Preisgünstige SSD in x60t

mclampy

New member
Themenstarter
Liebe Community,

Ich weiß, dass zum Thema SSD in diesem Forum schon viel geschrieben wurde, und dennoch wende ich mich mit diesem Post an Euch mit der Bitte um Hilfe.

Idee: Ich möchte mir für mein X60 tablet eine Solid State Drive zulegen und frage mich nun, welches Modell ich aus der unüberschaubaren Vielzahl an Angeboten wählen soll. Die SSD-Festplatte soll nicht mehr als um die 100 Euro kosten. 32GB reichen mir völlig aus.

Ich bin nach einer Recherche auf das Modell "Super Talent MasterDrive SSD 32GB" gestoßen. Diese SSD hat ein Serial ATA-II Interface und verspricht Zugriffszeiten von bis zu 150MB/S.

Meine Frage(n) an Euch:
(1) Was haltet Ihr von der SSD? Gibt es evtl. eine Alternative?
(2) Kann ich die genannte SSD problemlos (d.h. ohne Adapter, etc) gegen meine bisherige Platte ersetzen?

Ich danke Euch für Eure Antworten und bin gespannt auf Eure Meinung!

Beste Grüße aus München,

mclampy

Tach auch!

Ich habe 2 X60T und in beiden eine SSD.
Einmal eine ältere 8GB Transcend SLC SSD und seit kürzerem die von dir genannte Supertalent SSD, allerdings mit 64GB.
Wenn du die 32GB Version für 100 Euro auftreiben kannst wäre das ein guter Preis.
Bei mir ist die Datentransferrate in Benchmarks bis zu 100/80 MB/s rw (wie angegeben) und in der Praxis ca. 80/40 MB/s rw (read/write).
Was du da zitierst ist übrigens die Geschwindigkeit der SATA Schnittstelle und nicht die Zugriffszeit.

Die Supertalent SSDs sind momentan ganz gut für ihre Klasse und ich habe bisher nichts negatives von anderen gehört.
Etwas billiger sind vielleicht die Transcend Modelle, dafür aber auch etwas langsamer.
Ansonsten gibt es noch die Core V2 (V1 war ein Flop) die etwas teurer ist, und alles was wesentlich besser ist, ist auch wesentlich teurer (SLC SSDs oder die neuen von Intel).

Pro und Contra SSD kann man sich endlos streiten, ich würde dir einfach raten eine im Netz zu bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb der 2 Wochen zurückzuschicken.
Ich bin mit meinen beiden jedenfalls SEHR zufrieden, die geringen Zugriffszeiten machen in der Praxis einen großen Unterschied (Programme starten schneller, Menüs sind ohne Verzögerung alle da) und die Schwachstelle solcher SSDs (geringe random write Geschwindkeit) ist für mich nicht relevant.

Falls du Lust haben solltest 2-3 Tage lang Threads zu allen möglichen SSDs zu lesen kann ich dir forum.hardwareluxx.de empfehlen, da werden alle SSDs bis zur geistigen und körperlichen Erschöpfung getestet, gebenchmarkt und diskutiert.

zu 2.)
Ja

Gruß
Schmolch

[quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=470757#post470757]
Falls du Lust haben solltest 2-3 lang Threads zu allen möglichen SSDs zu lesen kann ich dir forum.hardwareluxx.de empfehlen, da werden alle SSDs bis zur geistigen und körperlichen Erschöpfung getestet, gebenchmarkt und diskutiert.
[/quote]

Allerdings; das hat schon fast übernatürliche Ausmaße :D

Hallo Schmolch,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die mir meine Entscheidung leicht gemacht hat. Habe gerade die 32GB SSD Supertalent bestellt. Sobald ich die Platte eingebaut habe, schreibe ich hier noch ein kurzes Feedback.

Besten Dank und beste Grüße aus München,

Florian

Hallo morgen,

ja die Supertalent SSD 32GB OX-Series hat einen MLC-Flash. Das sollte allerdings kein Problem sein, zumal es sich bei der von mir bestellten Platte um das Nachfolgemodell der LX-Serie mit verbesserten Zugriffszeiten handelt. Siehe http://www.supertalent.com/datasheets/6_137.pdf.

Grüße, Florian

Entscheidend ist der verwendete Controllerchip. Wenn Du Pech hast genehmigt sich die SSD Gedenkpausen. Allerdings bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, vielleicht haben die Hersteller ja inzwischen nachgebessert.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=470934#post470934]Entscheidend ist der verwendete Controllerchip. Wenn Du Pech hast genehmigt sich die SSD Gedenkpausen.[/quote]
Genau darum gehts, ich habe mir extra´n Ready Drive im RAM angelegt (1GB) um die OCZ Core zu entlasten, so gehts halbwegs :rolleyes:

MLC kommt mir nicht mehr ins Haus, da gibts schon eine und für ne 2 ist da wahrlich kein Platz mehr ;)

Die Controller können mit den 3Bits pro Zelle nicht umgehen, bin aber schon auf nen Bericht von dir gespannt!

Vertrau nicht den Benchmarks die du siehst/liesst, den im Alltag bringt dir kein Benchmark was wenn die dann zu bocken beginnt wie Sau.

Da hätte ich doch eher auf ne Mtron 3000 Series gezielt - 32GB = 300€ aber dafür SLC!

lg ...cc

Hallo!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Auch ich habe von den sog. "Gedenkpausen" gelesen, jedoch soll das bei der erst neu erschienenen Supertalent der OX-Serie deutlich optimiert worden sein.
Sobald ich die Platte verbaut habe, kann ich mehr dazu sagen.
Bin selbst gespannt, wie sich die SSD schlägt.

Gruß,
Florian

[quote='mclampy',index.php?page=Thread&postID=470979#post470979]Bin selbst gespannt, wie sich die SSD schlägt. [/quote]
Da bist du nicht alleine :D wir sind alle neugierig auf die arbeit der Supertalent in nem TP.

Ich drücke dir beide :thumbsup: , wenn du merkst di fängt an zu bocken, tu dir selber den Gefallen und schicke sie dann gleich wieder innerhalb der 14 Tage (Rücktrittsrecht) zurück!

Ich hab das verabsäumt aber in der Zwischenzeit hab ich auch meine kränklich Core Serie ins Herz geschlossen.

1 Tipp noch:
formatiere die Platte "FAT32", auf FAT läufts etwas flüssiger mit den SSD´s als auf NTFS.

lg ...cc

Hey,

ich werde berichten, sobald die Platte verbaut ist.
Den Tipp mit dem FAT32-Dateisystem werde ich mir merken und umsetzen.

Hoffe, dass die SSD morgen schon verbaut werden kann.

Gespannt bin ich außerdem, wie sich die Supertalent OX in puncto Abwärme und Stromverbrauch schlägt. Auch hier darf man gespannt sein.

Melde mich, sobald es neues gibt.

Hier gibt es übrigens eine Reihe an aktuellen Forumsbeitragen zur Supertalent. Hört sich eigentlich rechts vielversprechend an: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=522864

Grüße aus dem verregneten München,

Florian

Ich bin Forum LUXX Mitglied und kenne natürlich jeden einzelnen SSD Thread und einige hatte ich selbst im Test.

Für mich gibts nach ewiger Recherche/Tests nur eine die Mtron Mobi 3000.

Ich durfte auch scho darauf arbeiten aber da es ein Weihnachtsgeschenk wird, muss ich mich noch in Geduld üben, die T7400 (CPU upgrade) kommt ebenfalls erst Weihnachten, ist ja fast so als würd ich´n neues Book bekommen :P

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=470998#post470998]Ich bin Forum LUXX Mitglied und kenne natürlich jeden einzelnen SSD Thread und einige hatte ich selbst im Test.

Für mich gibts nach ewiger Recherche/Tests nur eine die Mtron Mobi 3000.[/quote]Was spricht gegen die Samsung/OCZ SLCs mit SATA2? Die brauchen weniger Strom als die Mobi 3000.

Und ja, die Mobi läuft super. :thumbsup:

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=471093#post471093]Was spricht gegen die Samsung/OCZ SLCs mit SATA2?[/quote]

Nichts :)

Liebe Community,

nachdem heute morgen um 7.55 Uhr meine erst gestern bestellte Supertalent OX 32GB SSD eingetroffen ist und ich nun einige Zeit zum Testen hatte, schicke ich Euch wie versprochen hier ein paar erste Eindrücke:

1. Der Einbau der Platte in mein x60t gestaltete sich völlig problemlos. Die Platte muss lediglich um 180 Grad gedreht werden und passt dann wunderbar in den kleinen Metallschlitten.

2. Erster Versuch: Nach einer Formatierung der Platte ins NTFS-Format und einer Neuinstallation von WinXP Tablet 2005 mit SP3 konnte ich die Platte noch am vormittag das erste mal testen. Mir ist zunächst aufgefallen, dass entsprechend der Aussagen anderer User die Lesegeschwindigkeit um ein vielfaches erhöht ist, d.h. die Fenster und Programm wirklich deutlich schneller öffnen. Dann jedoch kam die Ernüchterung: Beim Installieren meines Adobe Photoshop im Hintergrund kam es nicht nur einmal, sondern mehrfach zu sog. "Denkpausen", was ein entspanntes Arbeiten definitiv unmöglich werden lässt. Sobald die Hintergrundaktivitäten und Schreibprozesse beendet waren, lief wieder alles normal. Dennoch: Unter den genannten Umständen lässt sich definitiv nicht mit der Platte arbeiten!

3. Zweiter Versuch: Nachdem ich mich nicht mit dieser traurigen Tatsache abfinden wollte, formatierte ich die Platte ins FAT32-Format und fuhr wie oben mit der Installation fort. Und siehe da, ein ganz anderes Bild offenbarte sich mir. Ähnlich hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, jedoch keine einzige "Denkpause" mehr, selbst bei zahlreichen Hintergrundaktivitäten. Alles läuft flüssig...

Soweit ein erster Eindruck: Ich werde die Platte in den nächsten beiden Tagen weiterhin ausgiebig testen, um weitere Erfahrungen und Ergebnisse präsentieren zu können. Bis dato jedenfalls bin ich mit der Platte sehr zufrieden. Nebenbei bemerkt ist die Betriebstemperatur meines x60t um etwa 3 Grad gesunken. Auch das ein positiver Nebeneffekt einer SSD, den ich subjkektiv bestätigen kann.

Beste Grüße,

Florian

[quote='mclampy',index.php?page=Thread&postID=471569#post471569]Dann jedoch kam die Ernüchterung: Beim Installieren meines Adobe Photoshop im Hintergrund kam es nicht nur einmal, sondern mehrfach zu sog. "Denkpausen", was ein entspanntes Arbeiten definitiv unmöglich werden lässt. Sobald die Hintergrundaktivitäten und Schreibprozesse beendet waren, lief wieder alles normal. Dennoch: Unter den genannten Umständen lässt sich definitiv nicht mit der Platte arbeiten![/quote]
Hi Florian,
ich habe es befürchtet, nicht lange nachdenken und wieder zurückschicken!

Meine Empfehlung ist ja eindeutig, du könntest jetzt wie ich´n RAM Ready Drive anlegen aber auch dann wird dich diese MLC nicht befriedigen!
3. Zweiter Versuch: Nachdem ich mich nicht mit dieser traurigen Tatsache abfinden wollte, formatierte ich die Platte ins FAT32-Format und fuhr wie oben mit der Installation fort. Und siehe da, ein ganz anderes Bild offenbarte sich mir. Ähnlich hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, jedoch keine einzige "Denkpause" mehr, selbst bei zahlreichen Hintergrundaktivitäten. Alles läuft flüssig...
Die Denkpausen kommen auch auf FAT glaub mir, es ist zwar besser auf FAT aber es wird dich nie zufrieden stimmen!
Die laufen alle auf dem jMicron Controller und der ist offenbar nicht im Stande mit MLC´s umzugehen!

Sorry, lg ...cc

Vielleicht hilft es ja anderen in Fragen günstige SSD:
Mit diesem Gutschein kosten zwei dieser SSDs (Transcend 32GB) 97€ incl Versand und dürften damit der günstigste Einstieg sein.

Ein technisches Wunderwerk dürfte sie nicht gerade sein, aber mal so zum testen... ?(
Ich überlege gerade, nur 32GB sind mir für Vista eigentlich zu wenig, da sollten es doch lieber 64 sein. Und mit 64GB gibt es da leider keine SSDs.

Also die alten Transcend-SSDs sind eher von der langsamen Sorte, da sind auch 60 EUR für die Katz. Es sei denn man braucht eine SSD nur auf Grund der Stoßfestigkeit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben