Powered USB verhält sich genau wie alle anderen

uni1

New member
Themenstarter
Hey,
ich bins wieder -_-. Mein w520 steht auf einen Laptopkühler und ich benutze es ab und zu als Handyladegerät. Das Problem ist eben egal welche Einstellung ich im EnergieManager oder Bios wähle, der Powered Usb hat nur Strom wenn auch alle anderen Strom haben bzw keinen haben. Das nervt weil der Laptopkühler dann immer abgemacht werden muss wenn ich den PC ausschalte oder ich das Handy eben nicht laden kann weil kein Strom drauf ist. Ich habe absolut keine Ahnung was da falsch ist früher meine ich ging das nämlich mal...
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Energiemanager installiert? Gut, dann findest du unter Globale Einstellungen die Option, die Stromversorgung zu aktivieren. Darunter ist noch ein Kästchen, wo du es auch aktivierst, wenn das Notebook aus ist.

Edit: Vielleicht hilft es auch, den Energiemanager neu zu installieren oder auf eine ältere Vesion auszuweichen. Updates bringen des öfteren kleine Probleme mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Einstellungen habe ich alle schon ausprobiert. Der Powered USB macht nur leider genau das wie alle anderen ... Ich will aber nur auf dem Strom haben

Als Administrator ausgeführt? Hab hier mal von Problemen gelesen, dass der die Einstellungen nicht übernimmt oder sowas. Ansonsten neu installieren :cool: Berichte dann mal bitte.

Hab ich auch schon gemacht. Wie gesagt ich weiß nicht weiter und mich interessiert mehr wie das bei anderen ist? Windows komplett neu zu machen hab ich eigentlich keine lust drauf.

Schon mal im BIOS nachgeschaut,ob die Funktion "Powerd USB" überhaupt aktiviert ist ? Gruss Uwe

Ja ich habe schon jede kombination ausprobiert. Wenn der Powered geht gehen auch alle anderen usb's und wenn die anderen nicht gehen geht er auch nicht. Also ist entweder auf allen strom oder eben auf keinem. Die Einstellungen helfen mir also nicht weiter :( .. Wie ist es denn bei euren Laptops?

Ich glaube ich hab dein Anliegen erst jetzt richtig verstanden. Wenn ich das jetzt richtig habe, willst du dein Handy an der Seite am Usb3 Port laden lassen, weil der Gelbe Usb2 Port hinten am Gerät durch den Kühler schon in Gebrauch ist. Falls dem so ist,
kannst du das vergessen, da die Usb3 Ports schlichtweg nicht powered sind. Lediglich der gelbe Anschluss hinten besitzt diese Fähigkeit. Die Lösung lautet also, den Kühler an einen der blauen Usb3 Ports zu stecken und das Handy hinten an den gelben Usb2 Port. Damit sollte alles funktionieren.

blaue USB-Ports = USB3.0, nur Strom, wenn Laptop an.
gelbe USB-Ports = USB2.0, "powered"
andersfarbene USB-Ports (z.B. schwarz) sowie eSATA-Kombibuchsen = USB2.0, nur Strom, wenn Laptop an.

Fähigkeiten von einer Buchse auf eine andere legen gehen nicht, das sind ja schließlich Hardwarefeatures. Also, Laptopkühler in eine andere Buchse, dafür das Handy in die gelbe powered-USB-Buchse.
Dann hast du in folgenden Situationen Strom dort:
- Netzteil dran, Laptop an
- Netzteil dran, Laptop Standby
- Netzteil dran, Laptop aus
- Akkubetrieb, Laptop an
- Akkubetrieb, Laptop Standby
nicht aber:
- Akkubetrieb, Laptop aus.

Nein, also das Problem ist dieses: der gelbe Powered hat eben kein Strom wenn der Laptop aus ist. Das will ich ja für das Handy. Wenn ich den Strom für alle aktiviere hat er Strom aber die anderen halt auch. Das ist das nervige

"Laptop aus" = komplett heruntergefahren, kein Standby?
Wenn bei einem komplett ausgeschalteten Thinkpad mit angeschlossenem Netzteil alle USB Ports Strom haben, kann es eigentlich nur noch ein Hardwaredefekt sein

Hallo,

ich habe da gleiche Problem (W530). Lenovo scheint wohl nur bei angeschlossenen Netzteil die powered USB Buchse zu schalten.

Wenn man bei EnergieManager "immer für usb aktiveren" hacken setzt bleiben die usbs beim ausschalten ohne strom und bei "auch bei ausgeschaltetem Computer" haben alle usbs Strom. Alles mit Netzteil

Dann schnappt dir mal das Telefon und ruf am besten bei der Hotline an. Eigentlich dürfte NUR der gelbe Port Strom haben, sobald der Rechner "aus" ist. Dass die USB3-Ports auch powered sind,
davon habe ich zumindest bisher noch nichts gehört. Frag da mal lieber nach, ob dieses Verhalten so gewollt ist, oder ob da eventuell ein Hardware-Defekt vorliegt. Würde mich mal interessieren, was die dazu sagen.

Edit: Und ja, das Netzteil muss angeschlossen sein, nur mit Akku tut sich da nichts.

Was ist denn bei euch bei "immer für usb aktiveren" zu beobachten? und was ändert sich durch die Auswahl von "auch bei ausgeschaltetem Computer" ?
Kann man irgendwie die Einstellungen des Power Managers komplett löschen? Durch das Deinstallieren verschwinden die Voreinstellungen nämlich bei mir nicht.
Wenn das nichts hilft rufe ich an :(

Hey, ich habe nochmal alle Szenarios ausprobiert und es ist immer so, dass die Einstellungen welche eigentlich nur für den gelben Port bestimmt sind auf alle übertragen werden. Warum weiß ich nicht ist auch nicht soo tragisch aber nervig

Der hier : http://thinkpad-forum.de/threads/12...geschalteten-Zustand-Strom-an-ALLEN-USB-Ports
hatte wohl das selbe Problem.

Im Zusammenhang wird eine mini Sata Karte genannt. Ich habe eben falls eine mSata Karte verbaut, jedoch eine SSD. Könnte das damit was zu tun haben?

Am Ende habe ich halt 3 Powered USBs was solls ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mein X230t vor mir zu liegen (ich hab es heute geschafft mein W7 zu "zerspielen" und bin gerade am neu installieren)...ich hab mir mal die Hilfe zu dem Always-on durchgelesen. Dort steht:

iPods und Blackberrys können nur am USB-Anschluss mit gelber Markierung oder mit dem folgenden Symbol aufgeladen werden <hier wäre das Symbol>
Andere Einheiten können an allen USB-Anschlüssen aufgeladen werden.

Somit ist es leider so wie es soll :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben