[Praxisliste] Welche SSD läuft in welchem Thinkpad? Tragt bitte ein!

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
hallo leutz,

auch ich überlege mir eine ssd einzubauen und wie ich beobachte, verspühren viele hier zzt. den drang aus ihrer kiste das schnellste rauszuholen. bei den preisen möchte natürlich keiner einen fehlkauf machen und daher bitte ich euch glücklichen ssd vidionäre, hier kurz einzutragen, welches thinkpad ihr mit welcher ssd kombiniert habt und ob es nebenwirkungen gibt (fehler 2010 z.b.). bislang konnte ich nämlich nicht herausfinden, ob mein t60 mit SATA(I?) eine samsung oder intel postville 64 ohne weiteres verträgt. kann ich ausserdem eine sata2 platte an einem sata anschluss betreiben?

vielen dank voraus und lg,

s_a_s_c_h_a

PeterWa' schrieb:
die hohe sequ Übertragungsrate kann man aus meiner Sicht nur nutzen, wenn man von einer SSD zur anderen kopiert

Der Benchmark testet ja nicht nur die seq. Lese/Schreibrate. Dass die für den Praxiseinsatz kaum Relevanz hat, ist mir klar. Jetzt kneifen gilt also nicht.

PeterWa' schrieb:
wenn schon was besonderes, dann X40 mit IDE-CF-Adapter und 2 CFs; wem 24 GB ausreichen, bekommt für unter hundert Euro ein sehr flinkes X40, das durchaus auch neuere thinkpads mit SSD abhängen kann

Von abhängen war da die Rede. Daher möchte ich gerne Vergleichswerte haben um zu sehen welche SSD die CF-Lösung abhängen kann. Ich vermute mal eher keine, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

@ T42p
was ich mit abhängen gemeint habe, habe ich oben erläutert und dass im von dir gewählten Krtiterium benchmark-Werte die CFs mit einer modernen SSD nicht mithalten können, ergibt sich aus meiner Sicht aus den oben von mir geposteten ATTO-Werten

...hab' hier eine 32GB SSD 1.8" CF SSD KingSpec mit Adapter auf 2,5 IDE im T23 mit WinXP FAT32, absolut schnell :D

Update:

x201 + Crucial RealSSD C300 128GB = nen Traum im Traum ;)

G.skill 60

T60 mit G.Skill phoenix pro 60GB und seagate 500GB 7.2000 im Ultraby.
läuft prima. (UndBooten kann man vom Ultrabay außerdem noch ;-) )
toqua

R500: ...Sansum 128 GB SSD... (...mehr weiß ich nich, ...hab Tüte verloren, ...wo draufsteht...) ...MfG - Philosoph

PS: ...225 MB/s lesen, ...185 MB/s schreiben...

Und noch eine Intel: X60 + X25-M G2 160GB

Ist ganz nett, aber vom Platz ist mir das immer noch ein bischen zu klein. 8| :D Beim sequentiellen Lesen merke ich jetzt keine so großen Unterschiede - hatte vorher eine 7200er drin. Die Zugriffszeiten sind aber ein Traum und die CPU-Temperatur ist auch noch um ein paar Grad gesunken.

Baue gleich eine Extrememory XLR8 PL 120GB in mein T500 ein ...

HD Tune aktuell mit Original-HDD:

hdtunebenchmarkwdcwd320b.png

X200s --> Intel X25-M G2 Postville 80GB :thumbsup:

Zugriffszeiten sind super, die CPU Temperatur ist allerdings höher als mit der 7200er HDD! ?(

X61 (SATA II) --> Intel X25-M G2 Postville 160GB

Mit SATA II-BIOS Mod rennt das gute Stück wie nie zuvor. Vor allem der Bootvorgang ab Login hat sich gefühlt halbiert. :thumbup:

Dann reih ich mich auch mal ein:

X200 mit Kingston SVN425S2 64GB
Anhang anzeigen 35006

Bin mehr als zufrieden. :)
Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, die SSD "fiept". Aus dem Lüftungsgitter kommt bei "heftigen" Zugriffen auf die Platte so ein Geräusch...

Anhänge

• HDTune.png
    HDTune.png
    22,7 KB · Aufrufe: 20
Hi Michael,
das fiepen kenne ich, habe ich "zeitweise" mit einer Postville, einer schnellen Samsung und mit meiner C300.
Da dies aber immer nur kurzzeitig auftritt lebe ich einfach damit, mich stört es nicht wirklich.
Probleme macht keine der SSDs und falls doch ist auf allen noch Garantie.

PS: Ist das eine ganz saubere Installation oder hast du alles abgeschaltet um einen so gleichmäßigen Verlauf zu bekommen?

Stören tut es nicht wirklich, aber jetzt ist das X200 so leise, dass man es hören kann. :D
Sauber ist die Installation nicht mehr wirklich, aber noch relativ jung (38,2GB von 59,6 frei). Habe nichts (bewusst) abgeschaltet.

Okay, bei mir sieht man in den Benches wesentlich mehr das andere Prozesse und der Virenscanner zuschlagen, da sind immer leichte Zacken nach unten wenn neben den Bench noch was anderes passiert. Abschalten tue ich das aber bewusst nicht bei den Benches da ich die Wirklichkeit benchen möchte.

thorminator' schrieb:
Baue gleich eine Extrememory XLR8 PL 120GB in mein T500 ein ...

HD Tune aktuell mit Original-HDD:

hdtunebenchmarkwdcwd320b.png

Ich weiß, dass die Frage hier im Forum schon häufiger gestellt wurde, kann aber gerade keine befriedigende Antwort finden: Kann ich unter Ubuntu 10.04 Benchmarks machen, die mit dem HD Tune oben vergleichbar sind? Habe auf die SSD nämlich kein Windwos mehr draufgespielt.

Ansonsten: Die Platte läuft. :) Habe die Partitionierung mit gparted per externem USB-Gehäuse gemacht und sieht alles gut aus:

Code:
Disk /dev/sda: 120.0 GB, 120034123776 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders, total 234441648 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x43ef53ac

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *        2048    41945087    20971520   83  Linux
/dev/sda2        41945088    58722303     8388608   82  Linux swap / Solaris
/dev/sda3        58722304   121636863    31457280   83  Linux
Boot-up-Time liegt bei 25-30s inkl. 2s ThinkPad-Screen (vorm BIOS) und 2s Ubuntu-Login. Vorher mit der HDD waren es ca. 50s inklusive 1s Boot-Loader. Programme starten wirklich schnell (Pidgin <1s, Firefox <2s). Größere Dateien habe ich noch nicht umhergeschubst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben