Portables Notebook gesucht vergleichbar mit MB Air und X301

TSTE1982

Member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät. Ich möchte ein portables Gerät, was möglichst viel im Gerät vereint.
Einen aktuellen Prozessor sollte es haben (i5/i7), min 4 GB DDR3, möglichkeit für SSD, LED Display mit min 1280x800 lieber 1440x900.
BT, W-Lan, Webcam ( UMTS, DVD-R, Modem wenn möglich).

Auf dem Book soll Photoshop laufen, daher lieber die höhere Auflösung. Videokonvertierung ab und zu. Ansonsten Office usw.
Ich hab mal das X201s angeschaut, aber leider gibts da keine Webcam.

Es soll auf jeden Fall leicht und stabil sein.

Es muss nicht unbedingt Lenovo sein, wäre aber schön.
Welches Book sollte es werden?

Thorsten

Ich hätte jetzt spontan T410s gesagt.....aber das hast du ja schon, wie ich sehe ;) . Bei Lenovo würde dann ja wohl wirklich nur ein X20x(s) übrig bleiben.

morini, ist im 2540p eigentlich wiede rne 2,5" hdd verbaut?
die vorgänger (nc2400 - 2530p) haben ja 1,8" zif

TSTE1982' schrieb:
Lenovo fällt da aus, fürchte ich. HP ist zunächst auch mein Tip gewesen - spielen in einer Liga mit TPs.

Welches Preislimit hast du ?
Von Sony gibt es da auch interessante Vaios (bei den Modellbezeichnungen blicke ich da nicht ganz durch ;) ).
Geeignete Geräte kosten aber gut und gerne 1500 Euro plus.

Preislimit hab ich keins gesetzt.

Bei Sony hab ich bedrnken wegen dem Service.
An das HP hab ich auch gedacht. Ist es empfehlenswert?
Gibt es sonst noch Alternativen.

Leider gibt es im Vergleich zum Air keine Alternativen von Lenovo. Nicht im Verhältnis Akkulaufzeit zu Gewicht, und auch nicht bei den Displays. Photoshop nützt dir nichts, wenn du zwar 1440x900 hast aber dafür einen Kontrast unter aller Kanone (T410s). Von der Laufzeit nicht zu sprechen - alle Thinkpads, die mehr als 6h bei voller Helligkeit halten sollen, wiegen 2kg aufwärts.

Ich habe mir letzte Woche ein Air geholt, und ich bereue nur, dass ich es nicht früher gekauft habe - es hätte mir so einigen Frust mit Thinkpads erspart.
Die Sachen, die an einem Air fehlen (i-Prozessoren, UMTS) sind für mich allerdings nicht relevant.

ok, ggf. auf die x220 warten?
die könnten mit dem ips-display usw. interessant werden, die auflösung ist nur unter aller kanone.

was mit dem t420s ist weiß ich nicht,

Bei Thinkpads fällt mir da eigentlich nur das X201s und das Edge 13" ein (mit mattem Display, kann man hier kaufen). In diesem Thread geht es um das Edge 13 mit mattem Display. Kannst ja mal ein paar Fragen stellen. Sonst gibt es von Lenovo noch das Ideapad U260, hat allerdings wie das Edge nur 1366X768.

Außerdem plant Lenovo ein Ideapad, welches so flach wie das MacBook Air sein soll, wann das kommt ist aber noch nicht klar.

Von anderen Herstellern könntest du nach dem oben erwähnten Elitebook 2540p gucken und bei Sony auf die Vaio Serie. Das dem MBA am nächsten kommende Notebook ist das Samsung Serie 9 900X3A. Das erscheint am 24.3.2011 und hat die neuen Sandy-Bridge Prozessoren. Das ganze hat aber auch einen stolzen Preis von 1600 €. Das kannst du hier vorbestellen. Dann bleibt noch Dell zu erwähnen, die bald mit einem Nachfolger für die Adamo-Serie kommen werden. Wann steht aber noch nicht fest.

Außerdem kann man noch auf das X220 warten. :D

Das Edge 13 wäre sicherlich keine schlecht Wahl, es hat Bluetooth, UMTS, eine 500GB Festplatte, HDMI, eSATA, 4GB Arbeitsspeicher und eine Webcam. Außerdem ist es billiger als die anderen Alternativen. Das Geld könnte man in eine SSD investieren.

Das Edge kommt mir leider etwas billiger verarbeitet vor, daher hab ich da bedenken.
Bei Sony ist es der Service, der mich davon abhält.
Das X201s wäre ja optimal, wenn es eine Webcam hätte, die Auflösung würde mir schon gefallen.
Bei den neuen X220 sowie dem Samsung Serie 9 ist die HD Auflösung was mich stört.
Die 800 Pixel sind mir schon zu wenig, die 768 werden ja noch weniger.

Das HP 2540p werde ich mir anschauen. Kann jemand was dazu berichten?

Das stimmt, dann könntest du auch ein X201 mit Webcam nehmen.

Ich suche auch noch einen Nachfolger für mein X301, bin bisher aber auch nicht fündig geworden. Ich habe gestern mal ein wenig mit dem neuen MBA 13 rumgespielt und war doch irgendwie enttäuscht. Die Tastatur war vergleichsweise labbrig und die Return-Taste viel zu klein; in keinster Weise mit der Tastatur des X301 vergleichbar. Außerdem hat die Glasscheibe auf dem Touchpad etwas Spiel gehabt und hat bei der Benutzung in der Verankerung gewackelt. Das Gehäuse war gut verarbeitet, jedoch konnte man den Boden etwas eindrücken. Das nächste was ich mir mal anschauen möchte ist dieses Dünne von Samsung.

X220, Panasonic Toughbook oder MBA

TSTE1982' schrieb:
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät. Ich möchte ein portables Gerät, was möglichst viel im Gerät vereint.
Einen aktuellen Prozessor sollte es haben (i5/i7), min 4 GB DDR3, möglichkeit für SSD, LED Display mit min 1280x800 lieber 1440x900.
BT, W-Lan, Webcam ( UMTS, DVD-R, Modem wenn möglich).

Auf dem Book soll Photoshop laufen, daher lieber die höhere Auflösung. Videokonvertierung ab und zu. Ansonsten Office usw.
Ich hab mal das X201s angeschaut, aber leider gibts da keine Webcam.

Es soll auf jeden Fall leicht und stabil sein.

Welches Book sollte es werden?

Thorsten
Ist dieser Thread wirklich ernst gemeint? Wie ich in Deiner Sig sehen kann, hast Du bereits 3 sehr leichte und hochwertige Thinkpads (2 x T410s, 1 x X201), die erlegende Wollmilchsau wird es auch von anderen Firmen nicht geben.

Das T410s-Optimus ist bereits ein Thinkpad-Spitzenmodell, wenn es um den besten Kompromiss aus Grösse, Gewicht und Leistung geht. Die schwache Akkuleistung ist dem Preis allerdings nicht angemessen. Ein X3xx wird Dir keine zusätzlichen Vorteile bringen, ich finde zudem das X301-Display zu schlecht für diese Preisklasse. Da Du kein Preislimit hast, könnte höchstens das neue X220 mit IPS-Display und USB 3.0 oder ein 14.1" Panasonic Toughbook interessant für Dich sein. Das Toughbook hat eine 1440x900 Auflösung, einen i5-520M und wiegt nur 1,6 kg.

Ein Macbook Air ist wiederum ein völlig anderes Notebook, zu dem extrem flachen und leichten Alu-Gehäuse gibt es keine direkte Alternative. Es ist natürlich mehr auf Mobilität als auf Leistung getrimmt und würde Deine Notebooksammlung -wie auch das Panasonic Toughbook- imho sinnvoller ergänzen als ein X3xx. Die hier aufgeführten qualitativen MBA-Mängel kann ich nicht bestätigen, ich habe bis jetzt nur welche in der Hand gehabt, die -wie mein MBP- sehr hochwertig verarbeitet waren, was dieser Test bestätigt. Für mich käme ein MBA wegen des Spiegel-Displays nicht in Frage, was andere wiederum weniger stört. Falls Du kein Apple-Notebook möchtest, würde ich auf das X220 mit IPS-Display warten oder mal das Toughbook unter die Lupe nehmen.

[quote='TSTE1982','index.php?page=Thread&postID=1062807#post1062807'
BT, W-Lan, Webcam ( UMTS, DVD-R, Modem wenn möglich). [/quote]

Das 12 Zoll Panasonic N10 hat das, ist gegen einfache Stöße gesichert, wiegt 1,3 kg und hat mit Sandy Bridge CPU+Motherboard 15 Stunden Laufzeit.

Das Panasonic F10 hat ein 14 Zoll Display, wiegt 1,6 kg und hat eine Laufzeit von 8-9 Stunden.

Beide beginnen ab 2.000 Euro.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben