[Praxisliste] Welche SSD läuft in welchem Thinkpad? Tragt bitte ein!

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
hallo leutz,

auch ich überlege mir eine ssd einzubauen und wie ich beobachte, verspühren viele hier zzt. den drang aus ihrer kiste das schnellste rauszuholen. bei den preisen möchte natürlich keiner einen fehlkauf machen und daher bitte ich euch glücklichen ssd vidionäre, hier kurz einzutragen, welches thinkpad ihr mit welcher ssd kombiniert habt und ob es nebenwirkungen gibt (fehler 2010 z.b.). bislang konnte ich nämlich nicht herausfinden, ob mein t60 mit SATA(I?) eine samsung oder intel postville 64 ohne weiteres verträgt. kann ich ausserdem eine sata2 platte an einem sata anschluss betreiben?

vielen dank voraus und lg,

s_a_s_c_h_a

neuerdings 80GB postville G2 im R400; bringt mit AS SSD benchmark 360 Punkte; ist gefühlt und in der gestoppten Bootzeit gleichwertig mit einer Solidata K6 64GB in einem X60s, obwohl die Solidata nur 180 Punkte im AS SSD benchmark bekommt ?( ;) ;)

so mal für die IDE-x31 Fraktion ;)

solidata p2 64gb
funzt ganz nice im x31.

preis/leistung ist allerdings mangels trim und manuellem restoring ehe rmies, bei 200€ für ne 64gb ssd kann man auch eine K6me oder am besten wa smit indilix nehmen (z.b. k6 ohne me) und dann manuell mal aufräumen wenns lahm wird,

dazu muss nur zusätzlich zur ssd ein 2,5" ide zu sata-konverter rein,
test bzgl. passen werd eich noch unternehmen, mangeld finanzieller mittel aber wohl nicht so schnell wie gedacht :(

zusatzinfo:
das x31 startete die partition des msi s262 megabooks direkt weil ich nicht aufgepasst hatte mit de rbootreihenfolge ;)
win7 lief an udn lies sich erstaunlich gut nutzen (5 min test)

achja udn falls wer vor mir dne test mit den konverter macht, bitte melden, ich würde mich für die ergebnisse interessieren ;)

Um Intel nicht einschlafen zu lassen :)

T410 + Intel Postville X25 G2 160 GB -> deluxe!!! :thumbup:

Jetzt ich auch nochmal :)

x201t + Intel Postville G2 160 GB =
rakete.gif

Eigentlich ist der Thread ja Unsinn, da SSD inzwischen ganz normale 2,5"-SATA-Laufwerke sind.

X40 mit Mtron Mobi 3018 (1,8", 32GB):
Ursprünglich sehr teuer (SSD hat damals fast soviel wie das X40 gekostet), ziemliche Bastelarbeit, wenn man sich davon aber nicht abschrecken lässt, wird das X40 dadurch ein echt schönes Gerät, das wunderbar zum Surfen und Tippen taugt und einfach Spaß macht!
=> Bedingt zu empfehlen!

X200s mit Intel Postville G2 (2,5", 160GB):
Meiner Ansicht nach die "preiswerteste" SSD, wirklich sehr flott, nochmal deutliche Steigerung zum X40 mit Mtron, macht aus dem Notebook eine leise, robuste, sparsame Rennmaschine und macht sehr viel Spaß!
=> In aktuellen Notebooks, die die Leistung ausreizen können, uneingeschränkt zu empfehlen!

Gruß, Jonny

cyberjonny' schrieb:
X40 mit Mtron Mobi 3018 (1,8", 32GB)
wenn schon was besonderes, dann X40 mit IDE-CF-Adapter und 2 CFs; wem 24 GB ausreichen, bekommt für unter hundert Euro ein sehr flinkes X40, das durchaus auch neuere thinkpads mit SSD abhängen kann

kommt drauf an wobei:

preis-leistung sicherlich, denn x40 sind aktuell sehr günstig.

absolute leistung sicher eher nicht mehr.

aber das ist auch gar nicht immer nötig :)
als gutes office-book taugt des x40 so definitiv auch wenns nicht state of the art ist.

T61 + Kingston SNVP325-S2B SSDNow V-Series V+ 64GB (SATA2 Bundle)

ein traum, auch wenn der anlass zum austausch zum heulen ist ;-)

durch das bundle (externes gehäuse für die festplatte die zur zeit verbaut ist & imagesoftware) wechsel der festplatte inkl. os möglich.

X60 + Intel SSD X25-V G2 Postville 40GB (SATA 2)
Lief nach dem Einbau ohne Probleme, wenngleich die komplette Leseleistung wohl nicht (nativ?) ausgereizt wird. Ein Fedora 13-Benchmark gibt 130 MB/s an.
=> Meines Erachtens dennoch zu empfehlen, zumal besagtes Festkörperlaufwerk seit Neustem schon für 100 EUR zu haben ist.

T42p' schrieb:
PeterWa' schrieb:
das durchaus auch neuere thinkpads mit SSD abhängen kann
Im Traumland vielleicht aber nicht hier bei uns ;)
nicht im Traumland, sondern beim letzten Thinkpad-Spätzle-Treffen in Winnenden

flugbaerle' schrieb:
ja ja deine "Kisten" sind eh was besonderes sage ich mal. Da Bootet ein X40 oder 41? schneller als ein paar T6* mit SSD drin ;(

Kalkwerk' schrieb:
X60 + Intel SSD X25-V G2 Postville 40GB (SATA 2)
Lief nach dem Einbau ohne Probleme, wenngleich die komplette Leseleistung wohl nicht (nativ?) ausgereizt wird. Ein Fedora 13-Benchmark gibt 130 MB/s an.
=> Meines Erachtens dennoch zu empfehlen, zumal besagtes Festkörperlaufwerk seit Neustem schon für 100 EUR zu haben ist.

Dein X60 kann ja leider nur SATA I, deswegen nur 130 MB. Wie hast du den Benchmark denn gemacht? Ich hab noch keinen vernünftigen Benchmark unter Kubuntu gefunden.

Schnitzel2k8' schrieb:
Dein X60 kann ja leider nur SATA I, deswegen nur 130 MB. Wie hast du den Benchmark denn gemacht? Ich hab noch keinen vernünftigen Benchmark unter Kubuntu gefunden.
Ich nutze dazu das unter Fedora vorinstallierte "Disk Utility" von Red Hat. Allerdings ist das ein GNOME-Programm. Ob es ein KDE-Äquivalent gibt, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
Kalkwerk

@PeterWa:

Die Bootzeit sagt höchstens etwas darüber aus wie vermüllt ein OS ist oder wie viele Dienste im Hintergrund starten, aber nicht wie schnell eine SSD ist. Auf Grund Deiner kühnen Aussage weiter oben, hast Du sicher nichts dagegen mal das Ergebnis eines CrystalDiskMark zu posten.

So sieht das Ganze dann mit einer SSD in einem neueren Thinkpad aus:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 217.728 MB/s
Sequential Write : 104.680 MB/s
Random Read 512KB : 173.462 MB/s
Random Write 512KB : 108.083 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 12.899 MB/s [ 3149.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 15.796 MB/s [ 3856.4 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 153.650 MB/s [ 37512.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 53.603 MB/s [ 13086.7 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 72.4% (107.9/148.9 GB)] (x5)
Date : 2010/08/09 13:06:30

Kalkwerk' schrieb:
Schnitzel2k8' schrieb:
Ich nutze dazu das unter Fedora vorinstallierte "Disk Utility" von Red Hat. Allerdings ist das ein GNOME-Programm. Ob es ein KDE-Äquivalent gibt, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
Kalkwerk

Vielen Dank. Hab auch ne Gnome Grundinstallation und konnte es problemlos nutzen. 96.5 MB lesen im Durchschnitt :thumbup:

@ T42p

den ChrystalDiskMark kann ich mir locker sparen, da bei dem eh schon schönfärbenden ATTO im sequ read/write ca 40 MB/s herauskommen und dein post natürlich locker das 5 fache bietet :D
dennoch ist für mich der Gebrauchswert des X40 für einfache Office-Anwendungen und surfen gleichwertig mit meinen moderneren Thinkpads mit SSD; die hohe sequ Übertragungsrate kann man aus meiner Sicht nur nutzen, wenn man von einer SSD zur anderen kopiert, allerdings will ich mir als bloßes Datenlager für meine Fotos eine große SSD nicht leisten

PeterWa' schrieb:
cyberjonny' schrieb:
X40 mit Mtron Mobi 3018 (1,8", 32GB)
wenn schon was besonderes, dann X40 mit IDE-CF-Adapter und 2 CFs; wem 24 GB ausreichen, bekommt für unter hundert Euro ein sehr flinkes X40, das durchaus auch neuere thinkpads mit SSD abhängen kann
Also zum einen ging es mir nie darum, etwas "Besonderes" zu haben - es sollte einfach nur flott sein und funktionieren.
Und zum anderen gab es damals weder 16GB-CF-Karten, die preislich unter oder gleich auf mit der Mtron-SSD lagen, noch auch nur annähernd so schnell wie sie waren.
Insofern war die Mtron zu diesem Zeitpunkt die einzig wahre Lösung - und sie hat mich voll auf zufrieden gestellt.

Dass die beiden CF-Karten unter objektiven (= gleichen) Bedingungen auch nur ansatzweise aktuellere SSDs abhängen, halte ich ebenfalls für Quatsch! ;)

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben