Präsentationslaptop gebraucht - Angabe "fair" oder "gut" vs Qualität hier im Forum

Sir Charles82

Well-known member
Liebe Leute,

im T480er Thema habe ich noch im Brustton der Überzeugung geschrieben, man müsse wissen, wofür man ein Gerät anschafft, dann tut es auch ein 150 Euro T480... im Glauben, ich hätte so ein Gerät erworben. Leider (oder zum Glück?) ist daraus nichts geworden und von mehreren Seiten habe ich gehört, dass "für wenig mehr" auch ein T14 drinnen wäre. Wieviel "wenig mehr" als 150 Euro gibt es allerdings keine Hinweise.

Beim Schauen bis diversen Refurbishern von serverrack24 bis afbshop drängt sich mir dann doch die Frage auf: was heißt denn nun "fair" konkret? Fiele das hier im Forum in die Begrifflichkeit "Ratte" hinein?

und dann bin ich beim Schauen, Weiterschauen und ein drittes Mal schauen in die Überlegungen gekommen, dass ich bisher meine ThinkPads oder überhaupt meine Computer hier im Forum gekauft habe und da wohl einen ganz anderen "Qualitätsanspruch" an die Geräte habe. RAM, SSD, eventuell Tastatur kann ich eventuell selbst aufrüsten, beim Display ist Schluss...

und nach den langen Überlegungen nun die Frage in die Runde: welche Preise sind denn für gebrauchte T14 G1 AMD realistisch? beim österreichischen AfB in Zustand gut hätte ich eins für 250 Euro gesehen....
Was wäre eine bezahlbare Alternative in 15 Zoll? T15 /L15 wirds noch nicht lange genug geben, als dass sie refurbished im angestrebten Preisbereich wären?

Die Fragestellung ist jetzt mal ein Testballon, damit ich ungefähr ein Gefühl für den Kostenaufwand bekomme...und was man wirklich erwarten kann, wenn man einen "fairen" Laptop kauft.

Danke für jede Wortmeldung

Was wäre eine bezahlbare Alternative in 15 Zoll? T15 /L15 wirds noch nicht lange genug geben, als dass sie refurbished im angestrebten Preisbereich wären?
Problematik bei den 15"ern ist einfach, dass diese nicht in so großen Stückzahlen gekauft werden/wurden bei großen Unternehmen, wo ja diese großen Mengen an (meist) Leasingrückläufern herkommen. Daher einfach weniger am Markt und teurer.
Bei den meisten großen Unternehmen/Behörden, wo ja diese großen Stückzahlen an (meist) Leasingrückläufern herkommen, hast sich 14" quasi als "Business-Standard" und Kompromiss zwischen mobil und stationär arbeiten, durchgesetzt. Nur in wenigen Ausnahmen kommen 15" oder größer zum Einsatz. Gleiches gilt für 12/13".

Schaue Dir doch mal die letzten Verkäufe im Marktplatz an. Dann kannst Du zumindest mal einen Eindruck davon erhalten, welche Modelle zu welchem Preis über den Tisch gegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schauen bis diversen Refurbishern von serverrack24 bis afbshop drängt sich mir dann doch die Frage auf: was heißt denn nun "fair" konkret? Fiele das hier im Forum in die Begrifflichkeit "Ratte" hinein?
serverr.. kenne ich nicht.
afb erklärt die Zustandskategorien hier: https://www.afbshop.de/Info-Recht/Zustandsbeschreibung/
Ich habe schon häufig Geräte dort gekauft und die "fair"-Geräte wären für mich im allgemeinen Sprachgebrauch unter "gut" gefallen. Definitiv nicht unter "Ratte".
Und wenn Dir ein Gerät nicht gefällt, dann schickst Du es halt zurück.

Hallo,

danke für die Rückmeldungen und Verzeihung, für die späte Wortmeldung meinerseits - familiärer Kurz"Urlaub" mit viel Familie und wenig Zeit.

Dann weiß ich jetzt ungefähr, woran ich bin und kann mal die Entwicklungen abwarten...ob nicht doch noch irgendwie eine Gerätebasierte Office-Lizenz möglich wird - bei uns wurde auf personenbasiertes MS365 umgestellt, erstaunlicherweise haben aber externe Vortragende NICHT alle ein MS365 Konto....

Die Frage nach 15 Zoll Geräten wäre auch mehr "Beifang": meine Frau nutzt nach wie vor mit viel Freude das W500, das ich ihr hier im Forum gekauft habe, und sie möchte gerne auf 15 Zoll bleiben (weswegen ich ihr mein T460 mit Innolux Low Power Panel derzeit nicht schmackhaft machen kann...aber wenn es nix in der Größe gibt...)

Ich wollte noch sagen zu "dann schick es einfach zurück": das entspricht nicht so meiner Grundhaltung. Lieber Frage ich vorher herum, als dass ich Geräte zurückschicke..
Dann lieber erst gar nicht kaufen.

Ein T480 für €150 zu bekommen, bei dem alles funktioniert, dürfte arg schwierig werden.
Ich hab's versucht. Ich habe eines bekommen mit viel Geduld, allerdings mit nur 8GB, einigen Schrammen und gelabelter Tastatur.

Das T580, das Matt für €225 im Angebot hat, sieht eigentlich ziemlich gut aus. Schon gesehen?

Gesehen schon, ja, auch im Überlegungsbereich, also im Tab offen, aber die etwaigen Abdrücke schrecken mich etwas... Ehrlich gesprochen. ;-)

Mr. Natural hat schon öfter mit mir Kontakt gehabt und hat sich mit meinen Spinnereien befassen müssen... und ich glaube zu wissen, dass man sich auf seine Geräte verlassen kann.

Also mein T480 Display sah viel schlimmer aus, aber im Betrieb guckt sich das weg. Allerdings auch nur wenn man dazu vom Kopf her bereit ist.
Und wenn das Gerät ansonsten gefällt ist das Display auch relativ einfach gewechselt, das schaffe ich als Grobmotoriker gar. Für den Preis bekommst du sehr svhwer so viel Notebook. Und wenn du keine optischen Abstriche machen kannst/willst bleibt nur wesentlich mehr Geld in die Hand zu nehmen, oder sehr viel Zeit gepaart mit sehr viel Glück zu haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben