Press F11 to Missing Operating System_ Ideapad Oster-Ei Edition 2010

KalvinKlein

-verstorben-
Themenstarter
To boot to the Rescue and Recovery Environment. Press F11 for Missing operating system_

Da viele Leute ein Problem damit haben, sei hier nochmal auf
Ideapad S-Serie How to mit TrueImage die Platte klonen hingewiesen, dann habt ihr keine Probleme mit den gleich folgenden Sachen, das komplette Backup der ganzen HDD 160GB,
ist gerade mal 7,4 GB Gross passt locker auf eine/n 8 GB Stick/SDHC Karte/Duallayer DVD. Ihr braucht also noch nicht mal eine Festplatte zum Sichern.
Den Fehler musste ich daher hiermal testweise KÜNSTLICH erzeugen, also flugs Platte geklont vom Werkszustand & auf gehts frei nach dem Motto , was passiert , wenn die Partitionierung erfolgt, da nicht jeder diese 145GB so am Stück mag, ich schon mal gar nicht.:)
Also den frischen S10e, so als wenn er gerade vom Werk kommt,
hochgefahren alles eingetippt was so kommt, Name usw. nach dem endgültigen Erststart.
Dann mal gleich das folgende gemacht, dh. erstmal sehen wie ist denn die Partitionierung:
also Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> auf Datenträgerverwaltung geklickt:
..da zum Testen ne 320GB eingebaut war den leeren Teil hinter der ServicePartition nicht beachten !

Mit Easeus Partition Programm (Stellvertretend für alle anderen PartitionierProg ist egal welches ihr nehmt)
Ich habe es hier unter dem vorhandenen Windows installiert, weil das am einfachsten geht,
wie & wann die Partitionierung erfolgt, spielt erstmal keine Rolle, es geht hier um das erhalten
oder nicht erhalten der Recovery Partition!.. mal eben mehrere Partitionen erstellt.

. schaun wir mal wenn man neustartet. Windows fährt ganz normal hoch !! Ok sollte ja so sein...
mal angenommen , ich will jetzt das System doch wieder in den Werkszustand versetzen....
Das kann ja mit der Funktionstaste F11 geschehen, aber ...nach dem Neustart kommt dies...

To boot to the Rescue and Recovery Environment. Press F11

1 MilliSekunde später ... ups das sieht nicht gut aus... da steht :

To boot to the Rescue and Recovery Environment. Press F11
Missing operating system_

Das Rescue and Recovery Environment ist nicht mehr verfügbar,
da der Master Boot Record ins Leere greift ,wir haben ja zwischen der
1.Aktiven (Preload)und der 2. Aktiven (Service) .eine/bzw. mehrere Partitionen erstellt.

Das Recovern hat sich damit erledigt ?
also erstmal wieder alles rückgängig machen.
ganz normal in Windows hochfahren , wieder Easeus...
alles wieder so wie vorher zurückpartitioniert...

sieht dann so wieder aus, nach dem Neustart:

sollte dann wieder funktionieren ?

Also bei mir war das Rescue and Recovery wieder da!!
aber ich habe ja nix gemacht....
einmal den Recover komplett durchlaufen lassen bringt Gewissheit...meistens klappts nämlich nicht mehr ...
Wenn ihr also vorhabt, was zu ändern, macht eine Sicherung ! Besonders bevor Ihr ein zweites Betriebssystem installiert, welche mal eben einen Bootloader installieren wird...
der Linux grub ist da noch die harmlose Variante, Vista/W7/OsX das sind die Bootkiller , da könnt ihr die Wiederherstellung per R&R oder OKR komplett vergessen...
Link von meinem Original Press F11 to Missing operating system_von mir Fürs Thinkpad-Forum.de Re-Loaded als Oster-Ei Nr. 2 hier wiederveröffentlicht. Schöne Ostertage

Hier gibts weitere nützliche Tips für die Ideapad S-Serie:
Ideapad S-Serie Treiber
Ideapad S-Serie BIOS Übersicht
Ideapad S-Serie How to mit TrueImage die Platte klonen
Ideapad S-Serie Press F11 to Missing Operating System
Ideapad S-Serie Lenovo Energiemanagement kurz vorgestellt
Ideapad S-Serie Lenovo Energiemanagement das volle Programm
Ideapad S-Serie Kleiner WebCam Guide
Ideapad S-Serie Quickstart kurz vorgestellt
Ideapad S-Serie Lenovo Easy Capture Kurz Vorgestellt
Ideapad S-Serie Tip 4 statt 3 Buttons beim Runterfahren (XP Home)
Ideapad S-Serie Höhere Auflösung Virtuell XP (S10e)

Grüsse KalvinKlein

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben