Port Replicator

mrksH

Member
Moin,

kann mir jemand Die Vorzüge/Unterschiede zwischen Portreplicators und Ultrabasen erklären?
Portreplicator ist universeller, Ultrabase steuert dafür die Akkuladung, und sie stehen unterschiedlich auf´m Tisch. Was gibt es sonst noch?
Gruß
Markus

Vielen Dank Daniel,

Ultrabase war wohl zu speziell, ich meinte generell Dockingstations auch bei anderen Herstellern.
Und zur Akkusteuerung:ich dachte immer, es macht einen Unterschied ob ein Notebook permanent direkt an ein Netzkabel angeschlossen ist oder über ein Dock - ist es nicht so?

die Docking-Lösung hängt immer vom verwendeten thinkpad ab; von welchem reden wir denn hier?

die Docking-Lösung hängt immer vom verwendeten thinkpad ab; von welchem reden wir denn hier?

das wusste ich nicht - mir ging es um generelle Unterschiede zwischen Replikatoren, die über USB verbunden werden und Docks, die direkt verbinden.

zwischen Replikatoren, die über USB verbunden werden
Das Stichwort hat oben gefehlt. Ein Port Replicator heisst nicht automatisch dass es sich um einen mit USB Anschluss handelt. Durch einen USB Replicator läuft natürlich die gesamte Hardware welche daran angeschlossen wird durch einen USB Anschluss.Eine Akkuladefunktion haben diese natürlich auch nicht weil es schlichtweg viel zu lange dauern würde.
Ein USB Port Replicator macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn das Notebook keinen handelsüblichen Dockinganschluss hat.

Für welches Modell solls denn sein?

evtl. für ein Dell Latitude XT. Dafür gibt es eine Mediabase; vllt entscheide ich mich doch noch für ein X61t, dann wär´s ne Ultrabase.
Ich werde das NB sowohl regelmäßig mobil als auch als Desktop verwenden (aber nicht mit Base mobil), und will dann möglichst nicht viel stöpseln.
Angeschlossen wird: 2. Monitor, Audio, nummerische Tastatur, Netzwerk, ext. Laufwerk und evtl. eine Festplatte, wobei das auch über einen freien Port am NB geht.
Vom Platz her finde ich deinen (Daniel) Replicator ansrechender...

Ach so, und wahrscheinlich soll das Ensemble gerne auch von einem weiteren NB (Acer) genutzt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Perepherie sowieso von mehreren Geräten genutzt werden soll bleibt eigentlich nur ein USB Replicator als Lösung übrig.
Hab den Lenovo Replicator aber noch nicht an einem anderen Modell getestet, kann also nicht sagen ob er auch dort einwandfrei funktioniert.

Naja wenn die Perepherie sowieso von mehreren Geräten genutzt werden soll bleibt eigentlich nur ein USB Replicator als Lösung übrig.
Hab den Lenovo Replicator aber noch nicht an einem anderen Modell getestet, kann also nicht sagen ob er auch dort einwandfrei funktioniert.
Ah so, das könnte auch sein - hat jemand anderes damit Erfahrung?

Also im Grunde müsste es mit jedem Notebook gehen da es ja nur ein einfacher USB Repliator ist. Ich versuche mal dahingehend Erfahrungen zu suchen.

Wirklich was finden konnte Ich jetzt nicht und Ich kann es leider auch nicht testen da Ich nur Thinkpads hier stehen habe ;)

Aber es spricht eigentlich nichts dagegen.

Der USB-Replikator müsste auch an Modellen anderer Hersteller funktionieren (mit den entsprechenden Treibern versteht sich), da er sich einfach als USB Gerät am System anmeldet...

Das was mich vor den Teilen bisher immer wieder zurückgeschreckt hat ist, dass, wie schon von Daniel erwähnt, alles über einen USB-Port läuft und die an diesem Port angeschlossenen Geräte lange nicht so schnell wie an einem Portreplikator mit Dockinport sein dürften...
Ich kann in die Richtung aber nur mutmaßen.

ok, danke, das hätte ich auch gedacht - immerhin hat es auch einen VGA Anschluss, wundert mich,dass das klappen soll

hier habe ich mich mal über USB2DVI-Adapter ausgelassen, der dort erwähnte i-tec Adapter steht übrigens zum Verkauf, bei Interesse PN

Danke PeterWa,

ich bleib erstmal bei VGA.
Ich werde es jetzt also selber ausprobieren, wenn etwas nicht klappt, werde ich es hier reinschreiben, aber erst ab in zwei Wochen.
Vielen Dank Euch!

:ich dachte immer, es macht einen Unterschied ob ein Notebook permanent direkt an ein Netzkabel angeschlossen ist oder über ein Dock - ist es nicht so?
vielleicht könnt Ihr mir das noch beantworten;
früher hieß es doch immer, man solle geladene Akkus vom Notebook abnehmen, wenn man mit Netzstrom arbeitet (da sie sonst doch irgendwie ständig etwas geladen werden) und mir sagte mal jemand, in einer Dockingstation passiere das nicht;
Stimmte das, stimmt es noch?

Mal mein Senf:

• Eine "richtige" Dock (über eine nicht-USB Verbindung) ist von bestimmten Situationen (hier speziell: an meherer NBs betreibbar, oder man möchte noch ein drittes Display betreiben,etc.) abgesehen immer vorzuziehen. Intel hat uns nunmal mit einem Schrottprodukt gesegnet, dass sehr beschränkt in der Bandbreite ist, und zusätzlich auch noch (im Vergleich) bei Benutzung viel Prozessorlast erzeugt.

• Die Ultrabase steuert die Akkuladung nur dann, wenn du den Akku auch an die Ultrabase hängst. Steckt der Akku im Notebook macht dies das Notebook.

• Der USB Portreplikator wird mit Sicherheit auch an anderen Notebooks funktionieren

• Ob man den Akku im Netzbetrieb entfernen sollte ist eher eine Glaubenssache. Die Lebensdauer eines Akkus kann sich durch Erwärmung verringern, dies ist aber immer von den Begleitumständen abhängig, und es steht auch zur Diskussion, ob der "normale" Zellalterungseffeckt nicht einen größeren Einfluss darauf hat

Zuletzt bearbeitet:
So, wen es interessiert:
ich habe das Geræt zeitweise an einem Acer laufen, neben Maus und Num.Tastatur sind auch Netzwerk,, Monitor und externes DVD-Laufwerk angeschlossen. Wiedergabe von Internet-Stream ist kein Problem, die DVD-Wiedergabe læuft nur dann fehlerfrei, wenn das Laufwerk seinen eigenen Stromanschluss hat. Soviel dazu;

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben