Power Manager - Wie wird die Leistungsaufnahme für die Wattanzeige gemessen?

thanei

Member
Themenstarter
Hallo,

der Power Manager zeigt ja in Echtzeit die Leistungsaufnahme des Notebooks in Watt an.
Wie wird dieser Wert berechnet? Ist das ein theoretischer Wert, oder wird da wirklich am Accu der Strom und die Spannung gemessen? Wenn gemessen wird, muss dafür ja auch Elektronik/Hardware vorhanden sein.

Gruß
thanei

______________ das wird über "den grossen da" grob errechnet, also nicht genau gemessen
|----v
:thumbup:

Ja wenn das nur gerechnet oder geschätzt wird, und ich da Speicher, Festplatte oder UMTS Modem austausche, dann kann man die Wattzahlen ja wohl fast vergessen.
Wenn ein Verbrauch von 9Watt angezeigt wird, tatsächlich aber 11Watt verbraucht werden, dann erscheint die anzeige wohl nicht so sinnvoll für mich. Ganz besonders, wenn man CPU stark undervoltet. Dann stimmt es ja kaum mehr.

Du kannst doch jede Sekunde abfragen, welche aktuelle Kapazität der Akku gerade
hat. Also jetzt hat er eben 56,00 W/h und in der nächsten Sekunde hast Du 55,99 W/h.

Durch den Verbrauch der W/h auf die Sekunde kannst Du - wenn auch meist mit etwas
"Verzögerung" auf die Minute und Stunde hoch rechnen. Der jetztige Verbrauch ist also
alles Andere als "über den Daumen" gepeilt.

Ephialthes' schrieb:
Du kannst doch jede Sekunde abfragen, welche aktuelle Kapazität der Akku gerade
hat. Also jetzt hat er eben 56,00 W/h und in der nächsten Sekunde hast Du 55,99 W/h.
Ja funktioniert die Wattanzeige nicht im Netzbetrieb?
Und mit dieser Methode könnte man ja genau den durchschnittlichen Verbrauch auf Zeit berechnen, was ja die Anzeige der Restlaufzeit in Stunden ja auch ist.
Aber die Werte für den Verbrauch wechseln ja bisweilen sekündlich auch mal um das 2-3 fache. Glaube nicht, dass man das mit dem Auslesen der Accu-Restkapazität berechnen kann.

Im Schnitt wird's schon etwa passen... zumindest über den Daumen gepeilt - aber eben nicht 100%ig exakt. Muß es doch aber auch nicht sein - oder? Tendenziell stimmt's und es macht doch nun kein wirkl. Unterschied, ob die Restlaufzeit 2:03:04,1234567890, 2:08 oder 1:59 angezeigt wird.... paar Sekunden später kann's schon 3:04:05,1234567890 oder 3:08 oder 2:57 sein :rolleyes:

Hmm - ich habe mir zwar nicht den Schaltplan des Thinkpad im Detail angesehen,
aber eine Spannungs- und Stromüberwachung exisitert mit ziemlicher Sicherheit.
Denn die Ladekurven des Akkus, die Leistungsaufnahmen, Kapazitätsanzeigen etc.
sind IMHO nicht ohne Überwachung beider Parameter machbar.

Ob die eigentliche Messung dann im TP selbst oder in der Elektronik des Akku stattfindet,
ist dabei wahrscheinlich völlig egal - wichtig ist nur, dass sie kontinuierlich erfolgt und das
BIOS bzw. das Motherboard des Geräts darauf zugreifen und es auslesen kann.

Gruß

Hendrik

Bemühen wir doch die Physik: P = U*I (Leistung = Spannung*Stromstärke) und W = P*t (Energie(menge) = Leistung*Zeit)

Die momentane Leistungsaufnahme kann also wie schon erwähnt über die Änderung der Enrgiemenge im Akku (allgemeinsprachgebrauch Kapazität) bestimmt werden. Die Genauigkeit bzw. die zeitliche Mittelung wird hierbei über das gewählte Zeitintervall der Beobachtung festgelegt. Alternativ (Formel 1) kann die momentane Leistung auch aus anliegender Spannung und aktuellem Strumfluss berechnet werden. Welche dieser Messgrößen von der Akkuelektronik zur Verfügung gestellt wird (also von außer per Software ausgelesen werden kann oder als Signalk zur Verfügung steht) weiß ich nicht.

Da sich die Leitung nicht direkt messen lässt wird praktisch immer auf Formel 1 zurückgegriffen, also Spannung und Strom werden gemessen. Das macht auch die Akkuelektronik so. Die Energiemenge im Akku ergibt sich dann aus Spannung*Strom*Zeit (oder der Aufintegration davon, um präzise zu sein). Aber wie gesagt: Was davon die Akkuelektronik bereits selbst übernimmt und was von außen ausgelesen werden kann, weiß ich nicht.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben