekommt man übrigens McAfee mitgeliefert. Ob das aber besser ist? ?( ;)

hmm, bie meinem letzten Dell war noch Norton dabei...anscheinend sind die umgestiegen...

Ich finde es schon nicht verkehrt, bei einem Notebook auch Sicherheitssoftware vorinstalliert zu liefern. Denn die betrifft ja in der Regel "nur" Privatanwender, die nicht immer so versiert in der Materie sind, wie die meisten Nutzer dieses Forums.

Gegen Sicherheitssoftware ist ja im Prinzip nichts einzwenden...

Nur ob Norton die Sicherheit erhöht oder eher gefährlicher ist als die Schädlinge, die er abwehren soll...irgendwie kam in allen Testenberichten die ich in den vergangenen Jahren gelesen habe immer das Wort "Datenverlust" vor :D

Das Norton und auch McAfee nicht gerade sparsam mit der Rechenzeit umgehen spricht auch nicht gerade diese Produkte....was bringt ein moderner Rechner, wenn er von der "Sicherheitssoftware" auf das Geschwindigkeitsniveau von vor 3 oder 5 Jahren zurückgestutzt wird? Der DAU merkt ja nichtmal, warum sein Rechner so lahm ist.

Original von Upulugutu
Original von NSA

hmm, bie meinem letzten Dell war noch Norton dabei...anscheinend sind die umgestiegen...

Als ich vor kurzem auf der Internetseite von DELL mir ein Notebook zusammengestellt habe, haben sie McAfee angeboten... ;)

Das Norton und auch McAfee nicht gerade sparsam mit der Rechenzeit umgehen spricht auch nicht gerade diese Produkte....was bringt ein moderner Rechner, wenn er von der "Sicherheitssoftware" auf das Geschwindigkeitsniveau von vor 3 oder 5 Jahren zurückgestutzt wird? Der DAU merkt ja nichtmal, warum sein Rechner so lahm ist.

Der absolute Oberhammer bzgl. Performanceverlust war bei mir GData mit der Internet-Security 2005 oder 2006 (ich bin mir nicht sicher). Abgesehen davon, dass die Firewall unbrauchbar war (bzw. für einen Nicht-Fachmann nicht vernünftig einstellbar), sie hat entweder alles oder nicht durchgelassen, hat es mein T43 derart ausgebremst, dass ich die Software noch 2 oder 3 Wochen wieder deinstalliert habe. Das war rausgeworfenes Geld.

Juhu mein T61 hat noch das alte IBM Logo. Wird sicher schön sein, dass der Name auf meinem Gerät noch ein paar Euros bringen wird wenn ich mir in ein paar Jahren einen neuen Boliden hole :)

jetzt steigen eben alle auf Mac's um =) so wie ich .. IBM Thinkpad war der letzte wirklich brauchbare Windowsrechner(laptop) die neuen modelle kann man alle in ner pfeife rauchen .. aber mein R40 werdew ich trotzdem in Ehren halten und weiter gut pfelgen

Original von buergernb
Stimmt! Bis auf ein paar Probleme mit vorherigen Versionen von Access Connection und System Updater bin ich mit der ThinkVantage Software zufrieden. Ich nutze sie im Alltag ständig. Ich habe schon hier und da einige Consumer-Notebooks von Sony, Toshiba und Acer eingerichtet und nichts vergleichbares gesehen. Natürlich ist mir klar, dass allgemein die Consumer-Klasse nicht wirklich mit der Business-Klasse vergleichbar ist.

BuergerNB

Naja, Du hast das Rescue&Recovery vergessen, das ist auch so eine Sache:
Die aktuellen Versionen ab Thinkpad T60 verweigern die Zusammenarbeit mit VPN-Programmen wie Netscreen-Remote.
Man kann nur einen Satz Recovery-CDs erstellen, wenn der Erstellungsprozeß abbricht, weil z.B. der Rohling im Eimer war, hat man gelitten - so geschehen beim ThinkCentre A55 mit VISTA.
Nach einem Upgrade von Access Connections 3.x auf 4.4 kann man die Lan-Profile nicht mehr bearbeiten oder Löschen, hier hilft nur noch Deinstallation von AC, was der Softwareupdater auch nicht unterstützt.

Alles in Allem, leidet das Zusammenspiel der Thinkvantage Software immer mehr duch Qualitätsmängel, dass man wohl bald besser auf alle Tools verzichtet.

Anhänge

• full_set.jpg
    full_set.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 6
Ja, schon irgendwie unheimlich...

Klar hat irgendwie über die Jahre hinweg das IBM Logo zum ThinkPad gehört und andersherum.
Wieviel bahnbrechende Technologien stecken noch in den heutigen Maschinen, die vor Jahren einmal von IBM Genies ausgetüftelt wurden.
In meinen Augen liegt der Unterschied zwischen einem ThinkPad und einem anderem High End Mobile Computing Gerät darin, dass das ThinkPad nicht nur elektronisch sondern auch mechanisch überzeugt.

Sicher wird es dann einen Markt an Hobbyfrikklern geben, die die ThinkPad Logos runterreißen und wieder das altbekannte IBM draufkleistern...;)

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem Namen LENOVO ausschließlich Positives verbinde.

es ist mehr der Schmerz sich vom vertrauten zu trennen, als die Angst sich mit dem neuen anfreunden zu müssen.

Gruß Fabian

Versteh den ganzen Wirbel um das RGB-farbende Label nicht.IBM versilbert seine
restlichen Anteile vom PC/NT-Sektor,ergo18%,womit die Lenovo(vorher:Legend)Group die Hauptanteilseigner und mit 13% Drittgrösster
Weltweit ist-mit Hauptsitz in Raleight/North Carolina(alter hut,klar doch) Die Konzernbosse sind wohl nicht sooo bescheuert,den hart Erarbeiteten guten Ruf
-die Chinamänner haben 1.3 Milliarden$ für die IBM PC-Sparte gelöhnt-mit Durchschnittsmüll aufs Spiel zu setzen...
Und wenn ich mir jetzt meinen 3000C200 so Ansehe....Denke,die Thinkpad-Puristen,Qualitätsfanatiker(like me)und Berufspessimisten dürfen beruhigt in die-schwarze-TP Zukunft blicken.

v.Grüsse.....
Yon

Was hier nur wenig zur Kenntnis genommen wird:

IBM hat den Support für die Thinkpads, auch wenn sie jetzt unter Lenovo konzipert und produziert werden, nur noch bis Ende 2009 vertraglich unter Kontrolle.

Ab Neujahr 2010 ist Lenovo für den Support allein zuständig.

Hängt wohl ganz von den olympischen Spielen im nächsten Jahr ab, was wir support-technisch ab 2010 zu erwarten haben :D

Hier noch eine ältere Pressemitteilung, die den Verkauf von 2004 bestätigt und die fünfjährige Partnerschaft, die hauptsächlich den Support betrifft.

http://www.golem.de/0705/52459.html

Der Support wird dann von IBM nur noch für Grosskunden unter dem Firmennanemen IGS übernommen.

edit:

Habe mit Rechtschreibfehlern zu kämpfen, die dem Highland Park geschuldet sind. Edith ist heute gar nicht da :P

Original von gargamel
tja, so schnell kanns gehen.

was ich mich aber frage ist, ob sich dann die tp kundschaft ebenso
schnell von lenovo verabschiedet, wie lenovo sich von tp logo... :]

garga

ich befürchte da hat jemander recht... bei mir steht in kürze ein neuer nb kauf an... und so wie es jetzt aussieht wirds kein lenovo sein!

@ krawunke
Da muss ich dir zustimmen, auch wenn man seit ca. 3 monaten nicht mehr "IBM" am telefon als ansage hoert sondern "Lenovo Kundenservice" ist es so, dass immer noch IBM den Support macht und immer noch die gleichen leute dort am Telefonsitzen, immer noch das Gleiche Reperaturzentrum existiert und es auch grundsaetzlich die gleichen Techniker vorort sind. Darum sollte man sich um den Service keine sorgen machen, der ist grundsaechlich gleich geblieben!

Gruss
Skar

ich befürchte da hat jemander recht... bei mir steht in kürze ein neuer nb kauf an... und so wie es jetzt aussieht wirds kein lenovo sein!

Ich nehme an, Du meinst "Thinkpad" - weil "Lenovo" bezogen auf den Rechnertyp für mich immer die Consumer-Klasse bedeutet...

Warum genau möchtest Du keinen Thinkpad mehr? Hast Du schon einen unter lenovo Produzierten in Händen gehalten?
Immerhin haben die Thinkpads eine großartige Haptik und ich hoffe nicht, dass sich daran etwas geändert hat weil dies für mich nämlich immer ein wichtiges Kriterium war, einen Thinkpad anderen Notebooks vorzuziehen.

Zum Thema Logo möchte ich als Minimalist auch noch erwähnen, dass ich das neue Thinkpad Logo nicht schlecht finde. Soweit ich das erkennen konnte, ist der "Thinkpad"-Schriftzug in grossen Lettern nach oben gewandert (anstelle IBM), und klein drunter "lenovo"...
However - Ich werde das knallbunte IBM-Lego-Logo jedenfalls nicht vermissen ;-)

Defekte Innereien muss man bei der schnelllebigen Technik leider mit einplanen - habe mit Dell und FSC schon wesentlich schlechtere Erfahrung bzgl. defekter Hardware gemacht. Daher ist der Support sehr wichtig.
Ich hoffe schwer, das dieser ab 2010 dann nicht leidet...

Original von Stinkpad
Soweit ich das erkennen konnte, ist der "Thinkpad"-Schriftzug in grossen Lettern nach oben gewandert (anstelle IBM), und klein drunter "lenovo"...

Das ist ja NOCH geiler als ich annahm - da steht Thinkpad und drunter ganz dunkel T-Series... :P

Halte nämlich grade mein neues T61 in Händen, welches ich allerdings leider zurückschicken werde, weil Pixelfehler... X(

Kaum ist IBM weg und schon lässt nach!

wie gesagt.... IBM weg... qualität dann scheise... und es fängt schon an... im ct-tv magazin wurde über lenovo berichtet das der service und support absolute für die füsse ist... wie gesagt... die qualität der notebooks wird als nächstes leiden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben