POP3-Email-Management...

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hallo miteinander,

folgende Problematik:

Ich verwende hauptsächlich zwei Computer, einen Desktop-Rechner und ein Notebook, und würde gerne auf beiden gleichermaßen ALLE Emails zur Verfügung haben.
Eine komplette Umstellung auf IMAP fällt als Lösung weg, da a) auf Dauer zuviele Emails gespeichert werden müssen und b) leider (noch) nicht alle meine Email-Konten IMAP-fähig sind.
Die gesuchte Lösung sollte also auf POP3 gemünzt sein - später mit IMAP fällt die Problematik ja dann größtenteils ohnehin weg.

Daher meine Frage:
Was ist die beste Lösung, um auf den beiden Rechnern quasi "immer" (d.h. möglichst zeitnah) alle Emails zu haben (empfangene wie gesendete).
Was für Programme/Tools/Möglichkeiten der unkomplizierten Synchronisation gibt es da?
Hat jemand hier vielleicht Erfahrung damit?

Ich hätte eben einfach gerne - egal wo/wie ich die Emails zuerst abrufe - letzten Endes auf beiden Rechnern den gleichen Email-Stand...

Über Ideen, Erfahrungen und Denkanstöße würde ich mich freuen... :)
Gruß und schönes Wochenende,
Jonny
 
Ich hab auf zwei Rechnern mein GMX Postfach in Outlook via POP3 angebunden und belasse die Nachrichten auf dem Server (er zieht nur Kopien), so hab ich auf beiden immer alle Emails..
Allerdings nicht die gesendeten.. nur die empfangenen E-Mails
 
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht...

Allerdings möchte ich eben schon auch jeweils die gesendeten Emails verfügbar haben und außerdem geht mir so ja irgendwann der Speicher aus, gerade wenn es sich um viele Emails mit entsprechenden Anhängen handelt.
 
Via Google kam ich auf folgendes E-Mail Programm: TheBat! (mit welchem man anschein EMails im Netzwerk zwischen Clients synchonisieren kann). Schaus dir mal genauer an.. Hab nur mal drüber geguckt eben..
 
Einfachstlösung: auf beiden Rechnern Outlook verwenden,
nur von einem Rechner aus Mails vom server löschen.
 
So mache ich es bisher im Grunde auch:

- Notebook zieht nur Kopien
- Desktop zieht die Originale

Probleme:
- Es fehlen jeweils die auf dem anderen PC gesendeten Emails
- Wenn ich die Emails zuerst mit dem Desktop abrufe, dann fehlen sie auf dem Notebook bzw. können von dort nicht mehr abgerufen werden


Das sollte alles keine Rolle spielen, bei der Lösung, die ich suche...
 
wie mein Vorredner sagte, nur so hat man eine Chance, wenn mann eine oder mehrere Emails Adressen hat geht es wunderbar sowohl mit Outlook als auch Thunderbird auf so viel Rechnern wie man will. Man sollte nur beim Einrichten eines Konto aupassen, dass man erst nicht sofort die Mails abrufst, sondern den Hacken in "Mail auf den Server belassen" anhacken und dann die Emails abrufen und wenn das original Konto ( ob gmx oder web.de) fast voll ist kann man die dann direkt webbrowser löschen. So löse ich das Problem mit POP3.
 
Wenn es schon Pop sein muss.... gibt da div Sync Programme für Outlook...

Ich würde ein imap Konto eröffnen und durch Weiterleitung eine Kopie der Pop Mails an imap weiterleiten

Senden dann mit imap und als Absender die Pop Mail eintragen... Dann sind auch alle geschickten Mails gleich... und mit der Filterung beim weiterleiten kann man auch vorab eine Auswahl treffen...
 
Hi,

ich habe das bei mir mit exchange gelöst.

Alle pop3-konten leiten automatisch an die exchange-adresse weiter und im outlook sind die pop3 nur zum versenden eingerichtet.
Der exchange "schnappt" sich dann auch die gesendeten der pop3-konten, so dass sie überall zu verfügung stehen solange sie mit outlook versendet wurden.

Klappt wunderbar solange man nicht sehr viel über die webzugänge der pop3 konten versendet,
wobei man auch dies mittels filter recht bequem regeln können sollte.
Alle an exchange weitergeleiteten mails werden zusätzlich noch in einen backup-ordner verschoben.

Somit bin ich stressfrei über alles eingehende informiert und brauchte nur ein outlook wirklich zu pflegen.


mfg
aces
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben