T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") powerd USB am T400

Blacksmith

Member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2010
Beiträge
630
Ich versuch hier grad irgendwie mein Smartphone am T400 zu laden.
Im BIOS ist die Dauerversorgung angestellt und ein kleiner USB-Hub leuchtet auch wenn der Laptop schläft.
Dieser ist btw. an der Dock angeschlossen.
Nur das Telefon will nicht laden, weder über die Dock, noch über alle USB-Ports am Laptop direkt.
Nur wenn das Gerät an ist, klappt es...

Mir ist allerdings auch keine gelbe USB-Buchse aufgefallen, wie bei den neueren Geräten.
Heißt das nun es gibts kein Powerd-USB am T400? Warum dann die BIOS-einstellung?

Übersehe ich was? Freue mich über Weisheiten...
 
Manche Smartphones erwarten auf den USB-Datenleitungen Signale, welche ihr eigenes Ladegerät liefert, ein USB-Port an einem abgeschalteten Notebook aber für gewöhnlich nicht, selbst wenn auf den Versorgungsleitungen Spannung anliegt.
 
Bei meinem T400 steht im BIOS unter Config->USB->Always On USB:
If the system is using an AC power source, the...

Probiers mal mit angeschlossenem Netzteil ;)
 
mein iphone läd auch nicht, egal ob mit netzteil oder ohne. always on ist aktiviert.
das iphone braucht, wie oben gesagt, aber auch ne aktive usb schnittstelle.
 
Ein etwas diffiziles Thema, hab da auch schon dran geknabbert.

Du brauchst du den gelben Port, aus den normalen kommt nicht ausreichend Leistung.

Kannst du hier und hier etwas genauer nachlesen...
 
Zur Info: Mein Nexus 4 lädt an allen drei Buchsen, wenn Netteil dran und Always On aktiviert ist.
 
Das Gerät ist doch angedockt, somit auch am Strom.

Den Beitrag zum Lenovoforum (erster Link) habe ich schon gelesen, allerdings ist diese Option im zweiten Bild bei mir nicht gegeben... also wo man Blackberry etc. auswählen kann.
Grundsätzlich geht es da aber auch um neuere Geräte. Mag vielleicht damit zusammenhängen.

Das es auch bei anderen nicht funktioniert ist tröstlich, da somit nicht ein userseitiger Fehler vorliegt.

Kann man diese "Signale" nicht irgendwie vorgaukeln? Naja, wenn, dann wäre da sicher schon was bekannt...

Ich mein so nen kleines Eurostecker->USB-Netzteil passt natürlich auch noch in Koffer, aber muss ja nicht wenn es eigentlich ne Funktion gibt die das übernimmt.
Ist doch Mist sowas...

Danke euch für die Infos.

Edit: Ja, mein HUB leuchtet auch, aber fürs laden reichts wohl nicht. Wieviel weniger spucken denn die Anschlüsse im Standby aus, im Gegensatz zum Betrieb?
 
Kann man diese "Signale" nicht irgendwie vorgaukeln? Naja, wenn, dann wäre da sicher schon was bekannt...
Sag mal, um welches Smartphone es sich handelt. Solche "Signale" sind mir nur bei BlackBerry und Apple bekannt, alle anderen Smartphones laden immer bei Anlegen von 5V im USB-Mode (max. 500mA).
 
der Gelbe meldet sich im ausgeschalteten Zustand als Netzteil (AC) während alle anderen sich weiterhin als USB ausgeben... braucht man ja wenn man den Schlepptopf mit der Maus oder Tastatur wecken will

ich habe keine I-Pods/pads/phones/mer aber evtl laden die ja nur an einem "Netzteil"...


das alles muss aber nicht bedeuten, dass da mehr Strom raus kommt...


ach ja, die "Ich bin ein Netzteil"-ID wird durch kurzschließen der 2 Datenleitungen mittels Widerstand (< 200Ohm) erreicht...
 
Ich mein so nen kleines Eurostecker->USB-Netzteil passt natürlich auch noch in Koffer,

Da empfehle ich Dir für unterwegs das Slim Reisenetzteil.
Das hat eine Weiche: ein Kabel zum ThinkPad, das andere mit USB-Ladebuchse.
Außerdem ist es dünner und leichter als das Standardnetzteil.

Du mußt nur aufpassen, die neue Version mit der beschriebenen Weiche zu kaufen.
Die alte Version sieht ähnlich aus, hatte das aber noch nicht.
 
Es gibt keinen gelben Anschluss beim T400.

Es handelt sich um ein Sony Xperia M (Dual)
Das original Netzteil ist mit 850mA angegeben. USB gibt ja aber auch nur 500mA aus und im Betrieb kann ich laden.
In meinem Verständnis sollte ja auch im Standby eben 500mA ausgegeben werden (wenn "always-on") und somit ebenso ein laden möglich sein.
Diese fehlenden "Signale" könnten aber somit der Grund sein, warum es nicht geht.

Also nen kleinen Widerstand in die Datenleitung klemmen sollte mir das Netzteil unterwegs ersparen?
Das wäre ja noch ne hinzunehmende Bastelei...

Da empfehle ich Dir für unterwegs das Slim Reisenetzteil.
Werde ich mir anschauen, Danke!
 
also mein Nexus läd an allen USB-Buchsen wenn der Rechner off ist... also müssten ja die Protokolle auf dem Bus noch aktiv sein :confused: sehr merkwürdig...

ein anderes Telefon zum testen ist nicht da?
 
Es handelt sich um ein Sony Xperia M (Dual)
Das original Netzteil ist mit 850mA angegeben. USB gibt ja aber auch nur 500mA aus und im Betrieb kann ich laden.
In meinem Verständnis sollte ja auch im Standby eben 500mA ausgegeben werden (wenn "always-on") und somit ebenso ein laden möglich sein.
Diese fehlenden "Signale" könnten aber somit der Grund sein, warum es nicht geht.

Also nen kleinen Widerstand in die Datenleitung klemmen sollte mir das Netzteil unterwegs ersparen?
Das wäre ja noch ne hinzunehmende Bastelei...
Das wird nix helfen. Das Sony lädt bei anliegen von 5V immer, auch wenn der Strom auf 100mA begrenzt wird. Nachdem es das bei dir nicht tut, liegen auch keine 5V an. Hast du ein Multimeter da? Damit könntest du an der USB-Buchse messen ob Spannung anliegt.

also mein Nexus läd an allen USB-Buchsen wenn der Rechner off ist... also müssten ja die Protokolle auf dem Bus noch aktiv sein
Da gibts keine "Protokolle"! Dein Nexus lädt auch, wenn du mit zwei Drähten (zwischen denen selbstverständlich 5V Potentialdifferenz herrschen müssen) an die Kontakte des Micro-USB gehst! Lediglich Apple und Blackberry wollen möglicherweise irgendwas am Bus sehen.
 
Anderes Telefon (mit USB-Strom) hab ich nicht da, aber nen anderen Laptop.
Am X200 gibt es auch keine Ladetätigkeit.


Das es auch bei 100mA laden sollte, dachte ich mir eigentlich auch, würde halt nur länger dauern. Aber die Anschlüsse werden bestromt, wie gesagt der HUB leuchtet (was er sonst nicht tut).
Dann geh ich mal mein Multimeter suchen...
 
So, nachgemessen...
USB liefert auch im Standby was es soll.
Werde morgen mal Sony kontaktieren ob die ne Idee haben.
 
So, nachgemessen...
USB liefert auch im Standby was es soll.
Werde morgen mal Sony kontaktieren ob die ne Idee haben.
So, ich hab jetzt auch ein Nexus aus der Nachbarschaft hier. Das lädt tatsächlich immer an 5V.

Ich kann mir nur vorstellen, dass deine gemessenen 5V sofort einbrechen wenn die Last draufkommt, weil der USB eben doch nicht aktiv ist? Sonst weiß ich auch nicht weiter - ich meine, warum tut das Nexus hier so wie gewünscht und deines nicht? Kann wohl nicht am Telefon liegen sondern an deinem T400?
 
warum tut das Nexus hier so wie gewünscht
Weil das W530 (deine Signatur) nen gelben USB-Anschluss hat? Evtl. spuckt der ja doch nen Signal aus was bei mir dann fehlt.
Am x200 verhält es sich ebenso (ist ja eine Baureihe). Insofern gehe ich nun mal davon aus, das alles so funktioniert wie es soll und es eben kein Signal gibt. Ist das einzige was an "Fehlerquelle" bleibt.

Der Sony-Support war wie erwarte (man liest ja einiges im Netz) unterirdisch.
Kurzform (ich -> Support):
Problem geschildert -> Laptop defekt
Problem verdeutlicht (braucht Sony ein "Signal"?) -> fragt mal nach
freudig gewartet -> Hersteller weiß das nicht
der Hersteller weiß nicht wie sein Gerät funktioniert? -> nein, der Hersteller weiß das nicht!

Nun gut, ich mach da nun nen Strich drunter. Man kann nicht immer alles haben...
Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben