powered USB-Port lädt nicht, wenn das Gerät ausgeschaltet ist (gelöst)

blur

Member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

habe es schon mit verschiedenen Geräten versucht, es wird erst ab dem Moment geladen, wenn Win7 startet.
Im BIOS ist die Funktion eingeschaltet und da steht auch ausdrücklich, dass geladen werden soll, bei Power Off und im Hibernationszustand.

Liegt es vielleicht daran, dass ich den Power-Manager + Treiber deinstalliert habe wegen TPFan-Control?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Geht es um die Maschine in Deiner Signature ?
2. Ist der fragliche USB-Port entsprechend gekenntzeichnet ? (gelbe Zunge ?)

Da ich dachte, dass es vielleicht auch vom Gerät abhängen könnte,
habe ich es inzwischen mit 2 verschiedenen Phones und nem Kindle probiert.
Ohne Erfolg.

Hatte inzwischen auch den Power-Manager + Treiber installiert.
Auch da ist das Häkchen für der Laden über USB aktiviert, trotzdem wird nicht geladen.

Habe da in der Hilfe gelesen, dass nur geladen wird, wenn das Netzteil angeschlossen ist,
das finde ich dann nicht mehr so interessant.

Das wäre meine nächste Vermutung ;) Also ja, der Powered USB Port hat eben als besondere Eigenschaft nicht nur dann Strom, wenn das Laptop eingeschaltet ist, sondern immer wenn eines der folgenden Dinge erfüllt ist:
- Netzteil dran, Windows läuft
- Netzteil dran, Standby
- Netzteil dran, Ruhezustand
- Netzteil dran, aus
- Akkubetrieb, Windows läuft
- Akkubetrieb, Standby
nicht aber bei:
- Akkubetrieb, Ruhezustand
- Akkubetrieb, aus

Danke für Deine ausführliche Auflistung der Optionen.

Worauf bezieht sich Deine Vermutung?

Habe da in der Hilfe gelesen, dass nur geladen wird, wenn das Netzteil angeschlossen ist,
das finde ich dann nicht mehr so interessant.

Vermutung war vielleicht unglücklich ausgedrückt - aber ich hatte halt vermutet, dass das Problem bei dir auftritt, weil du versuchst, auf Akku und im ausgeschalteten Zustand die Buchse zu benutzen und es deswegen nicht geht.

Vermutung war vielleicht unglücklich ausgedrückt - aber ich hatte halt vermutet, dass das Problem bei dir auftritt, weil du versuchst, auf Akku und im ausgeschalteten Zustand die Buchse zu benutzen und es deswegen nicht geht.
nein, ich hatte es schon auch mit und ohne Netzanschluss versucht.

Aber nun geht es.
Hatte zwischenzeitlich noch ein BIOS-Update gemacht, ich hatte ein etwas älteres BIOS (1.0.1).
Vielleicht lag es daran, oder an den vielen Neustarts.

Danke für die Hilfe.
Nun weiß ich, wenn ich wirklich mal mein Smartphone unterwegs aufladen muss,
versetze ich das Thinkpad in den Standby-Zustand und kann aufladen.

Also ja, der Powered USB Port hat eben als besondere Eigenschaft nicht nur dann Strom, wenn das Laptop eingeschaltet ist, sondern immer wenn eines der folgenden Dinge erfüllt ist:
- Netzteil dran, Standby
- Netzteil dran, aus
- Akkubetrieb, Standby
nicht aber bei:
- Akkubetrieb, aus
Hallo,
aber haben dass nicht alle Laptops und Computer? Also mein MAC mini sowie mein ASUS eeePC 901 können das auch so... Wo bleibt das besondre???

Gruß Thinkpad-Tim

Ist doch schoen :) Aber darum ging es hier glaube ich nicht...

das finde ich dann nicht mehr so interessant

das finde ich dann nicht mehr so interessant

Diesen Beitrag hast du gelesen? Da steht es genau aufgeschlüsselt, wann es geht und wann nicht :)

Also ja, der Powered USB Port hat eben als besondere Eigenschaft nicht nur dann Strom, wenn das Laptop eingeschaltet ist, sondern immer wenn eines der folgenden Dinge erfüllt ist:
- Netzteil dran, Standby
- Netzteil dran, aus
- Akkubetrieb, Standby
nicht aber bei:
- Akkubetrieb, aus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server