Praktikum -> benzinkosten absetzbar?

Virility

Active member
Themenstarter
Moin.
ich mache ab August ein 8 wöchiges Praktikum bei dem ich täglich 35km in eine Richtung fahren muss.
für das Praktikum bekomme ich kein Geld, habe auch sonst kein Einkommen, also kein Job, kein Bafög oder sonst was. werde zu 100% von meinen Eltern finanziert.

die Frage ist jetzt, ob mein Vater meine auftretenden Benzinkosten (werden in der Summe ca. 350€ sein) steuerlich geltend machen kann. km-pauschale oder ähnliches?

wäre dankbar für ne Info.

Gruß virility

... wenn dein Bild, dein Auto ist, dann korrigiere ich mit dem 1 Euro pro Kilometer ... machen wir 3 Euro draus ... ;-)

:D... Naja sagen wir so, knapp daneben. Meins hat immerhin auch 4 Räder... :D

[quote='Threepwood',index.php?page=Thread&postID=619842#post619842]ein Reserverad im Ferrari ist Aufpreispflichtig[/quote]
Nicht nur da. Auch bei den Herstellern fuer die Massenmotorisierung.

hi.

danke für die vielen Tipps.

paar Infos zu meiner Person. ich werde im September 23, meine Eltern bekommen Kindergeld. hab bis auf einige Euro aus Kapitalerträgen keine Einkünfte.
zurzeit studiere ich in Jena, komme eigentlich aus Geesthacht (bei Hamburg) und möchte in Lüneburg (auch dort in der Nähe) mein 8-wöchiges Praktikum machen.
ein semesterticket besitzt ich NUR für Thüringen, bringt mir im Norden also nichts. zudem bräuchte ich von zu Hause bis nach Lüneburg mit dem öffentlichen Nahverkehr zwischen 1Std 29min und 1Std 50min in EINE Richtung. Mit dem Auto, was eh da ist (!), brauche ich 35min, steht also in keinem Verhältnis.

Ich will hier nicht meckern oder mich über die Kosten beschweren, wollte halt nur wissen, ob man auf EINFACHEM Wege irgendwie die KM anrechnen kann. Hatte halt gedacht, dass mein Dad sie irgendwie bei sich mit angeben kann, er macht täglich auch 41km in eine Richtung zur Arbeit.

Sich groß mit dem Finanzamt rumstreiten steht irgendwo nicht im Verhältnis zu dem was man am Ende gewinnen kann.
Meine Eltern können irgendwie nen Pauschalbetrag bei der Steuer ansetzen, weiß jetzt nicht mehr wieviel das war, ist auch egal.
Scheint allgemein gesagt nicht so einfach zu sein, dass ich meine Benzinkosten ansetzen kann...

DANKE EUCH!

Alternative:

Evtl. können Dir die User hier ja eine günstige Pension in der Nähe von Deinem Praktikum empfehlen. Dass ist dann unter dem Strich günstiger als 2 Monate hin und her zu gurken. Und Du hast mehr Zeit für Deinen ThinkPad. Bei 2 Monate kann man auch Sonderpreise raus handeln.

Gruß Flexibel

auch ne gute Idee, aber 35km entfernt ist mein Elternhaus und da ich die letzten 3 Jahre nicht viel zu Hause war, bleibe ich lieber zu Hause wohnen.

Zumal ob es sich lohnt ist es fraglich, ich fahre jeden Tag ca. 40km Zur Vorlesung und mim Auto ist es günstiger als sich eine Wohnung zu mieten...Zumindest in meinem Falle

[quote='ich87',index.php?page=Thread&postID=620005#post620005]Zumal ob es sich lohnt ist es fraglich, ich fahre jeden Tag ca. 40km Zur Vorlesung und mim Auto ist es günstiger als sich eine Wohnung zu mieten...Zumindest in meinem Falle[/quote]

Naja, wenn Du die Zeit rechnest, die Du verfährst und die Vorteile, die eine Abnabelung vom Elternhaus, nicht zuletzt für die persönliche Entwicklung, hat mit einbeziehst sieht das meist schon wieder anders aus.

[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=620071#post620071]Naja, wenn Du die Zeit rechnest, die Du verfährst und die Vorteile, die eine Abnabelung vom Elternhaus, nicht zuletzt für die persönliche Entwicklung, hat mit einbeziehst sieht das meißt schon wieder anders aus.[/quote]

LOL. ich wohne 3 Jahre mittlerweile nicht mehr zu hause! seit 1,5 jahren mit meiner freundin zusammen, ich denke ich habe mich genug abgenabelt !!
studiere immernoch 500km von zu hause entfernt

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=620117#post620117] LOL. ich wohne 3 Jahre mittlerweile nicht mehr zu hause! seit 1,5 jahren mit meiner freundin zusammen, ich denke ich habe mich genug abgenabelt !!
studiere immernoch 500km von zu hause entfernt[/quote]

Immer schön locker durch die Hose atmen!

Das bezog sich auf die Aussage von ich87 und nicht auf Dich. Ich versuch mal das Zitat einzufügen, dann wirds klarer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben