Power Trade Nord, Wer hat auch Probleme

Hallo,

natürlich über das Setup. Das habe ich mittlerweile schon gelernt.
Ich habe es auch über die Update Funktion im Gerätemanager und mit System Update versucht.
Leider kein Erfolg. Ich werde jetzt noch eine neue Karte besorgen und dann sehen wir weiter.
Eine FRU oder Kartenempfehlung wäre super, damit ich nicht die falsche kaufe.
Schönen Abend noch

Werner
 
Hier findest Du die verbauten FRUs: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-46474#14
Vorzugsweise solltest Du nach
  • Intel 2200 oder 2915
  • ThinkPad 11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
  • ThinkPad 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II
  • ThinkPad 802.11a/b/g Wireless LAN Mini PCI adapter
schauen (achte auf die FRU-Nummern in der Parts List). Die drei "Thinkpad..." WLankarten werden in der Regel als Atheros oder Phillips Wlan-Karten angeboten. Verwendet wurden die Karten in T40-42, teilweise auch T43, sowie R50 - R51, teilweise auch R52.
Ich würde die aus den fettgedruckten Modellen buzw. anhand der FRU-Nummern bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Bios update gemacht.

Ich hatte das gleiche Problem, keine W-Lan Karte funktionierte, selbst mit nem 1802 Patch nix ging.

System neu aufgesetzt mit WinXP prof. SP3, keine Besserung.

Habe mir dann eine andere XP prof CD besorgt nackt ohne SP1,2 oder 3 und siehe da es funktionierte, weis der Geier warum.

Die WinXP prof CD mit SP3 liegt nun zerbrochen in der Tonne.

Nobby
 
Hallo,
danke für eure Antworten.

Bios ist auf dem neuesten Stand. Ich habe auch WLAN Verbindung, nur mit WPA2 Verschlüsselung geht halt nichts mehr. (Schlüssel ist der richtige, ich habs bestimmt schon hundert mal probiert, auch mit einem anderen Netzwerk.)
Meines Wissens ist SP3 für Win XP notwendig, weil sonst die WPA2 Verschlüsselung nicht funktioniert.
Ich vermute Hr. Lorenzen von Power Trade Nord hat mit eine "alte" WLAN Karte geschickt, natürlich nur aus Versehen. Er hat ja auch vergessen einen Speicherriegel wieder einzubauen und zwar genau den, der unter der Tastatur liegt und damit nicht so schnell überprüft werden kann. Mittlerweile habe ich wenigstens meine Erstattung für die mißglückte Reparatur erhalten und kann mir von dem Geld eine andere WLAN Karte und evtl. einen neuen Arbeitsspeicher kaufen... so ein Zufall.
Die WLAN Karte ist von Phillips und unterstützt 802.11ab. Keine Ahnung ob dieses "b" ebenfalls mit meinem Router (Verschlüsselung 802.11n+g+b) kompatibel ist.
Ich habe mir deshalb eine neue Karte gesucht und folgende gefunden:

http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...712498346?pt=PCMCIA_Cards&hash=item35b78958aa

FRU 91P7301 unterstützt 802,11 abg und hat Atheros Chipsatz. Der Preis ist auch O.K.

Falls ihr anderer Meinung seid, bitte kurze Info bevor ich heute abend einkaufe.

Danke
Werner
 
Hi, meine Meinung steht oben drüber, aber kauf ruhig,

Nobby
 
Da die Karte nur "b" kann (= 11 Mbit) handelt es sich wahrscheinlich um ein altes Hündchen, da könnte es durchaus zutreffen, dass WPA2 auch mit SP3 nicht unterstützt wird.
 
Hallo,
ich wollte euch noch einmal auf dem Laufenden halten bezüglich meines WLAN Problems.
Ich habe mir die neue Karte FRU 91P7301 von ebay gekauft. Der Einbau verlief problemlos, ich habs ja auch mittlerweile mehrfach geübt :rolleyes:.
Nachdem ich auch noch den richtige Treiber gefunden (Versuch macht kluch) und installiert habe läuft das ganze jetzt auch nach mehrmaligen Aus- und Einschalten einwandfrei.
Ich bedanke mich bei allen, die Kommentare und Hilfestellung gegeben haben.

Ich denke, es war wirklich eine veraltete Karte die keine WPA2 Verschlüsselung zuließ. Ich habe dabei auch einiges gelernt. Ein System Update, dass zwar die Karte als neue Hardware erkennt und auch den Treiber versucht zu aktualisieren aber trotzdem nicht funktioniert ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen wie die ganzen anderen Thinkpad Tool´s die als optionale Programme vom Update gefunden werden.
Ich war ein bißchen entäuscht, dass ein Thinkpad überhaupt mit Flexing Problemen zu kämpfen hat. Bei einem robusten Notebook welches viele Geschäftsreisende immer dabei haben, sollte diese Problematik eigentlich nicht auftauchen. Auch der Support von Lenovo/IBM mit der Treibersuche ist schlecht. Anstatt die passenden Treiber mit den FRU´s der Bauteile zu verbinden ist der Kunde immer auf Versuche angewiesen bis er letztendlich einen funktionierenden Treiber (es muss nicht der beste und aktuellste sein) gefunden hat.

Alles in allem schätze ich mein T42, allerdings erkenne ich auch das es bestimmt bessere Geräte gibt.

Ich schätze auch alle hier im Forum die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Viele besuchen diese Seiten ja nur wenn etwas nicht funktioniert (so wie ich). Deshalb ist es hoch anzurechnen wenn hier tagtäglich Leute versuchen auch noch so dumme Fragen zum x-ten Mal zu beantworten.
Ich werde auch in Zukunft weiter "mitlesen".

Vielen Dank und schöne Weihnachten

Werner
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben