PowerManager 3.30: Kein deaktivieren von optischen Laufwerken / keine Verbrauchsanzeige

SurgeonPredator

New member
Themenstarter
PowerManager 3.30: Kein deaktivieren von optischen Laufwerken / keine Verbrauchsanzeige

Moin, Moin!

Neuer User, neues Notebook, erster Beitrag. Nach langer Suche aber ohne Lösung.

ich habe jetzt also seit ein paar Tagen ein W510 (4389 W1B)....eine schicke und Leistungsstarke Workstation.

Die ersten Stunden habe ich mich mit den vorinstallierten Tools und Programmen vertraut gemacht und dann eine saubere Installation von Win7 x64 durchgeführt.

Allerdings habe ich nun ein paar "Probeleme".

Zum einen fehlt die Option im Power Manager (Version 3.30) das optische Laufwerk zu deaktivieren und zum anderen fehlt nun auch die Verbrauchsanzeige in Watt.

Was ist hierfür die Ursache, gibt es dazu Lösungen?

Ich bedanke mich im Voraus für mögliche Lösungsansätze!

Horido,

Andreas

Der Verbrauch wird nur im Akkubetrieb angezeigt.
Bei der letzten Installation wurde der Verbrauch selbst mit Netzteil angezeigt. In den "Einfachen" Einstellungen. Auch da wird kein Verbrauch mehr Dargestellt.

Fehlt mir nun irgendein ThinkVantage Programm, das diese Funktionen bereitstellt?

SurgeonPredator' schrieb:
Bei der letzten Installation wurde der Verbrauch selbst mit Netzteil angezeigt.

Die Thinkpads können den Verbrauch im Netzbetrieb nicht messen. Lediglich der Akku liefert Informationen über seinen aktuellen Verbrauch.

Bei der letzten Installation wurde der Verbrauch selbst mit Netzteil angezeigt.

Die Thinkpads können den Verbrauch im Netzbetrieb nicht messen. Lediglich der Akku liefert Informationen über seinen aktuellen Verbrauch.
Dann anders gefragt, welche Wattzahl und Energieeffizienz hat mir der PowerManager dann mit Netzteil angezeigt? Denn dort stand sonst immer der Verbrauch, selbst mit Netzteil und auch im Akku-Betrieb. Nun steht das weder im einen noch im anderen Modus und selbst die Hilfe spricht von dieser Funktion, die ich nun aber nichtmehr sehe.

Es ist doch sehr merkwürdig, wenn man nach dem neu Installieren auf einmal weniger Funktionen/Anzeigen hat als vorher...kommt mir jedenfalls Spanisch vor ;)

Schnitzel2k8' schrieb:
Ich denke SurgeonPredator hat recht. Ich glaube gelesen zu haben, dass die Modellreihe ab T/W 410/510 (evt. auch schon T400s) das auch während des Netzbetriebes kann.

@Topic:
Hast du den Power Managment Treiber installiert?

Kuhle Sache. Löst zumindest die Hälfte meiner Probleme. Danke, Mornsgrans.

Noch eine Idee zum fehlenden Menüpunkt "Automatisch Optisches Laufwerk deaktivieren"?

Horido,

Andreas

Bekommst du jetzt wirklich den Stromverbrauch im Netzbetrieb angezeigt? Würde gern mal nen Screenshot sehen. Hab ein bisschen gegoogelt, aber nix drüber gefunden.

Meiner zeigt auch den verbrauchten Strom an, wenn er am Netzteil angeschlossen ist.

Anbei ein Screenshot

LG

Manuel

Anhänge

• netzstrom.JPG
    netzstrom.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 30
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung