P1 P1 Gen 4 Laden mit USB C

Aurele

New member
Registriert
5 Feb. 2023
Beiträge
5
Moin,

habe jetzt einen P1 Gen 4 mit 170 Watt Netzteil. Ein Freund von mir hat ein P1 (glaube Gen 1 oder Gen 2) mit 130 Watt Netzteil.

Er kann seinen Laptop auch mit USB C / Thundbolt laden, bei mir geht es allerdings nicht.

Ich nutze Win 11, er Win 10

Liegt es am Gerät? Am Windows? Geht es einfach gar nicht? Hat jemand eine Idee wie ich es aktivieren kann?

Wäre euch sehr verbunden da ich bei mir alles auf 12 Volt Stromversorgung laufen habe (Solar + Batterie). Es macht einfach gar keinen Sinn den Wechselrichter dafür anzumachen wenn der Laptop nachher eh Gleichstrom möchte...

Auch wenn es dann deutlich länger dauert bis er voll ist, würde ich gerne über 65 Watt und USB C laden als mit dem 170 W Netzteil (20 V).

LG!
 
Ich kenne den Schaltplan vom P1G4 noch nicht, aber ich vermute es wird hier wie beim P15G2 sein und so wie es in diesem Post beschrieben wurde von mir.

Nachtrag: Der Link fehlte. Ist jetzt nachgetragen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir jetzt einmal das Schematic Diagram angeschaut von dem System.

Allerdings scheint es so zu sein, dass die TB Ports direkt an einen PD Controller angeschlossen sind. Danach müsste es eigentlich möglich sein das Gerät wohl tatsächlich darüber zu laden. Es kann allerdings natürlich sein, dass 65W einfach nicht akzeptiert werden vom PD Chip und Du vielleicht mindetens ein 90W Netzteil anschliessen müsstest.

Hier mal der Auszug aus dem Logikplan:

Screenshot 2023-02-09 105629.png


Daneben gibt es dann ja noch den Slim Tip Eingang für das 20V/170W Netzteil

Screenshot 2023-02-09 105941.png

Wie die jetzt weiter intern verdrahtet wurde kann man hieruaf nicht mehr sehen. Da bräuchte man den echten Schaltplan mit allen Leitungen.


Aber mit 12V wirst Du das Gerät sicherlich nicht laden können. Um 170W Leistung zu erzeugen müsstet Du da 14A auf die arme USB-C Buchse jagen. Die würde sich sofort in Rauch auflösen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Elektriker, aber dem P1 G4 liegt immer ein Slim Tip Netzteil bei.
2x TB4 Anschlüsse samt Power Delivery 3.0 sind verfügbar.

Versuche es doch mal mit einem USB-C Netzteil von Lenovo, das hier hat 135 Watt.
Keine Garantie das es funzt !
 
Die 135W USB-C PD EPR kann es sicher nicht, da es älter ist als die Spezifikation. Das kam erst mit PD 3.1.

Daher ist bei 20V 5A Schluss - ob es damit lädt, wird sich zeigen. Von 135W oder mehr USB-C Netzteilen profitiert es auf jeden Fall nicht mehr.
 
Was für eine Konfiguration hat dein P1 Gen 4?

@hha81667s X1E4 kann wohl gar nicht per USB-C geladen werden und das ist die "große" Konfiguration mit Vapor Chamber (ab der RTX 3060). Mein X1E4 (herkömmliche Kühlung, RTX 3050 Ti) lässt sich per USB-C laden und meckert bei einem 100W-Ladegerät auch nicht in Windows über ein langsames Ladegerät, nur das UEFI beim Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht vermutlich ein möglichst dickes USB C Ladegerät. Ob es dann klappt, kann ich nicht sagen, aber bei meinem P1 war es so, dass mit einem 100W-USB-C-Netzteil geladen wurde, mit 65W aber nicht.
 
Danke für eure guten Tips!

Habe den 20Y3000TGE bzw: den Intel® Core™ 1 x i7-11800H Octa-Core 2,3 GHz bis zu 4,6 GHz | 16.0GB DDR4 | 1 x 1TB 1 x M.2 NGFF SSD Opal 2.0 konform | 16,0"/40,6cm WQXGA 2560x1600 | Intel® UHD Graphics | 1 x RTX A2000 NVIDIA® RTX A2000 4GB | WLAN: Intel Wi-Fi AX210 WLAN/Bluetooth Combo Chip

@laptopheaven ja bei 12 Volt wäre das krass. USB C kann ja auch mit 20 V laden. Dann wären es noch 8,5 A. Würde die 12 V KFZ USB Steckdose auch nicht mitmachen, die liefert max 65 W bei 20 V also 3,25 A

Der Ladestrom würde mir ja reichen. Brauche meist keine 170 W

Das USB C 65 W Netzteil von meinem alten Lenovo habe ich probiert, auch kein Erfolg (in beiden TB4 Anschlüssen probiert)

Ein 100 W USB C Netzteil (oder 135 W) Netzteil mit USB C habe ich noch nicht in die Finger bekommen, werde ich mal testen wenn mir eins über den Weg läuft.

Und Ja, SLIM Tip Eingang Nutzen ist auch ne gute Idee. Gerade über den USB C zu Slim Tip Adapter gestolpert, wohl dann jedoch nur 45 W (?)


Für euch zum nachvollziehen, habe bisher den alten laptop (x1 yoga Gen2) hierüber geladen: https://www.amazon.de/Steckdose-Lad...nanzünder-Spannungsanzeige-Blau/dp/B07MKQD8MT
 
Ein nahezu identisches Gerät mit A2000 hatte ich und konnte ich mit 100W PD laden. Schwächere Ladegeräte lehnt das Gerät wahrscheinlich kommentarlos ab.
 
Ja, das P1 Gen 4 mit A2000 (Quadro-Äquivalent zur 3050 Ti) lässt sich per USB-C laden. Dann liegt es an den 65W.
 
Ich meine, das P1 G4/G5 kann nur mit 65 W Netzteil geladen werden, wenn es sich um eine Konfiguration mit iGPU, also ohne Nvidia, handelt. Mit dGPU ist diese Option gesperrt.
 
Danke noch mal für eure Antworten. Ich habe weiter geforscht. Mein Freund hat ebenfalls einen P1 mit dGUP (Quadro T2000). Er kann über USB C laden, auch wenn es länger dauert.

Ich habe es geschafft meinen mit USB C auch zu laden. Allerdings nicht über den Thunderbold USB C sondern mit dem Adapter von USB C auf Slim Tip und dann in den Slim Tip Eingang rein.

Mega geil! Keine Umwandlungsverluste mehr für Wechselstrom ;)
 
Welchen Adapter auf Slim Tip hast Du genutzt? Wie Du richtig schreibst liefert das Original von Lenovo doch nur 45W - ging es trotzdem?
 
Moin,

ich habe den hier benutzt und es funktioniert:

Lenovo 4X90U45346 USB-C-Kabeladapter Slim-Tip schwarz - Adapter für Kabel (USB-C, Slim-Tip, Stecker/Buchse, 0,018 m, schwarz)​



Er lädt dann einfach langsamer, habe aber noch nicht im Monitoring nachgeschaut mit wie viel Watt. Zum Laden und Office Betrieb reichts.
 
Hi,

ich habe mir mal drei Alternativen bestellt und gebe feedback. Wie/Wo checkst Du mit wieviel Watt geladen wird?
 
Blöde Frage, du schreibst von Umwandlungsverlusten, die hast du doch schon im Netzteil oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
 
Moin.

Zur Leistungsmessung: In meinem Tiny House habe ich ein 12 Volt System mit einem Victron Smart BMV 712 Batteriewächter. Der zeigt mir wie viel Energie entnommen wird aus der Batterie (Bluetooth + Victron App)

Und es sind tatsächlich ca 40 Watt die an Leistung aus der Batterie gehen, wenn ich meinen Laptop mit dem Adapter lade.

Umwandlungsverluste hast du bei einem normalen Netzteil, ja. Weil: Von Wechselstrom machst du Gleichstrom mit dem Netzteil.

Wenn ich jetzt aber Gleichstrom 12 Volt habe, dann auf Wechselstrom gehe, dann wieder umwandle mit Netzteil auf Gleichstrom, habe ich 2 x diese Umwandlungsverluste.

Wenn ich von 12 Volt direkt auf USB gehe ist beides Gleichstrom und ich habe keine bzw maximal ganz geringe Verluste.
 
Ist immer noch ein Buck-Boost Wandler (vermutlich isoliert), da kannst so mit ~8-10% Verlusten rechnen. Wechselrichter und dann Netzteil vermutlich grob das doppelte? Hängt immer von der Implementierung ab. Man kriegt theoretisch auch alles auf ~3% bzw 2*3% runter, aber bei so "Consumer-Kram" wie Laptop Netzteilen macht man selten den (materiellen und finanziellen) Aufwand, daher schätze ich auf 90-92% Effizienz des Buch-Boost, des 230V zu USB-C Netzteils und ebenso beim Wechselrichter.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben