Da frage ich mich ja ernsthaft, warum man noch einen Vertrag abschließen soll...
Das frage ich mich auch schon eine ganze Weile... Das Handy im Vertrag lohnt sich nahezu nie, meist ist das eher eine moderne Form eines Ratenkredits, mit dem man das Handy abbezahlt. Und auch Verträge ohne Handy lohnen sich nicht im Vergleich zu den Prepaid-Tarifen. Da muss man nicht einmal zu den Resellern schauen. Lediglich große Datenvolumen bekommt man nur im Vertrag.
Beispiele:
Telekom MagentaMobil S: 38,94€ pro Monat, Telefon und SMS-Flat, 4G/LTE & 5G, VoLTE, WiFi-Calling, 24 Monate Mindestlaufzeit, 38,94€ einmalig oben drauf. Auf 24 Monate gerechnet
973,50€
Telekom MagentaMobil Prepaid XL: 26,35€ pro Monat, Telefon und SMS-Flat, 4G/LTE, 5G für 3,17€ pro Monat extra (12 Wochen kostenlos), VoLTE, WiFi-Calling, monatlich kündbar, keine einmaligen Kosten, 25€ Startguthaben. Auf 24 Monate gerechnet also
674,71€ inkl. 5G-Aufpreis. Dabei mehr Flexibilität und sonst nur 1GB weniger Datenvolumen. Für das gesparte Geld kann man bei Bedarf auch noch 20x 1,5GB Datenvolumen nachbuchen, da hat man 20 Monate sogar 6,5GB, nur 4 Monate nur 5GB.
Vertrag ist das außerdem schon der kleinste, Prepaid kann man noch weiter runter gehen, wenn man eh das Datenvolumen nicht braucht. z.B.:
Telekom MagentaMobil Prepaid M: 10,51€ pro Monat, Telefon und SMS-Flat, 4G/LTE, 5G für 3,17€ pro Monat extra (12 Wochen kostenlos), VoLTE, WiFi-Calling, monatlich kündbar, keine einmaligen Kosten, 10€ Startguthaben. Auf 24 Monate gerechnet also nur
242,20€ ohne 5G oder
309,59€ mit 5G.
Und dann noch günstiger bei den Discountern:
Penny Mobil Prepaid Smart Plus: 13,73€ pro Monat, Telefon und SMS-Flat, 4G/LTE (aber max. 25 Mbit/s), kein 5G, VoLTE, WiFi-Calling, monatlich kündbar, 9,70€ einmalig, 13€ Startguthaben. 24 Monate gesamt:
326,12€. 5 statt 6 GB gegenüber dem Telekom-Vertrag, noch kein 5G und 4G auf 25 Mbit/s limitiert, dafür aber höhere Flexibilität und 647,38€ (!) gespart. Dafür kann ich auf 5G und 1GB Datenvolumen verzichten... Sind knapp 27€ pro Monat, die man spart. Und auch hier kann man noch mehr sparen, wenn man keine 5GB braucht, sondern nur 3GB nimmt:
Penny Mobil Prepaid Smart: 3GB Datenvolumen, sonst identisch zu Smart Plus,
202,24€ auf 24 Monate.
Wohlgemerkt alles im Telekom-Netz.
Bei Vodafone sieht es genau so aus. Der kleinste Vertrag (
Vodafone Red XS) kostet
639,75€ mit 4GB Datenvolumen für die ersten 24 Monate, danach
719,76€ pro weiteren 24 Monaten.
Oder
Vodafone Red S mit 10 GB für
879,75€ die ersten 24 Monate, danach
959,76€.
Prepaid dagegen liegt bei
520,00€ (
Vodafone CallYa Digital) mit 10GB Datenvolumen. Die kleineren PrePaid-Tarife haben bei Vodafone keine Flatrate für Telefonie/SMS, daher sind die ein schlechter Vergleich, aber allein der 10GB-Prepaid-Tarif kostet weniger als der 4GB Vertrag. Bei ähnlichen Möglichkeiten (nur WiFiCalling und 5G fehlt, sowie ein Vodafone-Pass (ein Dienst, der nicht aufs Datenvolumen angerechnet wird)).
Und auch hier wird's noch günstiger, wenn man zu den Discountern geht. Ähnliche Bedingungen wie bei Vodafone Prepaid (nur derzeit noch ohne VoLTE, kommt aber demnächst, und LTE limitiert auf 21,6 Mbit/s), aber 7GB gibt's für
467,43€ auf 24 Monate (
Lidl Connect Smart XL).
3GB gibt's für
207,43€ (
Lidl Connect Smart S). Jeweils natürlich inkl. Flat in alle Netze für Telefonie und SMS.