Presentation Director und Anschluss an Beamer

thinkpaddy

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an die aktiven Teilehmer hier im Forum. Es macht richtig Spaß , so ein aktives Board zu besuchen.
Ich habe mich im Vorfeld, vor diesem Posting schon ausreichend hier informiert, aber meine Frage ist hier noch nie so gestellt worden.

Nun zur Sache:
Ich habe ein T43p mit einer Auflösung von 1400X1050. Jetzt wird das Notbook an einen Beamer mit einer Auflösung von 1024x768 angeschlossen. Hierzu öffne ich via FN+F7-Taste in den Presentation Director und siehe da, das Bild ist auf dem Beamer zu erkennen. Soweit ist das ja auch noch alles in Ordnung. Nur auf meinem LCD ist die Auflösung so klein, dass ich bei Vorträgen das LCD-Display fast kaum nutzen kann. Auf dem Notebook-Display ist ein großer schwarzer Rahmen zu sehen und in der Mitte sehr klein das eigentliche Bild.

Gibt es hierzu eine Behebung des Problems?? Es müsste doch möglich sein, dass ich einen Beamer auch beispielsweise mit 800x600 oder 1024x768-Auflösung ansteuere und mein LCD auf dem T43p bei 1400x1050 bleibt.

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen und wünsche allen einen erfolgreichen Arbeitstag.

Jedenfalls mein T43p ist ein klasse Teil und würde es nie mehr gegen ein HP oder Dell-Notebook eintauschen.

Grüße

Thinkpaddy

Hi,

ich benutze PowerPoint 2003 für meine Präsentationen und hier kann ich direkt im PowerPoint, ohne vorher mit Fn+F7 den Beamer 'aktiviert' zu haben, unter "Bildschirmpräsentation einrichten" die "Präsentationsansicht" unter "mehrere Bildschirme" aktivieren und dann kann man eigentlich fürs Nb und für den Beamer unterschiedliche Auflösungen einstellen.

Im Präsentationsdirektor sollte das eigentlich unter 'Schemata verwalten' auch gehn.

Gruß

Hallo zusammen,

bereits schon mal vielen Dank für die Antwort, doch ist das Problem anders gelagert

Grundsätzlich sollte es doch möglich sein, dass man die volle Bildfläche des TFTs im Thinkpad nutzt (1400x1050er Auflösung) und auf dem Beamer eine anderer Auflösung genutzt wird.

Grüße

Thinkpaddy

...ich glaube (kann es jetzt leider nicht ausprobieren),wenn man das Bild klont, sind beide Auflösungen gleich. Nur wenn man den Desktop erweitert, kann man unterschiedliche Auflösungen einstellen.

Hallo Tetris,

das kann schon des Rätsels Löung sein, nur wir erweitere ich denn dann den Desktop, dass ich dies über den Presentation Director einstellen kann.

IBM bzw. Lenovo als Weltfirma sollte doch beachtet haben, dass man das TFT-Display des Notebooks weiter verwenden muss, wenn man über einen Beamer präsentiert.

Grüße

Thinkpaddy

Fn+F7 -> Schemata verwalten -> Neu -> Weiter -> Erweiterter Desktop -> u.s.w.

...also du musst dir dein eigenes Schema erstellen. Man kann auch ein bestehendes bearbeiten, aber irgendwie nicht diese Option setzen.

...also leg dir doch ein eigenes Schema an.

Gruß

Du musst im Präsentationsmanager ein neues Schema anlegen und dann folgendes:

- wählst du "erweiterter Desktop", so kannst du unterschiedliche Auflösungen einstellen. Problem dabei, die Präsentation läuft nur auf dem Beamer, das TFT bleibt leer, habe zumindest nichts auf die schnelle gefunden wie man das auf beide Monitore bekommt

- wählst du "Klonen..." müssen die Auflösungen gleich sein, dann einfach das TFT auf 1024x768 stellen (Auflösung des Beamers) und du siehst dort ein volles, qualitativ nicht so gutes, aber für die Präsentation ausreichendes Bild. (Ist ja auch selbsterklärend, dass bei geklonten Bildschirmen die Auflösung gleich wird). Dieses Schema gibt der Präsentationsmanager ja auch vor (Präsentation mit Projector und Thinkpad 1024x768)

Die Weltfirmen haben das schon beachtet ;)

...wenn du eine powerpoint präsentation machst, brauchst du den Präsentationsdirektor gar nicht bemühen, dann würde ich das so machen wie schon oben beschrieben, direkt in PowerPoint. Dazu muss aber der Beamer schon angeschlossen sein.

hallo zusammen,

werde das gelich alles am Beamer mal austesten und dann von meinen Erfahrungen berichten.

Schon mal super vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Thinkpaddy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben