Power Trade Nord, Wer hat auch Probleme

Sayagain

New member
Hallo,
ich möchte einmal eure Meinung zu folgendem Problem hören.
Ich besitze seit 2 Jahren ein Thinkpad T42. Als mich das Flexingproblem ereilte, habe ich über ebay das Gerät an Hr. Lorenzen von Power Trade Nord geschickt.
Er hat den Fehler beseitigt aber vergessen das WLAN Modul wieder einzubauen. Nach Reklamation und einer Wartezeit von 2 Wochen habe ich die WLAN Karte zugeschickt bekommen und
selbst wieder eingebaut.
Nach weiteren 2 Monaten trat der Flexingfehler erneut auf. Ich habe mit Power Trade Nord Kontakt aufgenommen und das Gerät erneut dahin geschickt.
Nach bestimmt 6 Wochen war das Gerät immer noch nicht repariert. Nach mehreren Email (das Laptop war angeblich einmal falsch adressiert und wieder zu Power Trade Nord zurückgeschickt worden, einmal stand es auf der falschen Abholfläche, einmal fuhr es eine Woche mit im Auto spazieren) kam das Gerät dann am 12.09. bei mir an und war komplett defekt. Es leuchtet nur noch die Akkuladelampe.
Eine Gutschrift für die mißglückte Reparatur ist bis heute nicht eingegangen.
Ich wollte mir ein Ersatzmotherboard besorgen und stellte beim Zerlegen fest, das der RAM Riegel unter der Tastatur und wieder die WLAN Karte fehlen.
Ich habe heute wieder mit Hr. Lorenzen Kontakt aufgenommen, um mein Eigentum zurückzufordern. Falls das nicht passiert, werde ich rechtliche Schritte einleiten.
Der Händler Power Trade Nord wurde außerdem schon von ebay entfernt.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Wo bekomme ich denn ein Motherboard (FRU: 39T5430) oder Ersatztyp her?

Für Antworten bin ich dankbar.

Werner

Hallo Thomebau,
danke für den Link. Leider habe ich ein besonderes Board. FRU 39T5430.
Bis jetzt habe ich bei keinem Shop ein Ersatzboard mit genau der Bezeichnung gefunden. Nur in USA aber dann mit 50 $ Versand.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe ein T42 mit o. g. Board mit Flexing. Welche anderen Mainboards kann ich denn da einbauen, gibt es vielleicht Vergleichstypen?
Mein Lüfter hat die FRU Fan Long M24 26R9074, Grafik ATI 7500

Vielen Dank im Vorraus

Werner

Ein LongFan bei ner ATI 7500?

Vom Prinzip sollte es Latte sein, ich wüsste nicht was es da an Problemen geben sollte.
Das sagen dann aber besser noch die Forenuser, die schon of Boards verbaut haben.

Ach ja, eins noch:

Wenn Du den Händler schon kritisierst, hast Du den Mods Deine Daten hinterlegt?

Drücke Dir die Daumen, dass sich das ganze noch irgendwie klärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke, ich kritisiere diesen Händler zu Recht. Ich kann akzeptieren, dass die Flexing Reparatur im Endeffekt nichts gebracht hat. Vorher ging mein Laptp wenigsten manchmal, jetzt leuchtet nur noch die Akkuleuchte.
Aber ich kann nicht akzeptieren, dass man bei jeder Reparatur vergisst Bauteile einzubauen und ich auf die Nachlieferung der Karten zum Selbsteinbau warten muss. Darüber hinaus ist eine Reparaturzeit beim 2. Mal von 2 Monaten definitiv zu lange. Das Laptop funktioniert nicht mehr und ich hätte mich in der Zwischenzeit um etwas anderes umsehen können.
Auch die Entschuldigung "falsch adressiert und zurückgekommen, lag auf der Rampe für Selbstabholer, fahre das Teil schon eine Woche im Auto herum" ist unter aller Kanone.
Servicewüste Deutschland.
Er hat mir aber versprochen meine Bauteile zuzusenden. Mal abwarten wie lange es dauert.

Nun suche ich nach einem Ersatzboard für FRU 39T5430.
Ein Neues kostet in USA ca 80 € plus 50 € Versand.
Bei Lapstore gibt es Board für unter 50 €, leider nicht mit meiner FRU Nummer.
Deshalb die Frage an die Profis: Kann ich auch andere Boards einbauen und wenn ja welche?
Oder gibt es Listen mit Vergleichstypen?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Werner

Da Du den Longfan in Deinem T42 hast, kannst Du ohne Probleme ein ATI 9xxx - Board von Lapstore verwenden.

Die Boards unterschiedlicher FRUs unterscheiden sich in der Regel durch unterschiedliche Grafikchips, Video-RAM-Größe, Vorhandensein des Security-Chips und Fertigungslose (z.B. verklebte GPU und Southbridge ab Werk).
Einzig der Lüfter (Long-/Shortfan) engt die Auswahl ein. An vielseitigsten ist hier der Longfan M10, der z.B. mit der ATI Fire GL in den T41p und T42p verbaut wurde.

Der Longfan M24 war übrigens im T43 verbaut, wenn ich richtig informiert bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für deine Info´s.
Genau das hat der Herr an der Servicehotline von Lapstore auch gesagt. Daraufhin habe ich meine Tastatur ausgebaut um zu schauen welcher Lüfter verbaut ist.
(Dadurch habe ich ja erst gemerkt, das RAM und WLAN fehlen.)
Beim zweiten Anruf der Servicehotline hat mir dann eine Dame erklärt, dass das doch nicht so ist und der junge Herr vom ersten Mal nicht richtig lag.
Ich bräuchte auf alle Fälle ein 39T5430 Board, weil die Anschlüsse (sie meinte USB LAN etc.) vielleicht nicht hundertprozentig genau dort liegen wo sie sein sollten.
Ich bin natürlich jetzt verunsichert, ob diese angebotenen Boards passen.
Wenn du sagst, dass einzig der Lüfter entscheident ist ob ein Board passt oder nicht, dann werde ich es mal probieren.
Wenn der Longfan M24 nur im T43 verbaut war, soll ich dann ebenfalls ein T43 Board kaufen oder doch lieber T42.
Vielen Dank
Werner

Ich antworte dennoch schon mal auf den letzten Beitrag des TE:
Die Anschlüsse aller T40-T43 -Boards incl. der "p" -Modelle sitzen an der gleichen Stelle. Bei T43 gibt es einige modellspezifische Ausnahmen (andere/r RAM, CPU, Cardbusschacht).
Die Lüfter sind untereinander prinzipiell austauschbar, Einschränkungen gibt es durch die verwendeten Grafikchips.
Es wurde oft von Usern ein Longfan auch für die ATI 7500 nachgerüstet, um diesen duch bessere Kühlung vor dem Flexing zu bewahren. Dabei war es egal, ob es ein M24, M10 o.a. waren.
Wenn ein T42-Board verbaut ist, solltest Du auch wieder eines holen.

Hallo,
herzlichen Dank für die Info´s.
Ich habe mir ein Board bestellt und werden dann berichten.
Momentan denke ich darüber nach, den Grafikchip auch noch zu kühlen.
Entweder durch Verlängern des Lüfters oder duch ein Kühlblech mit Wärmeleitpaste.
Je nachdem ob dort unter der Tastatur platz ist.
MfG
Werner

Der Longfan kühlt den Graikchip automatisch mit - daher "Long". Der Shortfan reicht nicht bis zur GPU.

Noch ein Tipp:
Beim Boardwechsel nur die Wärmeleitpaste an der CPU erneuern. Das Wärmeleitpad über der GPU belassen und genau darauf achten, dass es gleichmäßig auf dem Grafikchip liegt.

Hallo,
ich habe mein neues Mainboard eingebaut. Mit HMM geht es Schritt für Schritt ganz gut auch ohne große Vorkenntnisse. Ich habe auch zwei Wärmeleitbleche über der North und Southbridge eingebaut (http://linuxfocus.org/~guido/gentoo-tpt43p/cooling/) und bin mal gespannt was es bringt.

Der Rechner läuft auch wieder, allerdings habe ich jetzt zwei Fehlermeldungen beim Booten und WinXP startet dadurch nicht.
Einmal ERROR 0271 Check date and time settings und einmal ERROR 1802 Unauthorized network card is ...
Das Datum und die Zeit kann ich wahrscheinlich im BIOS einstellen. Der zweite Fehler bezieht sich vermutlich auf die WLAN Karte. Entweder wurder mir von Power trade nord nicht meine Karte nachgeliefert oder was ich eher glaube,
das neue Mainboard kennt die Karte nicht.
Ich habe im Forum schon mal kurz nachgelesen, so einfach ist das wahrscheinlich nicht das Problem zu lösen.
Wenn jemand eine Anleitung für nicht Fachleute hat, so bitte hier antworten.

MfG
Werner

Die bisherige WLan-Karte war entweder wegen einer neueren BIOS-Version akzeptiert worden (siehe Changelog) oder das BIOS war mit no-1802 (unter 1.) nach setzen des Flags angepasst worden.

Hallo,
mein T42 läuft wieder dank eurer Hilfe. Vielen Dank dafür.
Das ERROR 1802 Problem habe ich wie von Mornsgrans beschrieben mit "Setzen eines CMOS-Konfigurationsparameters" wie bei thinkPad Wiki beschrieben gelöst.
Keine Ahnung was dabei gemacht wird aber es funktioniert.
Jetzt werde ich mir noch ein Tool für die Temperaturanzeige installieren und dann hoffentlich noch lange Spaß am T42 haben.
Vielleicht rüste ich noch auf WIN7 auf.
Nochmals Vielen Dank
Werner

Es wird im CMOS ein Flag gesetzt, das dem BIOS vorgaukelt, eine WLan-Karte mit FRU-Nummer (= Original IBM/Lenovo Teil) wäre eingebaut.
Wird die BIOS-Batterie abgeklemmt bzw. ist sie leer, "vergisst" das CMOS das Flag und der Error 1802 erscheint wieder.

Hallo,

leider habe ich mich zu früh gefreut. Das Thinkpad läuft zwar wieder aber ich kann keine WLAN Verbindung aufbauen. Ich habe es schon mit mehreren Treibern versucht, leider ohne Erfolg. Sogar eine Neuinstallation von
Windows XP brachte keinen Erfolg. Ohne WPA2 Verschlüsselung konnte ich eine WLAN Verbindung aufbauen. Sobald ich aber WPA2 nutze bleibt das ganze bei "Netzwerkadresse beziehen" stehen.
Im Forum gibt es aber viele Nutzer, die dasselbe Problem haben. Meiner Meinung nach liegt es an der Treiberseite von Lenovo. Mit der FRU Nummer (WLAN 91P7265) finde ich einfach nicht den hundertprozentig passenden Treiber für mein System (2373 CW9). Ich weiß auch nicht, ob die WLAN Karte meine Verschlüsselung (WPA2-PSK) und die Übertragung(802.11n+g+b) unterstützt.
Es könnte aber auch sein, dass meine WLAN Karte nicht mehr zu dem neueingebauten Board (27K9981) passt.
Als letzte Möglichkeit könnte auch eine "Verwechslung" bei Power Trade Nord passiert sein und mir eine "andere" Karte nachgeliefert worden sein.

Ich habe mir das Thinkpad gekauft, weil ich es als sehr zuverlässiges, gut verarbeitetes Notebook ohne großen Schnickschnack eingeschätzt habe. Die Fexing Problematik, das komplizierte Finden von Treibern und letztendlich der doch noch hohe Preis für ein Gebrauchtgerät unbekannter Herkunft haben mich doch sehr nachdenklich gemacht.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus
Werner

Laut FRU handelt es sich um eine "ThinkPad Dual-Band 802.11a/b Wi-Fi Wireless Mini PCI adapter"
Treiber
(Beachte die Installationsanleitung auf der Downloadseite)

WPA2 funktioniert nur, wenn Service Pack 3 installiert ist.

Im Forum gibt es aber viele Nutzer, die dasselbe Problem haben. Meiner Meinung nach liegt es an der Treiberseite von Lenovo. Mit der FRU Nummer (WLAN 91P7265) finde ich einfach nicht den hundertprozentig passenden Treiber für mein System (2373 CW9). Ich weiß auch nicht, ob die WLAN Karte meine Verschlüsselung (WPA2-PSK) und die Übertragung(802.11n+g+b) unterstützt.
Wenn ich nach 91P7265 google, dann lese ich immer nur vom a/b Standard, nicht aber von g. a kann zwar 54Mbit, aber bei 5Ghz. b kann nur 11Mbit bei 2,4Ghz. Laut diesem Verkaufsthread soll WPA2 wohl funktinieren. Laut deiner Gerätenummer war einst eine Intel b/g Wlan Karte in deinem T42 verbaut.
Es könnte aber auch sein, dass meine WLAN Karte nicht mehr zu dem neueingebauten Board (27K9981) passt.
Unwahrscheinlich
Als letzte Möglichkeit könnte auch eine "Verwechslung" bei Power Trade Nord passiert sein und mir eine "andere" Karte nachgeliefert worden sein.
Daran glaube ich eher

Ich habe mir das Thinkpad gekauft, weil ich es als sehr zuverlässiges, gut verarbeitetes Notebook ohne großen Schnickschnack eingeschätzt habe. Die Fexing Problematik, das komplizierte Finden von Treibern und letztendlich der doch noch hohe Preis für ein Gebrauchtgerät unbekannter Herkunft haben mich doch sehr nachdenklich gemacht.
Dann investiere doch einfach noch mal 10€ in eine Atheros abg Karte mit FRU (am besten aus dem Forum) oder geh dem VK auf den S*ck die richtige WLan rauszurücken. Oder hattest du selbst (oder ein Vorbesitzer) die WLan Karte schon einmal ausgetauscht?

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare.
zu Mornsgrans: Access Connections ist nicht installiert. Hotkeytreiber sind anscheinend neuere installiert als von dir vorgeschlagen. Servicepack 3 ist installiert.
Das T42 wurde nach Windowsneuinstallation mit System update auf den neuesten Stand gebracht. Es wurden allerdings keine otionalen Programme installiert.
Der Treiber 4.1.2.156 wurde installiert. Die Tastenkomb. Fn+F5 zeigt nur Bluetooth an aber keine WLAN.

zu diablo666: Power trade nord ist für mich erledigt. Ich ärgere mich nicht wegen 10 €. Ich habe hier beschrieben, was passiert ist und hoffe das andere Thinkpadbesitzer ihre Schlüsse daraus ziehen.
Gerne würde ich eine andere WLAN Karte einbauen. Wichtig wäre nur, dass sie dann auch funktioniert. Dazu benötige ich aber diese blöde FRU und den passenden Treiber dazu. Wenn also jemand eine passende Karte anbietet wäre ich dankbar.

MfG
Werner

Wenn die WLan-Karte nach Drücken von Fn-F5 nicht angezeigt wird, ist der Treiber falsch installiert. Daher mein Verweis oben auf die Intallationsanleitung.

Hallo,

der Treiber wurde vom USB Stick auf das Laptop geladen. Danach mit Doppelklick im Ordner C:/Drivers entpackt. Danach installiert. Der Rechner neu gestartet.

Wie gesagt es ist Service Pack 3 installiert allerdings kein Access Connections. Die Hotkey Treiber sind neuer als die in der Anleitung geforderten.
Ich werde mir eine andere Karte besorgen und dann noch einmal probieren. Ich vermute die WLAN Karte ist veraltet und kann den geforderten Standart nicht übertragen.
Dafür benötige ich noch die passende FRU Nummer der Karte.
Falls es nicht funktioniert muss ich halt per LAN ins Internet oder ich klatsche das Ding einfach an die Wand.

Danke
Werner

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben