Power-On per Fingerprint

Kekxz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen t410s:
i5 560M
switchable Grafik
160gb ssd
windows7 prof.

Bin inzwischen(nach manueller windowsneuinstallation) relativ glücklich mit dem Gerät.
Allerdings kriege ich es partout nicht hin den Fingerprintsensor dazu zu bewegen das notebook zu starten.

So ich würde mal mein bisheriges Vorgehen beschreiben und hoffe einer findet den Fehler:

In den Settings der Thinkvantage Fingerprintsoftware habe ich die Haken gesetzt bei:
Use Fingerprint scan instead of power on and harddrive password.
Use fingerprint scan instead of power button.
Enable single sign on.

Jetzt scanne ich einen Finger(egal welchen Problem tritt mit allen und egal wieviele ich gleichzeitig aktiviere auf)
Der Finger erscheint dann auch korrekt angezeigt unter den authorisierten Fingerabdrücken unter settings.

Soweit so gut.
Schalte ich nun aber den Pc aus - im Bios ist unter Fingerprint alles aktiviert, Status-LED des FPR leuchtet grün, Poweron passwort gesetzt (atm kein supervisor, kein hdd-pw) - aber er lässt sich nicht durch Streichen über den FPR einschalten... lediglich die LED geht kurz aus und fängt dann wieder an zu leuchten. Vorgang lässt sich mehrmals so wiederholen.

Nun tritt leider das nächste Problem auf:
Schalte ich das TP mit dem power button manuell an, erscheint die Abfrage des Fingerabdrucks.
Ich streiche nun einmal über den FPR und es kommt eine Fehlermeldung inkl. Piepston.
Es erscheint wieder die Abfrage, allerdings ohne dass ich noch einmal den FPR berühren würde kommt nun die wieder die Fehlermeldung und der Piepston.
Nach dem 3. Mal wechselt er automatisch zur Passworteingabe.

Pc lässt sich dann problemlos hochfahren und in Windows anmelden funktioniert per Fingerabdruck problemlos und sehr zuverlässig.

Kuriorweise bestand das Problem schon bevor der Windowsneuinstallation und tritt nun weiter auf.
Bios-update habe ich auch schon durchgeführt und hat nicht an der Situation geändert.

Ich habe nun versucht möglichst ausführlich mein Problem zu beschreiben, sollten trotzdem noch Faktoren benötigt werden bitte fragen.
Habe nun schon ein paar Stunden alles mögliche was mir einfällt probiert und komme nicht weiter...
komischerweise habe ich auch per langwieriger Googlesuche nicht vergleichbares finden können.

Ich hoffe irgendjmd hat noch eine Idee was ich probieren könnte... bin mit dem Gerät sonst überaus zufrieden, aber dieses Nichtfunktionieren trübt leider meine Freude.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Daniel

PS: durch das viele Surfen bin ich schon darauf gestossen dass der Passwortersatz durch FP nicht besonders sicher ist. Mir geht es mehr um den Komfort den PC vom ausgeschalteten Zustand mit einer Aktion bis zum Windowsdesktop zu bringen...

wenn keiner eine Idee hat was ich falsch machen könnte...

gibt es dann Rat bzgl. Reparatur-/Garantieabwicklung?
bin wiegesagt noch innerhalb der 2 wöchigen rückgabefrist - habe allerdings auch den vor-ort-service.
würde das notebook gerne behalten...diese funktion aber gerne nutzen können.

Wie soll ich vorgehen? Und hat jmd eine Idee was überhaupt "kaputt" sein könnte? Bios- u. Betriebssystemänderung hat nichts gebracht aber einen hardwaretechnischen Fehler erwarte ich nicht, da er ja unter Windows einwandfrei funktioniert..

Hat irgendjmd irgendeine Idee/ einen Ratschlag?

Vielen Dank,

Daniel

ich denke, es ist nichts kaputt!
Einschalten muss man mit dem Powerknopf und mit dem Fingerprintreader werden DANACH nur die Passwort-Eingabe ersetzt.
So ist es bei meinem R500 und T500 bzw. Z60m. (Du musst naht. in der FPR-SW von Lenovo anklicken, dass da Power-On-PW etc auch mit Deinem Fingerabdruck ersetzt werden soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem FPR den Powerknopf ersetzen kann.

Und Dein Finger ist immer noch sicherer als ein gtestohlenes Passwort.

ist das vielleicht dafür gedacht, das Gerät per Fingerprint aus dem Ruhemodus aufzuwecken?

Jochen2d' schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem FPR den Powerknopf ersetzen kann.

Doch, ist so, mache das seit einigen Monaten. Eingedockt und Display geschlossen wird anstatt dem Finger nach dem Passwort gefragt. Die grüne Controllleuchte ist nach aufklappen vom Display an, Fingerchen drüber und das Book startet.

Mache ich auch so ;)
Ding ist ganz aus, aufklappen, Finger drüber ziehen, dann bootet er, ersetzt die pw abfrage und man muss nichts machen.
Ist ziemlich praktisch!

ja, dann schaltet wohl das Aufklappen das Notebook ein.
@mitti: Geht das auch beim R500? Welche Energie-Einstellungen?
(in der Dock öffne ich das NB nie, wegen externem Bildschirm und Tastatur ..)

Hast du per System Update das BIOS auf die neueste Version gebracht?
Wenn das nichts hilft, würd ich den Techniker kommen lassen.

Jochen2d' schrieb:
ja, dann schaltet wohl das Aufklappen das Notebook ein.
@mitti: Geht das auch beim R500? Welche Energie-Einstellungen?
(in der Dock öffne ich das NB nie, wegen externem Bildschirm und Tastatur ..)

Es geht auch, wenn es aufgeklappt war ;)
Das Einschalten macht der Fingerabdruckleser.

Beim R500... mh nicht das ich wüsste, nutzte den eigentlich nur noch selten. Hab die Funktion aber erst bei dem T410 entdeckt.

Tyrone' schrieb:
Hast du per System Update das BIOS auf die neueste Version gebracht?
Wenn das nichts hilft, würd ich den Techniker kommen lassen.
ja hab als erstes natürlich auch einen Fehler im Bios vermutet und das geupdatet... hat leider nicht geholfen!
Ja dann werde ich nächste Woche wohl den Techniker bemühen müssen...
Danke

flugbaerle' schrieb:
Jochen2d' schrieb:

Doch, ist so, mache das seit einigen Monaten. Eingedockt und Display geschlossen wird anstatt dem Finger nach dem Passwort gefragt. Die grüne Controllleuchte ist nach aufklappen vom Display an, Fingerchen drüber und das Book startet.
Soweit ganz gut (für dich;)) - hast du beim einrichten noch irgendwas anderes gemacht als ich?
Irgendeine Idee warum es bei mir nicht funktionieren könnte?

Kekxz' schrieb:
Soweit ganz gut (für dich) - hast du beim einrichten noch irgendwas anderes gemacht als ich?
Irgendeine Idee warum es bei mir nicht funktionieren könnte?

Nein und ja, ja bedeutet ich habe bereits das Dritte Palmrest drauf. Das jetzt geht, allerdings auch schon das Dritte Board. Ich glaube wenn Servion T400s hört, stellt es Ihnen die Haare hoch. Ergo wende dich besser an die Firma, die haben schon Erfahrung damit :)

Grüßle

Habe zwar keine Lösung oder sonstige hilfreiche Kommentare, aber eine Frage!

Ist die 160GB SSD ab Werk verbaut?
Wenn ja was ist das für eine SSD?

Will mir evtl. auch ein t410s bestellen finde aber keinen der mir
sagen kann was für ne SSD da verbaut ist (Hersteller genaue Bezeichnung etc.).

Danke schonmal

Nochmals kurz an alle, welche etwas anderes behaupten:

Ein T410/T410s kann man nur mit einem Fingerprintreader einschalten - nix PowerButton! - damit das mal geklärt ist :)

Bei meinem T410 funktioniert es auch nicht immer, wobei der Fehler hier wohl woanders liegt. Bei mir happerts eher manchmal am Login in Windows. Wenn ich den Deckel nach "Standby" öffne, schaltet er ja direkt an und geht zum Login. Das LED beim Reader leuchtet dann nicht und es steht nur "Bitte Finger drüberfahren" oder "Please wait". Manchmal loggt er auch einfach nicht ein, das aber nur sporadisch, währenddem Standby wirklich nie geht.
Vom "kalten" Zustand hat's bisher immer geklappt. D.h. Finger drüber, Power On PW automatisch rein, HDD-PW automatisch rein, und (mit Ausnahme von den genannten Einzelfällen) auch Windows Login automatisch.
Es ist wirklich sehr komfortabel. So muss man nicht vor dem Laptop den ganzen Bootprozess durch warten und PWs eintippen. Finger swipe, und Ruhe ist bis der Loginsound erklingt :)
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass das LED im ausgeschalteten Zustand scheinbar dauernd brennt, d.h. der Reader ständig an ist, auch im geschlossenen Zustand?! Zumindest ist bis zum letzten kleinen Spältchen noch an (weiter überprüfen geht schlecht :D ).

juras' schrieb:
Habe zwar keine Lösung oder sonstige hilfreiche Kommentare, aber eine Frage!

Ist die 160GB SSD ab Werk verbaut?
Wenn ja was ist das für eine SSD?

Will mir evtl. auch ein t410s bestellen finde aber keinen der mir
sagen kann was für ne SSD da verbaut ist (Hersteller genaue Bezeichnung etc.).

Danke schonmal
ja die ist ab werk drinnen gewesen bei mir - in der version in der auch der neue i5 (560) verbaut war...
ist eine Intel - wenn du mir verrätst wie ich an die genaue Bezeichnung komme liefere ich die gerne nach...

@eggcake: ja genau so und genau aus diesem grund hätte ich mir das vorgestellt... :)

Auch wenn's OT ist:
Das sollte mit dem Gerätemanager ganz einfach möglich sein. Einfach unter Festplatten nachschauen, die Nummer sollte sie verraten. Alternativ kann auch ein Programm wie Crystal Disk Info benutzt werden.

Eggcake' schrieb:
Auch wenn's OT ist:
Das sollte mit dem Gerätemanager ganz einfach möglich sein. Einfach unter Festplatten nachschauen, die Nummer sollte sie verraten. Alternativ kann auch ein Programm wie Crystal Disk Info benutzt werden.
INTEL SSDSA1M160G2LE
steht im gerätemanager

Hi

@ Kekxz
Vielen Dank für die Info - wenn es ne Intel G2 ist kann ich das Ding ja bestellen :)

@ Eggcake

Wieso Glück gehabt ?? Verbauen die auch andere??

AFAIK gibt's auch solche mit G1? Weiss aber nicht wie lange das nun her ist, wohl mittlerweile nur noch G2.

Und sorry aber habe mich nicht wirklich informiert:
Kommt es denn nicht billiger, wenn man die G2 selber einbaut?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben