Potenzieller Nachfolger für ein T450 - T480/490/14 Gen1? Oder vielleicht noch warten?

ahoellrigl

Active member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
555
Ich habe es mir in den vergangenen Jahren zu einer Art Gewohnheit gemacht, meine ThinkPads ungefähr dann gebraucht zu kaufen, nachdem sie aus Unternehmen und Behörden aussortiert wurden, um sie anschließend selbst so etwa 4-5 Jahre zu nutzen. Da hat man aus meiner Sicht ein ganz gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und zumindest bei ThinkPads eine gesicherte Versorgung mit Treibern sowie Aufrüstoptionen und Ersatzteilen.

Nun rückt bei meinem 2019 erworbenen T450 ganz langsam der Punkt näher, an dem ich mir Gedanken machen könnte über einen Nachfolger. Und da würden mich nun die Einschätzungen hier im Forum interessieren, bei welchem ThinkPad ich da prinzipiell das günstigste Verhältnis von Kosten auf der einen, Leistung und Zukunftssicherheit auf der anderen Seite erwarten könnte. Wobei meine Leistungsansprüche eher gering sind, Office und Browser sind meine Hauptanwendungen, Spiele muss das Gerät nicht können.

Ich habe ein Faible für die "normale" T-Serie entwickelt und würde im Moment ein Gerät zwischen T480 und T14 Gen1 anvisieren. Gibt es aus eurer Sicht Gründe, die für das eine und gegen die anderen Modelle sprechen würden? Worauf wäre speziell bei den unterschiedlichen Modellen zu achten, wenn ich mich nach einem gebrauchten Gerät umsehe? Oder sollte ich vielleicht jetzt noch überhaupt nichts machen und lieber z.B. ein weiteres Jahr warten, weil das T450 im Prinzip ja noch seinen Zweck erfüllt?

Merci schon jetzt für alle Tipps, Hinweise und Denkanstöße.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, vielleicht frage ich etwas anders. Das T480 wurde 2018 auf den Markt gebracht, erreicht also jetzt gerade die 5-Jahresgrenze. Gäbe es irgendeinen Grund jenseits von "mehr CPU-Power", aktuell bei einem Gebrauchtgerät lieber nach einem T490 oder T14 Gen1 zu schauen als nach einem T480?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei kommt dein T450 an seine Grenzen? Office-Anwendungen und Surfen scheint doch locker machbar zu sein, ich sehe jetzt kein grossen nutzen ein T480 zu kaufen nur um Office zu starten. Bin selbst von einem x250 zu x270 gewechselt (einfach weil der Preis Hammer war). Aber einen Unterschied sehe ich nicht. Nutze aber auch nur Chrome und MS-office
 
Soweit ich das aus anderen Diskussionen mitbekommen habe, wären interessante Features beim T480 die i5-QuadCore-CPUs und offizielle Win11-Tauglichkeit (ab i5-8250U), mehr/neuere Hardware-Videocodecs, bessere Displays, Thunderbolt (und dieselben Docking-Optionen wie mein dienstliches X13 Gen1).

Aber gut, ein zwingender Grund zum Upgrade vom T450 ist das jetzt noch nicht unbedingt. Wenn man nicht gerade ein preisliches Superschnäppchen irgendwo abgreifen kann... Also werde ich erst einmal wohl wirklich noch warten.

Die nachträglich ergänzte Frage nach möglichen Vorteilen von T490 oder T14 Gen1 gegenüber einem T480 würde dann natürlich auch erst zu einem nochmals späteren Zeitpunkt bedeutsam werden. Wiewohl andere Mitlesende vielleicht jetzt schon davon profitieren könnten. Von dem, was in Wiki steht, scheinen mir T490 und auch T14 Gen1 nicht fundamental besser ausgestattet zu sein als das T480.

Danke schon mal für die Tipps.
 
Möchte nochmal betonen, dass die Tastatur der 90er Reihe sich "anders" anfühlt als die älteren.
Ich glaube es liegt am geringeren Tastenhub. Falls dir kompakte Gehäuse nicht zu wichtig sind würde ich dir bei einem Upgrade zum T480 raten. Da gibt es auch öfters mal einen Schnapper auf Ebay.
Vielleicht ist es auch nur Fanboy-Gelaber, aber das T480 gibt einem T420 "Vibes".
 
Ich schmeiße mal das T490s in die Auswahl. :)
 
Ich würde bei Matt für € 450 zuschlagen : https://thinkpad-forum.de/threads/t...ax201-cam-fpr-de-win10pro-b-ware-€450.236285/ .
Das fehlende NT kann man ja man durch das dienstliche X13 kompensieren :D ...
Generationsmäßig bist Du dann auch 5 weiter ,was ich einfach als sinnvoll erachte ,nicht nur 3 wie beim T480 .Es sind doch immer wieder Kleinigkeiten die sich ändern und so aufsummieren .
Zudem hat das T14 noch 17 Monate VOS !

Gruss Uwe
 
Ich schmeiße mal das T490s in die Auswahl. :)
Ich habe mich ja jetzt nach dem ersten Feedback für die Variante "noch etwas warten" entschieden. Darum mehr aus allgemeinem Interesse gefragt - welchen Mehrwert würde man im Alltagsbetrieb bei den s-Varianten haben? Bei mir laufen die ThinkPads einen großen Teil der Zeit in der Dockingstation, sodass Gewichtsersparnis und ggf. etwas bessere Displays nicht ganz so bedeutsam sind. Und soo schlecht ist die "normale" T-Serie nach meinem Eindruck in diesen Belangen ja auch nicht mehr.
Generationsmäßig bist Du dann auch 5 weiter ,was ich einfach als sinnvoll erachte ,nicht nur 3 wie beim T480 .Es sind doch immer wieder Kleinigkeiten die sich ändern und so aufsummieren .
Meine Sprünge bisher waren vom T20 auf das T30 (1,5 Generationen), das T60 (auch 1,5 Generationen? oder 2-3? bei den T4x-Modellen hatte ich nie so recht den Überblick), das T410 (3 Generationen) und das T450 (4 Generationen). Da könnte man tatsächlich die Folge fortschreiben und bei einem T14 landen. Aber die würden zumindest jetzt noch sehr viel mehr kosten als das, was ich bislang für meine Gebrauchtgeräte bezahlt hatte. Spräche dann ebenfalls für "noch etwas warten".
 
Und meine Meinung wäre, nutze das T450 bis es den Geist aufgibt. Solange kein CAD oder sonstige intensive Berechnungen stattfinden, sondern bspw. Dienstpläne schreiben oder die jährliche Steuererklärung, reicht die Hardware aus. Lieber investiere in eine schöne SSD oder ein gutes Backup System.

Ich nutze privat ein T460 in maximal Ausstattung (alles Seconds Hand) und dienstlich in ein X270 ( danke an @pupsi).
Für gelegentliche Spiele hab ich eine SteamDeck, was ich mittlerweile auch als PC nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen, die sich geäußert haben (und sich ggf. noch äußern werden).

Meine Motivation hatte ich am Anfang versucht zu skizzieren. Ich nutze gerne Gebrauchtgeräte, die einerseits günstig sind und für meine eher geringen Anforderungen ausreichen, die andererseits neu genug sind, dass man nicht Workarounds bei Betriebssystem und Treibern braucht und auch noch nicht mit größeren Ermüdungserscheinigungen bei der Hardware rechnen muss.

Natürlich wird auch ein bisschen der Jagd- und Spieltrieb befriedigt, wenn ich alle 4-5 Jahre nach einem neueren ThinkPad Ausschau halte. ;) Solange die älteren Geräte dann immer noch einen Abnehmer finden, kriege ich das auch ganz gut vor meinem kritischen Selbst verantwortet. Aber für den Moment hat mich dieses kritische Selbst zusammen mit dem Feedback hier im Forum dann doch davon überzeugt, erst einmal noch das T450 weiterzunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja jetzt nach dem ersten Feedback für die Variante "noch etwas warten" entschieden. Darum mehr aus allgemeinem Interesse gefragt - welchen Mehrwert würde man im Alltagsbetrieb bei den s-Varianten haben? Bei mir laufen die ThinkPads einen großen Teil der Zeit in der Dockingstation, sodass Gewichtsersparnis und ggf. etwas bessere Displays nicht ganz so bedeutsam sind. Und soo schlecht ist die "normale" T-Serie nach meinem Eindruck in diesen Belangen ja auch nicht mehr.

...
In der Dockingstation hast du von den Vorteilen wenig bis gar nichts ...

beim T14 Gen1 gab es Probleme mit den Lautsprechern / Soundchip, deshalb habe ich damals das T490s genommen.

 
Und meine Meinung wäre, nutze das T450 bis es den Geist aufgibt.

Das EOL vom T450 dürfte eher an Microsoft liegen, wenn der Win10 Support ausläuft, sofern man sich nicht mit einer Win11 Bypass Installation behelfen will oder Linux installiert. Mit letzterem dürfte das T450 allerdings noch 10 Jahre laufen o_O
 
Das EOL vom T450 dürfte eher an Microsoft liegen, wenn der Win10 Support ausläuft, sofern man sich nicht mit einer Win11 Bypass Installation behelfen will oder Linux installiert. Mit letzterem dürfte das T450 allerdings noch 10 Jahre laufen o_O
Meinte eher damit, Mainboardschaden oder Flüssigkeitsunfall. Mit Linux wird es sicherlich bis 2045 laufen 😝
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben