Präfixe der Modellthreads

L0nestar

Active member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
1.436
Hallo zusammen,

beim Durchlesen der modellbezogenen Threads fällt mir in regelmäßigen Abständen auf, dass die Präfixe (i.d.R. bei neueren Nutzern) häufig falsch gewählt werden. Da kommen X230 oder X240-Threads mit einem X2x-Präfix daher, obwohl es ja das X2xx-Präfix gäbe. Gleiches passiert auch bei den T-Serie-Threads immer wieder gern (T4x vs T410).
Das verhindert das Eingrenzen der Suche auf das Kriterium "Präfix" leider wirksam.

Folgende Lösungen werden aktuell gelebt:

1. Moderatoren korrigieren die Präfixe, wenn sie darüber stolpern oder ein Hinweis erfolgt (händische Arbeit beim Mod, "Übersehen" möglich)
2. Der TE wird darauf hingewiesen (meist mit einer Anleitung verbunden, wie er das macht) - die Erfolgsquote beträgt auch hier nicht 100%

Ich glaube, dass ein TE, der diese fehlerhafte Zuordnung vornimmt, sich der Existenz der X20er- oder T40-Serie nicht bewusst ist. Ob an der Stelle eine regelmäßige Aufklärungsarbeit und händische Nacharbeit auf Dauer sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Daher und auf Grund des Alters der Reihen (und damit verbunden der geringen Anzahl der zugehörigen neuen Threads, die dann wirklich ein X30 betreffen) wäre mein Vorschlag nun, die X2x, X3x und X4x-Präfixe (ebenso wie die T2x-, T30- und T4x-) in die Rubrik "Ältere-Modelle" zu verlagern.

Ich betone - das ist ein Vorschlag und dieser wird nur gemacht, um das Präfix-Sortier-System möglichst gut nutzbar zu halten und zeitgleich den Arbeitsaufwand der Moderatoren zu mindern.
Liebe X20-Nutzer, bitte steinigt mich also nicht sofort. :rolleyes:

Gruß
 
Naja, wenn selbst langjärige Forenmitglieder des Lesens nicht mächtig sind und nicht zählen können, kann es nicht die Aufgabe der Moderation sein, denen das beizubringen.

Darum auch immer wieder meine Frage nach Windows 98, wenn ein T4x - Präfix gewählt wurde und im Startbeitrag keine angaben zum Rechnermodell gemacht wurden. - Das macht Spaß :D

Daher und auf Grund des Alters der Reihen (und damit verbunden der geringen Anzahl der zugehörigen neuen Threads, die dann wirklich ein X30 betreffen) wäre mein Vorschlag nun, die X2x, X3x und X4x-Präfixe (ebenso wie die T2x-, T30- und T4x-) in die Rubrik "Ältere-Modelle" zu verlagern.
Dann wären bei jenen Threads alle Präfixe weg.

Außerdem habe ich schon im Sommer die Reihenfolge der Präfixe auf "abfalled" geändert und dennoch wird es falsch gewählt. Bei manchen hilft selbst buchstabieren nicht :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären bei jenen Threads alle Präfixe weg.
Kann man die Threads wirklich nicht inkl. Präfix in ein anderes Unterforum verschieben?

Dass T/X20/30/40 und womöglich sogar 60 mittlerweile wohl guten Gewissens zu den "älteren Modellen" gezählt werden dürfen, sollte an sich ja eigentlich wenig strittig sein (?).

Außerdem habe ich schon im Sommer die Reihenfolge der Präfixe auf "abfalled" geändert und dennoch wird es falsch gewählt. Bei manchen hilft selbst buchstabieren nicht :whistling:
Das trifft wohl auf die T-, aber nicht auf die X-Präfixe zu. Allerdings sieht das bei den T-Präfixen so wirklich deutlich besser bzw. verständlicher aus, finde ich. Nur habe ich das als Besitzer eines X bisher nicht bemerkt. Magst du das vielleicht auch dort noch anpassen? ;)
 
[...]kann es nicht die Aufgabe der Moderation sein[...]Darum auch immer wieder meine Frage nach Windows 98, wenn ein T4x - Präfix gewählt wurde und im Startbeitrag keine angaben zum Rechnermodell gemacht wurden. - Das macht Spaß :D[...]

Ich stimme zu, dass das nicht Arbeit der Mods sein soll - trotzdem machst du sie dir? ;)
Das stellt imho keine zufriedenstellende Lösung dar, wenn die Präfix-Eigenschaft als Suchkriterium genutzt werden soll. Lustig find ichs allerdings auch :D

Kann man die Threads wirklich nicht inkl. Präfix in ein anderes Unterforum verschieben?

Naiv gefragt: Das scheint bei der R-Serie ja auch geklappt zu haben. Ist das hier wirklich nicht so einfach möglich?
Es wäre auf jeden Fall nicht im Sinne meines Vorschlages, wenn die Präfixe dann wegfielen.

Gruß
 
Kann man die Threads wirklich nicht inkl. Präfix in ein anderes Unterforum verschieben?
Nein, kann man nicht, selbst wenn im Ziel-Forum diese Präfixe existieren.
Vor diesem Problem stand ich schon, als das Ultrabooks-Forum aufgelöst wurde,
Das trifft wohl auf die T-, aber nicht auf die X-Präfixe zu....Magst du das vielleicht auch dort noch anpassen?
Ich werde Deinen Wunsch heute Abend in meine Mediatationsrunde einbeziehen... ;)


trotzdem machst du sie dir?
Das stellt imho keine zufriedenstellende Lösung dar, wenn die Präfix-Eigenschaft als Suchkriterium genutzt werden soll. Lustig find ichs allerdings auch
Ja - vielleicht muss ich mir nur mal neue Sprüche als Bearbeitungsgrund einfallen lassen :D
Naiv gefragt: Das scheint bei der R-Serie ja auch geklappt zu haben. Ist das hier wirklich nicht so einfach möglich?
Da wurde das gesamte Forum am Stück verschoben. Das Problem tritt dann auf, wenn ein Beitrag von "seinem" Präfix (das fest im Unterforum "verdrahtet" ist) getrennt wird. Nur so kann ich es mir vorstellen.
 
Warum sollte das Forum an die dümmsten Kühe auf der Wiese angepasst werden? Die T & X Serien haben nun mal Geschichte, die gehört dazu.

Liebe X20-Nutzer, bitte steinigt mich also nicht sofort.
Die brauchen keine Steine. Die können dir ganz sorglos eins mit dem Thinkpad überziehen.
 
Nein, kann man nicht
Schade.

Ich werde Deinen Wunsch heute Abend in meine Mediatationsrunde einbeziehen...
wink2.png
Das wäre super !

vielleicht muss ich mir nur mal neue Sprüche als Bearbeitungsgrund einfallen lassen
biggrin2.png
Ich bin gespannt :thumbsup:


Warum sollte das Forum an die dümmsten Kühe auf der Wiese angepasst werden? Die T & X Serien haben nun mal Geschichte, die gehört dazu.
Weil die Suchfunktion sonst auch für die cleversten Kühe auf der Wiese versagt...

Jo, genau so war mein Beitrag auch gemeint. Es geht nicht darum, hier achtlosen (den Begriff "dumm" wähle ich in dem Zusammenhang absichtlich nicht, weil es eine Unterstellung ist) Usern den Hintern nachzutragen, sondern die Suche sinnvoll und funktionstüchtig zu halten.
Erklär mal ner schlauen Kuh, dass sie Beiträge zum T410 unter T4xx und T4x nacheinander absuchen soll - die kommt sich dann wirklich dumm vor... :rolleyes:

Edit: Es bleibt ein Vorschlag - konstruktive Gegenvorschläge sind natürlich willkommen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat nun ein Mainzelmännchen die Präfixe im X Bereich neu sortiert. Wir werden ja sehen ob es hilft.

Die X Tablet Präfixe im Convertible Bereich gehören da aber doch nicht hin? Es wird doch niemand vorhaben das wirklich aus dem X Bereich herrauszusortieren?
Der Convertible Bereich wird in 2016 ja zu einem echten Misthaufen.

Und im T Bereich fehlen die Präfixe für T550, T450 & T450s.

Die Lenovo Modellpolitik wird das Thema Präfixe in absehbarer Zeit einfach durch die Modellvielzahl sabotieren.
 
Da hat nun ein Mainzelmännchen die Präfixe im X Bereich neu sortiert. Wir werden ja sehen ob es hilft.
Danke Mornsi, sieht schon viel besser aus! Ich hätte sie allerdings wohl noch nach Häufigkeit sortiert, also wohl ungefähr so:

X2xx
X2xx Tablet
X3xx
X1xx(e)
X1 Carbon
X1
X6x
X6x Tablet
X4x
X4x Tablet
X3x
X2x

Da wären die häufigsten Modelle weit oben und das relativ "auffällige" X1 Carbon ist quasi gleichzeitig die optische Trennlinie zu den älteren Geräten.
Aber so richtig toll ist das trotzdem alles nicht, es gibt mittlerweile einfach zu viele Modelle und die Präfixe sind inkonsistent...

Die X Tablet Präfixe im Convertible Bereich gehören da aber doch nicht hin? Es wird doch niemand vorhaben das wirklich aus dem X Bereich herrauszusortieren?
Der Convertible Bereich wird in 2016 ja zu einem echten Misthaufen.
Stimmt, die X-Tablet-Präfixe an mehreren Stellen zu haben, macht wohl nicht unbedingt Sinn. Findet die Suche sie trotz verschiedenen Unterforen überhaupt gleichermaßen?

Und im T Bereich fehlen die Präfixe für T550, T450 & T450s.
Stimmt. Und im X-Bereich fehlt da so gesehen alles. Da werden X200, X201, X220, X230, X240, X250 und evtl. s-Varianten alle zusammengefasst unter "X2xx".

Die Lenovo Modellpolitik wird das Thema Präfixe in absehbarer Zeit einfach durch die Modellvielzahl sabotieren.
Vermutlich. :pinch:
 
Die X Tablet Präfixe im Convertible Bereich gehören da aber doch nicht hin? Es wird doch niemand vorhaben das wirklich aus dem X Bereich herrauszusortieren?
Die sollten wohl mal nach Convertible verschoben werden, scheiterte aber an der "Vegesslichkeit" der Forensoftware. Die Präfixe werde ich entfernen.

Da wären die häufigsten Modelle weit oben
Abgesehen von den X1 habe ich sie infach in abfallender Reihenfolge sortiert. Es wäre zu umständlich, sich erst durch die "wirre Liste" zu graben.


Und im X-Bereich fehlt da so gesehen alles
Ist alles durch X2xx abgedeckt.

Und im T Bereich fehlen die Präfixe für T550, T450 & T450s.
T4xx, T5xx decken das ab.
Die Auflistung von T430u etc. in der Präfixliste hängt mit dem Verschieben der Threads aus dem aufgelösten Ultrabook-Forum zusammen, deren Prefixe ich nicht unter den Tisch fallen lassen wollte.
Dementsprechend habe ich das T450s als Präfix aufgenommen.

Die Lenovo Modellpolitik wird das Thema Präfixe in absehbarer Zeit einfach durch die Modellvielzahl sabotieren.
Jap, mit den neuen P-Modellreihen und was danach noch kommt, kann es lustig werden.
Als Andy_Lenovo das Lenovo-Forum (alle Sprachversionen) neu gegliedert hatte, brauchte er mehrere Wochen, als Fulltime-Job, bis er alle Threads verschoben hatte - und dort gibt es keine Präfixe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben