Powered USB

Skillz

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2010
Beiträge
119
Hallo,

Ich habe eine kleine Frage und zwar:
Nach dem Video ( http://www.youtube.com/watch?v=V61tqI4LwOg ) zu urteilen ist der powered USB-port bei Netzanschluss aktiv auch wenn das Notebook aus ist. Ich habe das noch nicht getestet (aber warum sollte es bei mir anders sein?) - ich habe es wenn nur immer in der Dock. Genau das ist das Problem. Wenn ich es ausgeschaltet in der Dock hab läd er mein Handy nicht auf. Das Handy merkt zwar das es irgendwo angeschlossen wird, läd aber nicht. Die anderen USB-ports verhalten sich identisch.
Weis jemand wo das Problem liegen könnte?


Danke im voraus
mfg


PS: Zu dem ganzen Akku-blabla. Ich komm auf 9 Stunden mit 9-Zellen Akku ohne größere Veränderungen.
 
manche handys benötigen treiber zum laden, da reicht das einfache anstöpseln am usb port nicht
 
Danke für die raschen Antworten.

Ne sonst läd das Handy ja, also im Normalbetrieb.

BIOS. Nein. Ich habe ein bischen Mulm, kenne mich da nicht so aus. Aber ich könnte es mal probieren.
Ich geb dann gleich mal einen Status ab - testen kann ich es aber nur daheim.
 
Mach das mal. Ich glaube ich wollte das im BIOS deaktivieren wegen weniger Akkuverbrauch und da war das standardmäßig schon deaktiviert. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.
 
Also standardmäßig war:

usb bios support [enabled]
always on usb [enabled]
always on usb mode [automaticly]

bei "always on usb mode" gabs folegende weitere Einstellungsmöglichkeiten:
blackberry, ipod or iphone, oder usb devices

In der Info stand irgendwas das bei automatic irgendwas von energy manager. Ich hab hab diesen aber gar nicht - kann das daran liegen?


mfg
 
Der Always On Usb Mode dürfte die Datenleitungen entsprechend "umlegen", da jedes Gerät dort sein eigenes Süppchen kocht.

Probier mal alle Einstellungen durch, bei irgendeinem davon wirds schon klappen :)

Die Sache ist halt die, dass ein USB Gerät ohne Datenverkehr fast garkeinen Strom ziehen darf. Alle Geräte die sich daran halten sind also nicht ohne weiteres am ausgeschalteten Notebook zu laden. Nun gibts die verschiedensten Möglichkeiten, diese doch dazu zu überreden:
Datenleitung (+/-) auf 0V oder 5V ziehen, Widerstand zwischen den Datenleitungen, etc...

Ich denke, diese Möglichkeiten schaltet man mit den verschiedenen Einstellungen durch.
 
Also ich hab jez alle Einstellungen durch im normalen Netzbetrieb. Bei keiner ladet er mein Handy auf (im ausgeschalteten Zustand).
Jemand ne idee?
 
Nur mal so zur Info, was hast du für ein Handy? Bei mir mit meinem Blackberry hatte es auf jedenfall mal funktioniert.
 
Eigentlich 2 aber ich habs nur mit dem SE W890i probiert. Werde es zuhause mal mit dem Nokia N73 testen.
Hm komisch, wäre schon toll wenns funktionieren würde.
 
Habs grad noch mal mit meinem Blackberry probiert, das geht. Hab dann mal ein Nokia von einem Kollegen dran gehangen, das geht nicht. Aber das lädt nicht mal am USB wenn das T410 eingeschalten ist. An einem Dell D630 das gleiche, also vermut ich mal dass das irgendwie einen Treiber oder so braucht um überhaupt über USB zu laden. War bei meinem alten Samsung auch so. Mehr hab ich hier leider nicht zum testen, aber probier es mal mit deinem N73 und meld dich mal ob es mit dem klappt.
 
Im Dock kann man das nicht so verwenden.
Hier, aus der Hilfe des Energie-Managers:

"Immer für USB aktivieren

Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt wird, ist auch dann USB-Netzstrom verfügbar, wenn der Computer im Bereitschaftsmodus, im Hibernationsmodus oder ausgeschaltet ist. Diese Funktion ist nur verfügbar, während die Stromversorgung des Computers über ein Netzteil erfolgt.

Die Option "Immer für USB aktivieren" kann nicht für die USB-Anschlüsse der Andockstation verwendet werden."

MfG
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=815105#post815105]Habs grad noch mal mit meinem Blackberry probiert, das geht. Hab dann mal ein Nokia von einem Kollegen dran gehangen, das geht nicht. Aber das lädt nicht mal am USB wenn das T410 eingeschalten ist. An einem Dell D630 das gleiche, also vermut ich mal dass das irgendwie einen Treiber oder so braucht um überhaupt über USB zu laden. War bei meinem alten Samsung auch so. Mehr hab ich hier leider nicht zum testen, aber probier es mal mit deinem N73 und meld dich mal ob es mit dem klappt.[/quote]
Weiß nicht wie es beim N73 ist, aber viele Nokias lassen sich grundsätzlich nicht per USB laden, sondern nur mit dem spezial Nokia Ladegerät. Z.B. mein E51.
 
[quote='Skillz',index.php?page=Thread&postID=814918#post814918]bei "always on usb mode" gabs folegende weitere Einstellungsmöglichkeiten:
blackberry, ipod or iphone, oder usb devices[/quote]

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=815071#post815071]Nur mal so zur Info, was hast du für ein Handy? Bei mir mit meinem Blackberry hatte es auf jedenfall mal funktioniert. [/quote]da wurde doch schon die antwort gegeben, dass es bei blackberry und iphone funzt.
wenn "usb devices" net funzt wirds wohl nicht gehen, und das n73 kann man glaube gar nicht mit usb aufladen, kann es aber nicht zu 100% sagen ;)

wie wärs mim aufladegerät das strom von batterien nimmt? :-D
 
n73 geht nicht via usb, geht nur bei neueren Nokias glaube ich.

Kannst du das Sony denn an einem PC laden, welcher keinen Treiber drauf hat für das Handy?

Vllt. im handymenü mal rumsuchen, da kann man auch oft zwischen "Datenspeicher"- und "Sync"-Connection umschalten.

...
 
Also früher an meinem Pc oder an meinem alten notebook konnte ich es ohne jegliche treiber laden, allerdings im eingeschalteten Zustand. Ich hab mal die Software für SE runtergeladen, PC sync heißt des glaub, auch alle Treiber, jedenfalls mein ich ich hätte alle Treiber denn im Gerätemanager hat er alles erkannt. Schlussendlich ging es trotzdem nicht. Den Energie manager hab ich auch zusätzlich installiert, da gibt es diese Option mit USB immer an. Ich denke das ist aber nichts anderes als die BIOS-Option.
Ich hab aber wieder alles deinstallert den ich brauch diese ganzen Software pakete nicht. Wäre toll wenns gegangen wäre, aber nicht so schlimm. Falls es jemand hinkriegt wäre toll wenn er das mitteilen könnte.

PS: Ein Kommilitone der neben mir sitzt hat ein iphone, bei diesem ging es auf der BIOS-einstellung iphone problemlos.



mfg
 
Funktioniert der powerd-USB nur mit angeschlossenem Netzteil oder auch im Akkubetrieb (also Notebook aus, nicht am Netzteil u Handy am USB-Port)?

Danke
 
netzsetcker muss drin sein, usb always on nur über akku geht leider nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben