Presse: Lenovo Group wirft Namen IBM über Bord

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Lenovo bids an early adieu to IBM brand

Lenovo will sich schneller vom IBM Brand verabschieden als ursprünglich geplant, weil sie bereits ausreichend erfolgreich sind....


adieu IBM



So ändern sich die Zeiten, ein amerikanisches IBM, als Inbegriff für Qualität weicht einem chinesischem Lenovo....



Grüße
Andreas
 
tja, so schnell kanns gehen.

was ich mich aber frage ist, ob sich dann die tp kundschaft ebenso
schnell von lenovo verabschiedet, wie lenovo sich von tp logo... :]

garga
 
Ich war und bin ja auch ein Freund des IBM-Logos auf dem Thinkpad, aber dass nun nur noch Lenovo drauf steht, wird mich vom Kauf eines neuen TPs nicht abhalten. Schon eher die nachlassende Qualität, die allerdings im Vergleich zu den Mitbewerbern erst noch nachgewiesen werden muss.

Hier im Forum wurden lange Zeit die T40-T42 Modelle in den Himmerl gelobt und das letzte komplett von IBM entwickelte und produzierte T43 verteufelt, da dabei der Lüfter zu laut sei. Nun haben die T40-42 Probleme mit dem Flexing und das T43 wird eher zum Kauf empfohlen.

Was will ich damit sagen? Auch unter IBM wurde nicht nur Sahne produziert, es gab auch damals Qualitätsprobleme (die aufgrund der Schwere des Fehlers - MoBo-Ausfall aber doch wesentlich schlimmer sind, als hier und da ein knarzendes Gehäuse). Andererseits sind die T/X/R-60/61-Modelle von Lenovo doch nicht sooo schlecht, oder? Abgesehen von den 16:10-Displays, die hier auf wenig Gegenliebe stoßen, sind es doch weiterhin mit die besten (Business-) Notebooks auf dem Markt. Und wer sagt denn, dass es unter IBM nicht auch 16:10-Displays gegeben hätte?

Also, nicht alles so schwarz sehen (abgesehen von der Farbe der Thinkpads). ;)
 
So ist es, ein Logo ist sicher kein Kaufgrund.
Und IBM hat doch schon lange vor der Übernahme in China fertigen lassen.

Ohnehin sind die IBM-typischen Merkmale nichts was man weiterentwickeln müßte (Gehäuse, Tastatur, Thinklight etc.), und die Hardware die im Gerät steckt ist doch eh bei allen Herstellern nahezu identisch.
 
Original von Boxster
also kaufen wir uns jetzt alle medion oder was?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Thinkpads die besten Notebooks auf dem Markt sind, aber es gibt z. B. auch von DELL, HP-Compaq oder Fujitsu-Siemens Modelle, die nicht schlecht sind. Sogar die 8-er Travelmate-Serie von Acer möchte ich nicht ausschließen.

Wenn ich (frühstens in einem halben Jahr) mich nach einem potentiellen Nachfolger für mein T43 umsehe, werde ich das komplette Notebook-Segment durchforsten und nach meinen Anforderungen hin untersuchen. Und wenn ich durch dieses Forum nicht den Eindruck gewinne, dass die Thinkpads schlechter werden, haben sie vielleicht einen gewissen Bonus. ;)
 
Original von Boxster
also kaufen wir uns jetzt alle medion oder was?

Von der Hardware her innerhalb des Gehäuses macht das sicher kaum einen Unterschied, den Unterschied machen das Gehäuse, die Thinkvantage-Features, der Service und die Verarbeitung.
Wie gesagt, auch vor der Übernahme hat IBM bereits in China gefertigt, ohne Qualitätseinbußen. Für das T42 kann ich es mit Sicherheit behaupten, ob auch T41 und T40 bereits in China gefertigt wurden, weiß ich nicht.
Es ändert sich ja nichts, nur das Logo. Thinkpad bleibt Thinkpad.
 
Original von NSA...sind es doch weiterhin mit die besten (Business-) Notebooks auf dem Markt.

So, wie es mir erzählt wurde, ist heisst die ganze Thinkpad-Truppe jetzt einfach nur Lenovo, natürlich ergänzt um einige Leute, die eben nicht True Blue sind...

Relax :D

G.
 
Geändert, danke.

Ebenfalls danke fürs Thread-Zusammenführen. Ich hatte zwar vor dem Posten nach einem laufenden Thread gesucht, aber nichts gefunden.
 
wer suchet der findet auch ... man hänge an den link einfach "4901.html" an
edith meint jetzt nicht mehr :D :D :D :D :D
 
Meine Meinung zum Thema Lenovo vs. IBM ist so:

Die Qualität der Thinkpads hat kontinuierlich nachgelassen, weil man bei IBM gemerkt hat, dass der Markt für Notebooks jenseits der 10.000,- DM-Grenze ein recht kleiner ist. Das ist bereits seit 10 Jahren im Gang.

Dennoch waren und sind sie sehr gut und befinden sich jedenfalls im Spitzensegment (zumindest die X und T Serien).

Was ich aber bedauere ist die fehlende Innovationsfreudigkeit. Thinkpads waren hier vor 5-10 Jahren dem Mitbewerb immer voraus. Man denke nur an die Butterfly-Tastatur (die sich halt nicht bewährt hat), das Hot-Swapping der Peripheriegeräte, die Tastaturbeleuchtung, den Festplattenschutz etc.

Mittlerweile ist das nicht mehr so und die aktuellen Thinkpad-Modelle sind technologisch zwar solide, aber auch ziemlich altbacken.

Was die Qualität betrifft wird bei IBM/Lenovo aber auch nur mit Wasser gekocht. Bei meinem T30 fiel das Motherboard aus (Speicherbankdefekt), auch das Ersatzmotherboard hatte das gleiche Problem. Bei meinem T60 (Kaufdatum Februar 2007) wurde auch bereits das Motherboard getauscht (VGA-Port defekt). Nur merkt man das halt nicht so, weil der Service sehr gut ist und alles problemlos ausgetauscht wird.
Lenovo verbaut auch recht lahme Festplatten, hat generell schlechte Displays und zu kurze Akkulaufzeiten. Die vorinstallierte Software ist eines Business Notebooks unwürdig. Und eine "mobile Workstation" ohne DVI-Ausgang im Jahr 2007 zu verkaufen, ist auch recht daneben. Auch das ist schließlich ein Teil der Qualität.

Was Lenovo aber immer von den anderen unterscheidet, ist der gute Service.

Insofern ist die Übernahme durch Lenovo eigentlich recht kontinuierlich erfolgt. Es geht zwar langsam nach unten, aber dieser Prozess wurde schon vorher durch IBM eingeleitet. Man wird sehen, ob Lenovo auch forscht und die Thinkpad-Reihe weiterentwickelt, oder ob man sich weiter auf das regelmäßige Upgrade von Chipset, CPU und Betriebssystem beschränkt.
 
Hauptsache die Blaue Enter Taste bleibt !!!
icon1.gif
 
Hi,

Original von fishmac
Hauptsache die Blaue Enter Taste bleibt !!!

Und das ThinkLight! Und der rote Trackpoint! Und der Service wird nicht schlechter! Und die ThinkPad Community bleibt! Und...

BuergerNB
 
Original von Woyzeck
Die vorinstallierte Software ist eines Business Notebooks unwürdig.

??? Das verstehe ich nicht. Ich kenne kein anderes Business-Notebook, das ein ähnliches Software-Paket hat. Damit meine ich die Thinkvantage-Software, die allen Unkenrufen zum Trotz doch sehr gut läuft. Ich denke nur an Access Connections, den Energiemanager oder den Präsentationsmanager. Das sind die Programme, die ich regelmäßig verwende und die bei mir auch in der aktuellen Version sehr gut laufen.

Dass der Software Installer durch System Update ersetzt wurde, ist ein Problem, aber man kann sich die Software ja auch von Hand runterladen und installieren.

Welcher andere Notebook-Hersteller hat vergleichbare Features?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben