Powerbank P1

JaSy

Member
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
38
Hallo zusammen,

hat jemand von Erfahrungen mit dem Laden eines P1 über eine Powerbank. Ich habe die Anker 737 (Power Core 24k) hier, die 140W Ausgangsleistung liefert.

Direkt am USB C des P1 funktioniert es aber nicht. Das Display zeigt die Info "UVP Low voltage is detected and protection is activated. Please stop using.".

Meine Dockingstation liefert 90W Ausgangsleistung und lädt das P1 über den USB C Anschluß (nur beim Hochfahren meckert es) und das Netzteil mit 135W über den Slim-Tip. Warum geht es mit 140W der Powerbank nicht? Brauche ich einen Slim-Tip Adapter oder was kann ich tun, um die 140W Powerbank am P1 zu nutzen?

Nebenbemerkung: Habe es am 16Zoll MacBook Pro meiner Frau probiert. Das klappt ohne Probleme.

Könnt Ihr helfen?
 
Könnte mit PD (Power Delivery Standard) zusammenhängen? Kenne weder das Gerät noch die Powerbank genau aber einige neuere Geräte erwarten diesen Standard und verweigern sonst den Dienst. Kann nicht schaden da mal zu schauen :)
 
Die Powerbank hat die neuste PD Version 3.1 und das P1 sollte V3.0 haben...
 
Das P1 hat einen viereckigen Ladestecker, der eigentlich als Ladequelle vorgesehen ist. Die Ladung per USB-C PD ist eher eine "Notfalllösung". Mit einem 90W-USB-C-Netzteil kam ich am weitesten (dort dann real ca. 60W), mit einem 60W-Netzteil ging gar nichts. Hängt vermutlich an irgendwelchen Details im Protokoll. Es gibt dazu schon ein paar Threads. Die Kurzfassung lautet: Es geht, aber es macht keinen Spaß.

z.B.
 
Hat ein Netzteil dieselben Eigenschaften wie eine Powerbank? Wäre dann der USB-C auf Slim Tip Adapter die Lösung? Dort steht in der Beschreibung nur irgendwas von nur 45W Ausgangsleistung was ja für das P1 zu wenig wäre...
 
Hat ein Netzteil dieselben Eigenschaften wie eine Powerbank?
Nein, das originale 170W Netzteil liefert an der gelben Buchse gleich 20V bei maximal 8,5A

Eine Powerbank mit der PD Funktion handelt am USB-C Port mit dem Gerät aus was der gemeinsame Nenner wäre.
Beim normalen Lenovo Netzteil wird nix ausgehandelt.
Anfangen tut das ganze bei 5V und kann sich dann nach und nach hochschaukeln auf 20V und z.B. 5A (entspricht 100W)
Je nach Protokoll können da unterschiedliche Dinge zusammenkommen

Wäre dann der USB-C auf Slim Tip Adapter die Lösung?
Auf keinen Fall. Über 45W lächelt das P1 hinweg....
 
Die Ports der Powerbank unterstützen 5 V/3 A, 9 V/3 A, 15 V/3 A, 20V/5 A sowie 28 V/5 A. Damit müsste es doch dann ausreichend "Saft" liefern.

Auf keinen Fall. Über 45W lächelt das P1 hinweg....
Der User vom oben von elarei verlinkten Post lädt sein P1 mit dem Adapter. Das Original von Lenovo spricht aber nur von den 45W Ausgangsleistung.
 
Auch in dem USB-C auf Slim Tip Adapter wird ein Chip stecken, der mit der PD Quelle zuerst die geeignete Spannung und Stromstärke aushandelt. Denn ohne dieses Verfahren bekommst du über eine USB-C Schnittstelle mit PD nicht mehr als 5V. Und Lenovo lässt hier wohl nicht die 20V/5A zu.

Du könntest dir jetzt einen geeigneten Slim Tip Adapter selbst zusammen bauen. PD Trigger gibt es für recht kleines Geld (sogar welche, bei denen man selbst die gewünschte Konfiguration wählen kann bis hin zu den 20V/5A).

Ob es auch Slim Tip Adapter gibt, die bereits vonsich aus mehr zulassen weiß ich nicht. Könnte ich mir aber von Fremdherstellern schon vorstellen.
 
Dank Dir für die Erklärung, Smartworld. Zu meinem Verständnis - das Lenovo braucht die 20V und damit die 5A, richtig? Mit 28V/5A kann es nichts anfangen, um eine höhere Ladeleistung zu haben?

Ich habe in dem verlinkten Post auch mal nachgefragt, welchen Adapter der user genutzt hat. Halte Euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden und wenn irgendwer einen direkten Slim Tip Adapter kennt mit dem es klappt ... gern ;)
 
Was meinst Du damit?
Der obere ist ein Adapter mit USB-C Buchse auf Slimtip, das heißt man braucht vom Netzteil noch ein USB-C Kabel.

Das hier
https://www.amazon.de/InLine®-Lenovo-Notebook-rechteckig-Ladekabel/dp/B08X1KL396/
kann man direkt in ein Netzeil stecken.
Was fest am Schreibtisch Sinn macht

Für unterwegs mit der Powerbank würde ich eher ein USB-C Kabel und den Adapter nehmen anstatt zweimal ein Kabel (C auf C und C auf Slimtip), das spart Platz.
 
Das wäre die Lenovo eigene Powerbank, für das P1 G5 freigegeben.

Lenovo Go USB-C Laptop Power Bank (20000 mAh)40ALLG2WWW

Hier noch weitere Details

Edit
Wen ich das richtig sehe dann wirst du zum Laden nicht nur USB-C Anschließen müssen von Powerbank ans Notebook, sondern auch ein zweites USB-C Kabel von Powerbank + Slim Tip Adapter ans Notebook. Dieser Adapter liegt aber nicht bei musst also separat bestellen.

Edit2
Könnte auch sein das es gar nicht gehen wird. Lass dir von Händler ein Rückgaberecht geben falls du die Lenovo Powerbank überhaupt kaufen möchtest.
ich finde diese Anmerkung von lenovo zur Powerbank
285.This Power Bank only support the system whose power adapter is 45W or 65W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die Lenovo eigene Powerbank, für das P1 G5 freigegeben.

Lenovo Go USB-C Laptop Power Bank (20000 mAh)40ALLG2WWW

Hier noch weitere Details

Edit
Wen ich das richtig sehe dann wirst du zum Laden nicht nur USB-C Anschließen müssen von Powerbank ans Notebook, sondern auch ein zweites USB-C Kabel von Powerbank + Slim Tip Adapter ans Notebook. Dieser Adapter liegt aber nicht bei musst also separat bestellen.

Edit2
Könnte auch sein das es gar nicht gehen wird. Lass dir von Händler ein Rückgaberecht geben falls du die Lenovo Powerbank überhaupt kaufen möchtest.
ich finde diese Anmerkung von lenovo zur Powerbank
285.This Power Bank only support the system whose power adapter is 45W or 65W
Das Thema mit den zwei Adaptern kenne ich von der Docking - nur über USB C meckert dass Notebook beim Start. Und ja, die Powerbank gibt tatsächlich nur 65W ab, deshalb wahrscheinlich der Hinweis von Lenovo...
 
Es gibt auch eine alte Powerbank von Lenovo, diese hat auch Slim Tip Anschluss zum Laden. Aber ob jene noch verfügbar ist und eine ThinkPad P Workstation lädt ? Zweifelhaft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben