Power-USB (Gelb) Defekt

Firebird2013

New member
Themenstarter
Hallo Ihr Thinkpad User ;-),

habe ein L520-5RG, leider ist der Gelbe USB-Port defekt. Es liegen also keine 5V mehr an und somit bleiben alle Geräte die dort angeschlossen sind dunkel. Ich habe gehofft, dass hier im Forum jemand ist der mir evtl. sagen kann wo ich die Sicherung oder den ein oder andere Kondensator finde. Am besten wäre natürlich ein Plan oder so :-D

Gruß Firebird2013

Funktionieren die Datenleitungen noch? Auszuprobieren mittels aktivem USB-Gerät.

Ansonsten liegen beim SATA-Port 5V an die du verwenden könntest.

Hi, danke für die Antwort. Ich glaube ich habe kein aktives USB Gerät :-/ Ich werde mir wohl einen Adapter basteln müssen um es zu testen.

Keinen Drucker/Scanner/externe Festplatte mit eigener Stromversorgung?

Oder Externe Platte mit Y-Kabel. Power in einen USB-Port, Daten mal in den zu testenden Port. Du wirst doch sicher was finden :) Eine einfache Digital-Kamera wäre denkbar.
Dieser USB-Port ist ein Modul. Es ist via Kabel am Motherboard angeschlossen (Seite 98 der HMM). Wenn du das NB öffnest kannst du an dessem Connector prüfen ob 5V anliegen. Ich denke das dort in der Nähe Sicherungen verbaut sind, einfach auf Durchgang prüfen. Die Fuses sollten sich trotz ihrer SMD Bauform abheben je nachdem was für welche verbaut wurden. Auf der Leiterbahn mal die positive Leitung nachverfolgen. Leider gibt es nirgendwo ein hochauflösendes Bild des Mainboards, anhand dessen ich mal hätte gucken können. Das Naheliegenste ist aber die Fuse.

Im Bios ist der UBS-Port aber als "allways on" eingestellt, oder?

Das ist mir nämlich mal so ergangen... ;)

Hat damit aber nichts zu tun.
Der Port muss nämlich bei eingeschaltetem Notebookbauf jeden Fall Strom liefern.

Fangen wir mal "klein" an: Existiert noch die Zunge in der USB-Buchse, auf der die Kontaktstifte aufliegen?

Also die Buchse ist Mechanisch noch TipTop in Ordnung ;-). Der Port steht im BIOS auf "enable", wobei das wie oben schon geschrieben ja im Normalbetrieb egal ist. Meine externe Festplatte mit Netzteil funktioniert aber auch nicht :-/

Meiner Meinung nach ist eine Überstrom-Sicherung (Fuse) verbaut, die sich selbst zurücksetzt. Das tut sie aber nur, wenn keine Spannung anliegt.
Schalte doch mal den Rechner ab und nimm den Akku für 10 sek. heraus.

Grüße
Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben