Preiswerte RAM-Aufrüstung für T22 (2647-4EG)

alxk

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein Thinkpad T22 mit 2 x 128 MB RAM und würde gern 2 x 256 MB einbauen.

Ist das mit preiswerten ("normalen") Notebook-SD-Speichermodulen möglich oder muss ich wirklich die teuren Riegel kaufen, die allerorts für das T22 angeboten werden (> 120 ? je Riegel)?

Hat vielleicht jemand positive Erfahrungen mit "normalem" SD-RAM und dem T22? Welche Module wurden verwendet?

Ich habe schon mal die Kingston KVR133X64SC3L/256 bei einem Händler ausprobiert, aber mit denen blieb das Display schwarz. :(

Danke für alle Tipps! :-)

Alex

www.crucial.com bietet für T20-T22 garantiert kompatible PC133er an. Kosten 59EUR aber sind zZ nicht lieferbar. Da hast Du immerhin den Typ. Fürs T23 werden interessanterweise andere vorgeschlagen.

Ich sehe bei eBay gerade, dass offenbar höher für PC100er geboten wird als noch am Jahresanfang. Da habe ich zwei Riegel für je 42 EUR (Sofortkauf) erstanden. Wie gehen denn die Auktionen jetzt aus? Doch nicht wirklich im dreistelligen Bereich, oder (Anfangspost)?

Endlich mal jemand mit einem T22 und sogar demselben Typ. :D

Danke für den Tipp mit Crucial. Die hatte mir ein Händler schon empfohlen, aber dort waren sie mir zu teuer (75 ?). Ich werde mal nach denen recherchieren.

Dass für T23 andere Chips angeboten werden können, ist klar, da die lt. IBM problemlos mit 133er RAM arbeiten. Die T22 leider noch nicht.

Ich habe langsam die Ahnung, dass ich einfach zu spät komme. Vermutlich werden die entsprechenden Chips, von denen dann 16 auf so einem 133er Riegel sitzen, nicht mehr oder nur noch selten hergestellt, weil alle aktuellen Geräte problemlos mit moderneren Chips klar kommen.

Die 100er Riegel bekommst Du nach meiner Recherche nur noch selten für zweistellige Beträge. Und wenn, dann ist die erste Stelle garantiert eine 9. :wink:

Ehe ich soviel für RAM ausgebe, kaufe ich mir lieber ein moderneres Txy.

Habe mal etwas weitergesucht, auch um zu sehen, ob mein T22 Ram noch zu einer Geldanlage wird. :)

Wie stehts denn z.B. mit eBay Auktion 6831601674 ? Kenne natürlich weder Ware noch Anbieter. 55 EUR (PC100, 256 MB) hören sich doch schon freundlicher an, oder?

Ja, 100er Notebook-RAM wird nicht mehr hergestellt, haben mir zumindest mehrere Händler gesagt. Er wird somit langsam immer seltener und teurer, denn die Nachfrage scheint nicht im selben Maße nachzulassen.

Danke für die Ebay-Nummer! Die habe ich mir gleich mal in die Lesezeichen gelegt. Das hätte ich nur eher finden müssen! Nun ist der Transcend-Speicher bestellt und per Vorkasse bezahlt. Wenn der auch nicht funktioniert ...

Es ist schon einigermaßen absurd, dass man für gebrauchten 100er RAM im konkreten Beispiel 13 ? mehr bezahlt als für neue 133er (42 ? je Transcend-Riegel). Na ja, das ist der Markt ...

Ende vom Lied ... Originalspeicher

Nachdem der Transcend-Speicher auch nur 8 Chips hatte, dementsprechend nicht funktionierte und ich ihn zurück schicken musste, habe ich mir 2 der gebrauchten Original-IBM-Riegel aus dem von 2647-4EG genannten Ebay-Sofortverkauf gesichert. Mit Versand 117,- ? und somit einiges mehr als ich geplant hatte. Aber ehe ich noch ewig rumprobiere und suche ... Zeit ist ja auch Geld.

Was sagt Ihr eigentlich zum IBM/Lenovo-Shop? Die wollen allen Ernstes 180,- ? für einen 256-MB-Riegel fürs T22, also 360,- ? für 512 MB. Was für Drogen werden da gereicht?

Danke nochmal für alle Tipps und Informationen! :-)

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Ich hätt mir für den Preis das T22 verkauft und die 120? draufgelegt für ein T23 mit 512MB!

@all

Hmmm, ein Kingston-Riegel KTM TP390x/256 (256MB, SO Dimm 144 polig, SD-RAM, 100MHz, Non-ECC, 3.3 V) hat mich bei eBay 39,90 ? gekostet.

Ein super Speicher, keine Kompatibilätsprobleme mit meinem T20 o.ä.

Ich bin erschrocken was hier für Preise aufgerufen werden...
c070.gif

Mit ein bischen Geduld sollte doch ähnliches zu finden sein...

Viele Grüße
grounded
a095.gif

Mich haben die Preise ja auch etwas geschockt, aber es geht gerade schon wieder gen 55 EUR (AN 8735433313). Andererseits bekommt man zZ vermutlich auch für die 128MB Riegel im Verkauf mehr - das kompensiert jedenfalls etwas.

Entweder die PC100er werden wirklich knapp oder es ist einfach der Weihnachtsbietwahn. Auf meine Artikel wird auch seit einigen Wochen deutlich höher geboten als sonst.

@namenik & Matzel
Ich fand schon die 55EUR, die mich meine 256->512MB Aktion nach dem Verkauf der alten Riegel gekostet hat, nicht ohne, aber wenn man erstmal ein astreines und sehr gepflegtes T22 hat, gibt man es so schnell nicht her... :wink:

Ich finde die 117 ? auch recht teuer, aber ich hatte schlicht keine Lust mehr, noch länger rumzuprobieren, zu suchen usw.

Gegenüber dem "normalen" Speicher, den ich urprünglich im Auge hatte, die aber leider allesamt nicht funktionier(t)en, habe ich jetzt inkl. Versand ca. 25-35 ? draufgezahlt. Das ist mir der Zeitgewinn und der "gesparte Stress" (x Chips bestellen, testen, zurückschicken) schon wert.

Mal sehen, was ich noch für die beiden 128er Riegel bekomme.

Alex

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben