Powernow aktivieren?

joeh

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2010
Beiträge
43
Ich bin mit meinem Minmalmodell total zufrieden - bis auf eine Kleinigkeit Sache
Die Akkulaufzeit nicht viel mehr als 3 Stunden bei doch ziemlich warmer Luft links hinten sind ist nicht gerade was ich mir vorgestellt hatte. Zumal in einem Test bei Notebookjournal 2 Minuten mehr ermittelt wurden als bei dem Insprion 11z, das ich auch eine Weile hatte.

Das Problem scheint zu sein, dass die CPU stets mit vollem Takt läuft. CPU-Z zeigt zumindest ununterbrochen 149x mHz an. (Genau 1500 sind es komischerweise auch nicht) Im BIOS ist die Stromsparfunktion aktiviert. Spezielle Powernowtreiber gibts nur für WinXP, utner Win7 soll es so laufen. Das tut es aber offensichtlich nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Habe wie gesagt den "ganz kleinen" L325, Win7 Professinal 32Bit und den meisten Lenovokram installiert (inkl "Powermanagement" etc.)

vielen Dank für nützliche Tipps im Vorraus

joeh
 
So dann will ich auch mal ein kleines feedback geben. Bin erst bei meiner 3. Akkuladung und hab das baby jetzt den 3. Tag. Also erste Akkuladung hab ich ohne Rmclock benutzt und habe da eine Zeit von ca 3.5 Stunden geschaft (3h30m) wobei da win7 frisch drauf war und das ganze indexieren und updates ziehn + installieren einiges weggenuckelt hat. Ich würd mal graub auf knappe 4 stunden schätzen ohne Rmclock. Ab der 2. Akkuladung hab ich dann rmclock drauf und eingerichtet und bisschen geschaut wie weit ich undervolten kann. hab nun für 800 mhz eine stabile vcore von 0,75. Hatte es davor sogar bei unter 0,725 und ne zeit lang bei 0,7. Das ganze lief sogar ne zeitlang stabil (dachte ich zunächst) hatte dann aber doch ab und zu mit freezes zu kämpfen weil die cpu es doch nicht gepackt hat. Also unterer schwellenwert 0,75 und bei der maximalspannung für 1500 mhz hab ich nun 0,95 V. Also bissl weniger als die vorgegebene. Auf 9,0 V hatte ich es auch schon ein weilchen, hatte jedoch auch nach paar stunden einen unerwarteten freeze. Werde ab morgen mal 9,25 testen ob das noch hinhaut.

Naja lange Rede kurzer sinn: Ich hab heut ca. 5 Stunden rausholen können. Das Gerät war in der Uni bei schwacher beleuchtung fast durchgehend an und hat nebenher noch Sachen runtergeladen. Zusätzlich wurde dann noch 2 stunden daran gearbeitet mit mittlerer displaybeleuchtung. Mal schaun wenn ich jetzt dann paar akkuladezyklen hab was sich dann für ein Wert einstellt. Aber zu dem preis kann man wirklich nicht meckern =D.
 
[quote='schnuufe',index.php?page=Thread&postID=828349#post828349]So dann will ich auch mal ein kleines feedback geben. Bin erst bei meiner 3. Akkuladung und hab das baby jetzt den 3. Tag. Also erste Akkuladung hab ich ohne Rmclock benutzt und habe da eine Zeit von ca 3.5 Stunden geschaft (3h30m) wobei da win7 frisch drauf war und das ganze indexieren und updates ziehn + installieren einiges weggenuckelt hat. Ich würd mal graub auf knappe 4 stunden schätzen ohne Rmclock. Ab der 2. Akkuladung hab ich dann rmclock drauf und eingerichtet und bisschen geschaut wie weit ich undervolten kann. hab nun für 800 mhz eine stabile vcore von 0,75. Hatte es davor sogar bei unter 0,725 und ne zeit lang bei 0,7. Das ganze lief sogar ne zeitlang stabil (dachte ich zunächst) hatte dann aber doch ab und zu mit freezes zu kämpfen weil die cpu es doch nicht gepackt hat. Also unterer schwellenwert 0,75 und bei der maximalspannung für 1500 mhz hab ich nun 0,95 V. Also bissl weniger als die vorgegebene. Auf 9,0 V hatte ich es auch schon ein weilchen, hatte jedoch auch nach paar stunden einen unerwarteten freeze. Werde ab morgen mal 9,25 testen ob das noch hinhaut.

Naja lange Rede kurzer sinn: Ich hab heut ca. 5 Stunden rausholen können. Das Gerät war in der Uni bei schwacher beleuchtung fast durchgehend an und hat nebenher noch Sachen runtergeladen. Zusätzlich wurde dann noch 2 stunden daran gearbeitet mit mittlerer displaybeleuchtung. Mal schaun wenn ich jetzt dann paar akkuladezyklen hab was sich dann für ein Wert einstellt. Aber zu dem preis kann man wirklich nicht meckern =D.[/quote]

Hast du auch den l325? Ich komme kaum auf 4 Stunden, auch mit rmclock bei 0,7-1v, wneig last und helligkeit bei 0-4. Leistung ist bei mir immer noch 11-14 Watt bei (fast) Leerlauf - auf was kommst du da?
 
Ja hab auch den l325. Sitz grad in na Vorlesung Akku ist grad auch bei 50% und hat noch 2 stunden und 50 minuten. Hab aber grad auch die cpu nur auf 800 mhz laufen. Reicht aber zum surfen und pdfs lesen.
 
sorry for "off topic"


aber jedes mal beim überfliegen der Überschriften bleibe ich bei diesem Thread hängen und muss schmunzeln.
Weil mir mein Gehirn bei dieser Überschrift immer " Pornoshow" aktivieren als Info weiter gibt :D
 
[quote='joeh',index.php?page=Thread&postID=828646#post828646][quote='schnuufe',index.php?page=Thread&postID=828349#post828349]So dann will ich auch mal ein kleines feedback geben. Bin erst bei meiner 3. Akkuladung und hab das baby jetzt den 3. Tag. Also erste Akkuladung hab ich ohne Rmclock benutzt und habe da eine Zeit von ca 3.5 Stunden geschaft (3h30m) wobei da win7 frisch drauf war und das ganze indexieren und updates ziehn + installieren einiges weggenuckelt hat. Ich würd mal graub auf knappe 4 stunden schätzen ohne Rmclock. Ab der 2. Akkuladung hab ich dann rmclock drauf und eingerichtet und bisschen geschaut wie weit ich undervolten kann. hab nun für 800 mhz eine stabile vcore von 0,75. Hatte es davor sogar bei unter 0,725 und ne zeit lang bei 0,7. Das ganze lief sogar ne zeitlang stabil (dachte ich zunächst) hatte dann aber doch ab und zu mit freezes zu kämpfen weil die cpu es doch nicht gepackt hat. Also unterer schwellenwert 0,75 und bei der maximalspannung für 1500 mhz hab ich nun 0,95 V. Also bissl weniger als die vorgegebene. Auf 9,0 V hatte ich es auch schon ein weilchen, hatte jedoch auch nach paar stunden einen unerwarteten freeze. Werde ab morgen mal 9,25 testen ob das noch hinhaut.

Naja lange Rede kurzer sinn: Ich hab heut ca. 5 Stunden rausholen können. Das Gerät war in der Uni bei schwacher beleuchtung fast durchgehend an und hat nebenher noch Sachen runtergeladen. Zusätzlich wurde dann noch 2 stunden daran gearbeitet mit mittlerer displaybeleuchtung. Mal schaun wenn ich jetzt dann paar akkuladezyklen hab was sich dann für ein Wert einstellt. Aber zu dem preis kann man wirklich nicht meckern =D.[/quote]

Hast du auch den l325? Ich komme kaum auf 4 Stunden, auch mit rmclock bei 0,7-1v, wneig last und helligkeit bei 0-4. Leistung ist bei mir immer noch 11-14 Watt bei (fast) Leerlauf - auf was kommst du da?[/quote]Hi also ich hab jetzt mal den powermanagaer draufgehaun um dir nochmal den wattverbrauch nachzuschaun. Unterwegs hab ich ja immer auf 800 mhz gedrosselt. Und da hab ich nun bei Helligkeit 3-4 nen Verbrauch von 10-12 Watt beim surfen. Die akkuanzeige springt auch zwischen 5 stunden und 3:50. Aber im schnitt bewegt sie sich bei 4:45 minuten. Also ich komm auf alle Fälle auf mindestens 4,5 stunden. Bin jetzt beim 7. Akkuladezyklus.
 
Mehr als 4 Stunden hat er bei mir noch nie angezeigt ... oder zumindest seeehr selten. Komme wohl auf knapp unter 4 Stunden - immerhin.
 
Linux

Habe nun Ubuntu wunderbar eingerichtet und finde es doch deutlich angenehmer - Akkulaufzeit werde ich die Tage beobachten. Das Paneltool meint, es könnte keine Speedstepping machen, wie ich es von meinem anderen Notebook kenne. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

PS: Unter Win7 bin ich nicht wirklich über 4,5 Stunden gkeommen, eher 4.thinkpad edge
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben