Power-On per Fingerprint

Kekxz

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2010
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen t410s:
i5 560M
switchable Grafik
160gb ssd
windows7 prof.

Bin inzwischen(nach manueller windowsneuinstallation) relativ glücklich mit dem Gerät.
Allerdings kriege ich es partout nicht hin den Fingerprintsensor dazu zu bewegen das notebook zu starten.

So ich würde mal mein bisheriges Vorgehen beschreiben und hoffe einer findet den Fehler:

In den Settings der Thinkvantage Fingerprintsoftware habe ich die Haken gesetzt bei:
Use Fingerprint scan instead of power on and harddrive password.
Use fingerprint scan instead of power button.
Enable single sign on.

Jetzt scanne ich einen Finger(egal welchen Problem tritt mit allen und egal wieviele ich gleichzeitig aktiviere auf)
Der Finger erscheint dann auch korrekt angezeigt unter den authorisierten Fingerabdrücken unter settings.

Soweit so gut.
Schalte ich nun aber den Pc aus - im Bios ist unter Fingerprint alles aktiviert, Status-LED des FPR leuchtet grün, Poweron passwort gesetzt (atm kein supervisor, kein hdd-pw) - aber er lässt sich nicht durch Streichen über den FPR einschalten... lediglich die LED geht kurz aus und fängt dann wieder an zu leuchten. Vorgang lässt sich mehrmals so wiederholen.

Nun tritt leider das nächste Problem auf:
Schalte ich das TP mit dem power button manuell an, erscheint die Abfrage des Fingerabdrucks.
Ich streiche nun einmal über den FPR und es kommt eine Fehlermeldung inkl. Piepston.
Es erscheint wieder die Abfrage, allerdings ohne dass ich noch einmal den FPR berühren würde kommt nun die wieder die Fehlermeldung und der Piepston.
Nach dem 3. Mal wechselt er automatisch zur Passworteingabe.

Pc lässt sich dann problemlos hochfahren und in Windows anmelden funktioniert per Fingerabdruck problemlos und sehr zuverlässig.

Kuriorweise bestand das Problem schon bevor der Windowsneuinstallation und tritt nun weiter auf.
Bios-update habe ich auch schon durchgeführt und hat nicht an der Situation geändert.


Ich habe nun versucht möglichst ausführlich mein Problem zu beschreiben, sollten trotzdem noch Faktoren benötigt werden bitte fragen.
Habe nun schon ein paar Stunden alles mögliche was mir einfällt probiert und komme nicht weiter...
komischerweise habe ich auch per langwieriger Googlesuche nicht vergleichbares finden können.

Ich hoffe irgendjmd hat noch eine Idee was ich probieren könnte... bin mit dem Gerät sonst überaus zufrieden, aber dieses Nichtfunktionieren trübt leider meine Freude.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Daniel

PS: durch das viele Surfen bin ich schon darauf gestossen dass der Passwortersatz durch FP nicht besonders sicher ist. Mir geht es mehr um den Komfort den PC vom ausgeschalteten Zustand mit einer Aktion bis zum Windowsdesktop zu bringen...
 
Hi

Nope - als Student und mit der von mir gewünschten Ausstattung gibts die nur mit der 160er SSD.
 
um mich mal wieder zum ursprünglichen Problem zurückzumelden...
Ich telefoniere gerade mit dem Support!

Sehr nette, bemühte Dame am Apparat, die leider selber etwas ratlos wirkte...
telefoniere seit 30min mit ihr (sie hat mich auch von ihr aus zurückgerufen - also für mich vollkommen ok) und sie hat zahlreiche Rückfragen mit ihrem Chef/Techniker getätigt aber mir leider nur Sachen vorschlagen können die ich selber schon probiert hatte.

Nun meinte sie zuerst sie schickt mir einen neuen FPR zum tauschen zu - hat dann aber gleich darauf gesagt sie leitet mich doch gleich an nen Techniker weiter, der sich morgen melden soll und dann nach Absprache vorbei kommt.

Also bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Support und hoffe nun der Techniker kann das Problem beheben.
Ich melde mich spätestens wieder wenn der Techniker da war.

Hat denn bis dahin irgendjmd noch einen Ansatzpunkt warum der FPR unter Windows einwandfrei funktioniert aber unter DOS nicht - trotz komplettem Reset/Restore und Bios-update?
 
Ich frage mich zwar grad wie du dich mit der Lenovohotline verständigen konntest aber:

Bei mir funktioniert es tadellos, seitdem ich Windows selber installiert habe (ohne Preload). Funktionierte bisher ausnahmslos jedes Mal, auch nach Standby, Ruhezustand etc.
Kann aber natürlich schon ein HW-Problem sein.
 
moinmoin!

von der option les ich grad zum ersten mal und finds genial. wills grad aufm x200 einrichten - is aber nich. power on per fingerprint geht nich. ich mus einschalten, dann den fingerprint, der rest ist automatisch. welche option muss ich denn wo noch aktivieren?

gruesse,

nitzpipp
 
nitzpipp' schrieb:
moinmoin!

von der option les ich grad zum ersten mal und finds genial. wills grad aufm x200 einrichten - is aber nich. power on per fingerprint geht nich. ich mus einschalten, dann den fingerprint, der rest ist automatisch. welche option muss ich denn wo noch aktivieren?

gruesse,

nitzpipp


das ist soweit ich weis nur bei den neuen Modellen möglich T410(s) X201(s) ..bei meinem X200 funktioniert es auch nicht.
 
aaargs. wieder nich neu genug:D war der meinung ich hatte hier von nem x61 gelesen, wo es auch funzt. egal. spielerei. aber ne gute;)
 
Eggcake' schrieb:
Ich frage mich zwar grad wie du dich mit der Lenovohotline verständigen konntest aber:

Die Dame hat zwar mit russischem Akzent gesprochen und mich von einer 0044 nummer zurückgerufen, aber sonst hat die Verständigung einwandfrei funktioniert...
Der Techniker hat sich auch schon gemeldet und kommt am Freitag.

Wie meinst du das denn? ;)
 
Naja, bei mir hat das so gar nicht funktioniert - habe aber auch nur das eine Mal angerufen. Aber schön zu hören :)
 
ThinkVantage Client Security Solution installiert?

also bei meinem T410s funktioniert das Hochfahren + Einloggen mit nur einem Fingerabdruck einwandfrei. Ist sehr komfortabel und sorgt für verwunderte Blicke meiner Toshiba/Sony/Dell-benutzenden Kollegen. ^^
Ich musste auch erst eine Weile ausprobieren bis es lief. Bei mir funktionierte es erst, als ich die ThinkVantage Client Security Solution installiert und eingestellt hatte. Vielleicht hilft Dir das weiter?
 
also heute morgen war dann gleich der Techniker,auf die Minute pünktlich, da - hat sich kurz das Problem angehört und dann gleich begonnen die vordere Abdeckung(mit FPR) zu tauschen...

kaum war der Wechsel komplett, einmal in die FPR-Software und den Abdruck neu registriert und schon funktioniert die Funktion einwandfrei: mit einem Fingerwisch vom ausgeschalteten Zustand auf den Desktop. Sehr schönes Feature! :)
eine genaue Erklärung warum das ganze nicht funktionierte hatte der Techniker auch nicht - hätte mich schon interessiert aber primär wichtig ist dass es jetzt geht ;)

Bin also vom Kundendienst sehr begeistert und jetz absolut zufrieden mit meinem thinkpad :D

Vielen Dank aber auch für die Hilfe hier im Forum!

BD LG Daniel
 
Eggcake' schrieb:
Vom "kalten" Zustand hat's bisher immer geklappt. D.h. Finger drüber, Power On PW automatisch rein, HDD-PW automatisch rein, und (mit Ausnahme von den genannten Einzelfällen) auch Windows Login automatisch.
Das mit den "Ausnahmen in Windows" melde doch mal bitte beim Support. Lass mich raten - du hast Windows 7 64 bit?
Ich streite mich deswegen nämlich gerade mit den Support-Pfeifen rum und angeblich haben die davon noch nie was gehört und bei den läuft alles wunderbar - haha...

@Kekxz
Der Support sitzt in England und die Leute dort haben alle möglichen Akzente - nur deutsch können die nicht wirklich. Ich habe auch das Gefühl, dass die einen nicht richtig verstehen - inhaltlich.
Ich bin jedenfalls vom Support enttäuscht. Hast du ein Softwareproblem wird dir immer gesagt, du sollst eine Systemwiederherstellung durchführen. Das Lenovo-Allheilmittel :cursing:

BTT
 
Der Support sitzt in Bratislava, dachte ich.

Und ja, ich habe Win7 x64. Mit dem Preload funktionierte es mal, mal nicht (wie gesagt, lediglich der Windows Login, PowerOn etc. ging). Mit manueller Installation funktionierte es bisher jedes Mal (auch Win7 x64).

Bzgl. Support habe ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine Dame mit indischem Akzent. Bei meinem neuen Laptop hielt die HDD-Abdeckung nicht und sie meinte, das sei "physischer Schaden" und würde von der Garantie nicht abgedeckt werden. Obwohl das Gerät nur 1 Woche alt war und das Problem seit Beginn bestand.
Hab's dann einfach in's Reparaturzentrum in der Schweiz gebracht und die haben's kurzerhand repariert - selbstverständlich kostenlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben