Powered USB nicht normal nutzbar?

.matthias

Member
Themenstarter
Hallo.

Mein neues X201 verfügt über einen powered-USB Port. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass es sich um einen normal nutzbaren USB-Port handelt, der auch nach dem Ausschalten des Gerätes Strom zur Verfügung stellt. Zumindest Letzteres klappt auch.

Nun habe ich eben eine 2,5" externe Festplatte ohne eigenes Netzteil angeschlossen. Wurde vom System nicht erkannt. Nun, dachte ich mir nichts dabei, die Platten ohne eigenes Netzteil liegen ja teilweise aufgrund zu hoher Einschaltströme außerhalb der USB-Spec. Die LED leuchtete aber. Nächster Versuch mit meinem Ipod. Läd, wird aber nicht vom System erkannt. Letzter Versuch mit einem Maus-Empfänger. Wird ebenfalls nicht erkannt.

Habe ich das Konzept von powered USB falsch verstanden, sind die tatsächlich nicht normal nutzbar, oder liegt hier ein Defekt vor?

Vielen Dank.

Huhu,
also bei meinem X201 fuzt der Prot tadellos mit allen möglichen Endgeräten....
Ich glaube auch nicht das man da etwas dran ändern kann also bleibt nur zu schauen ob man den Port nicht anderweitig ml testen kann...

schau mal ne Linux live CD oder soetwas.. klingt aber ersteinmal merkwürdig und eher nach einem Defekt...

LG Marcel

schau mal ne Linux live CD oder soetwas

Soeben getestet.
Die Geräte werden von lsusb problem erkannt und funktionieren. Eigenartig. Muss dann ja wohl eine Treiberproblematik sein. Zurück unter Windows allerdings keine Besserung. Ich werd jetzt mal "System Update" laufen lassen.

Moin,
das ist ja sehr merkwürdig schau doch sonst auch mal auf der Interseite die haben ja auch ein Treiber update tool...

Berichte mal was dabei rauskommt...

Lg und Viel Erfolg

Marcel

Hallo,
mach das Gerät doch mal stromlos und nimm den Akku für ein paar Sekunden raus, um die Logik um den Port herum zu reseten.
Andernfalls probier doch mal, im Bios die Power-Fnuktion zu deaktivieren.

Ich nutze den Port mit abgeschalteter Power-Funktion und habe weniger Probleme damit, als mit den USB3.0-Ports.

Grüße
Martin

das ist ja sehr merkwürdig schau doch sonst auch mal auf der Interseite die haben ja auch ein Treiber update tool...

Ich habe ihn mal alle "Recommended Updates" installieren lassen. Hat leider nichts gebracht.

mach das Gerät doch mal stromlos und nimm den Akku für ein paar Sekunden raus, um die Logik um den Port herum zu reseten.

Das wars! Vielen Dank. Ich hatte nur mehrfaches Herunterfahren getestet, was irgendwie nicht zum Erfolg geführt hatte. Ich behalte das Problem trotzdem erstmal weiter unter Beobachtung.

als mit den USB3.0-Ports.

Hat das X201 ja leider nicht. Auch wenn ich den gelben Port (wider besseren Wissens aber trotzdem voller Vorfreude ;-)) zuerst für einen 3.0 Port gehalten habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben