Präsentationsdirektor und Dockingstation

Xweetok82

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein T61 mit Vista und betreibe es am Arbeitsplatz in einer Dockingstation mit zweitem Display und zu Hause ohne alles (auf dem Schoß). Ich habe für beides jeweils ein Schema im Präsentationsdirektor eingestellt, muss aber immer manuell umschalten. Kann man das auch automatisieren, dass z.B. beim andocken automatisch mein Schema "Erweiterter Desktop" aktiviert wird?
In der Hilfe habe ich was von einer Einstellung namens "Beim andocken des Notebooks" gelesen, aber diese Einstellung konnte ich nirgends finden.

Was mache ich falsch?

hi,
im präsentationsdirektor (je nach version) gleich auf der ersten seite,
ca im unteren drittel steht: Wenn notebool ist docked ...
gleich darunter ist die auswahl.

im neueren auf der ersten seite unter optionen ....

Moin

Also bei meiner Version ist es gleich auf der ersten Seite im unteren Drittel. Da hast Du erst das Fenster, in dem deine einzelnen Schemata angezeigt werden, und direkt darunter kannst du auswählen "Beim Andocken des Notebooks automatisch auf folgendes Schema wechseln:"
Das ist ein Pulldown-Menü, in dem Du dann einstellen kannst, auf welches Schema automatisch beim Andocken gewechselt werden soll.

Greetz

Danke erstmal für die Rückmeldungen, aber leider sehe ich das was ihr beschreibt in meiner Version nicht. Nun weiß ich auch nicht genau welche Version ich habe und welche ihr habt, aber es scheint ja, als hinge es mit der Version zusammen. Ich lade gleich mal die neueste Version runter und teste. Melde mich dann nochmal, obs geklappt hat und das Thema geschlossen werden kann.

Also welche Version Du hast, bekommst Du unter anderem über 'Systemsteuerung' > 'Software' (Bei Vista war das glaube ich 'Programme') und dann auf 'Support-Informationen' beim Präsentationsmanager klicken, raus.

Bei mir zeigt er mir dann an, dass ich 'Version 4.07' habe. Weiß nich ob das die aktuellste ist, aber bei der funzt es zuminest so, wie ichs oben beschrieben hatte.

Greetz

Ah, guter Tipp. Die Version 4.07 ist nun auch die, die bei mir installiert ist, nachdem ich grad das Update von der Lenovo Seite gemacht habe. Es sieht allerdings alles genau so aus, wie auch vor dem Update schon. Hier mal ein Screenshot vom Präsentationsdirektor. Ich denke mal, das ist das Fenster, in dem das Pulldown-Menü hätte auftauchen sollen, oder?
Mir fällt auch auf, dass die Box mit der Liste der Schemata ein ganzes Stück nach rechts verrutscht ist, sodass der "Erfassen..."-Button nur noch knapp zu sehen ist. Leider lässt sich das auch durch deinstallieren und neu installieren nicht beheben. Es hilft zwar nicht bei dem eigentlichen Problem, aber falls dazu jemand eine Idee hat, würde ich mich auch sehr freuen.

Anhänge

• Präsentationsdirektor.JPG
    Präsentationsdirektor.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 23
Also bei mir fehlt dieser Punkt auch und ich habe die aktuelle Version für Vista x64.

Hat jemand eine Idee?

und bei mir so...

Anhänge

• Präsentationsdirektor1.JPG
    Präsentationsdirektor1.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 13
Mkay, das ist echt merkwürdig, weil ich hab meinen Rechner vor 2 Wochen erst komplett neu eingerichtet, also auch alle ThinVantage Programme auf den aktuellsten Stand gebracht, und eben auch die Version 4.07, und bei mir ischaut das so aus wie unten auf dem Bild.
Da hast Du halt genau dieses besagte Pull-Down Menü, in dem Du auswählen kannst, welches Schema beim Andocken genutzt werden soll.

Anhänge

• Präsentationsdirektor.JPG
    Präsentationsdirektor.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 18
  • Präsentationsdirektor2.JPG
    Präsentationsdirektor2.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 16
noch keine Lösung

Hallo nochmal an alle,

leider gibts da jetzt noch keine Lösung für. Ich habe auch mal an anderen Rechnern geschaut (T60, T400, T500) ob bei diesen Geräten das Menü anders aussieht, aber leider Fehlanzeige.

Wie kann das sein?

hi,
in deinem post nr 10 auf dem screeshot, das ist doch richtig das häcklein ist gesetzt damit wenn die anzeigeeinheit nicht angeschlossen ist das profil nicht geladen wird.
bei mir vista 64 bit sieht es genau so aus und das erkennen klappt ohne probleme.

ansonsten doch einfach mal mit dem einrichtungsassitsent ein neues profil machen zum testen.

Hallo!

Bei einem unserer Firmenbooks ist es schon ab der Version 3.0x verfügbar.

Gruß aus Trier

Ist bei dir "EasyEject" installiert??

Vielleicht hat es damit zu tun, dass wenn dieses Programm nicht installiert ist, der Eintrag nicht im Präsentationsmanager vorhanden ist.

Bei mir ist Easy-Eject auch drauf. Ich habe auch mal in Easy-Eject geguckt, aber keine Einstellungen gefunden die sich auf den Präsentationsdirektor auswirken könnten. Gut ist ja, wenn ich das NB aus der Dockingstation nehme wechselt er brav auf ThinkPad Display, aber umgekehrt spinnt das Teil leider. Es schaltet zwar auf erweiterten Desktop, was gut ist, aber leider macht er das primäre Display zum sekundären und umgekehrt. Wenn ich mit Fn+F7 dann umschalte, ist alles ok. Aber den Schritt würde ich mir eben gern sparen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben