Ploetzlich Rasanter Temperaturanstieg: 75° CPU & 81° GPU

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.156
Hi Leute,

Gestern hatte ich ein sehr unschoenes Erlebnis mit meinem SL500: Ich lag mit meiner Freundin im Bett und hab ein Video geschaut (Nichts Anstrengendes, nur 320x240 DivX), und ploetzlich ging das Gerät einfach aus - CPU-Temperatur wurde wohl zu hoch. Dabei muss ich zwar zugeben, dass das Gerät auf der Bettdecke lag (was ja die Luftzufuhr von unten beschraenkt), aber generell lagen da die Temps auch eher im niedrigen Bereich (~50° GPU und 30-40° CPU, je nach Performance-Mode und Belastung).

Jetzt enkodiere ich mit Handbrake ein Video fuer meine Freundin, und die Temps sind mir einfach zu heikel - ich ueberlege, ob ich das Enkodieren nicht abbreche.

Seht doch selbst:

Temps.gif


Im Idle sind die Temperaturen noch bei 60°CPU und 75° GPU... was ist da ploetzlich los? Vorher war die Maximaltemperatur nach 12Std. Video enkodieren 65° CPU und vlt. 75°GPU beim Modern Warfare zocken.

Die Umgebungstemperatur ist auch nicht hoch - im Gegenteil, ich habe nicht mal Heizung an (mag's halt eher kalt)... Hat vlt. irgend jemand ne Idee? Staubsauger ranhalten hab ich schon gemacht, brachte keine Besserung :(


Auf Einschicken habe ich wirklich keine Lust... ;(


-edit- Ich werd' bekloppt. Aero ausgeschaltet, 65-67° CPU und 65° GPU beim Enkodieren... Das ist doch bescheuert :(

Das kommt wohl davon, wenn man auf Windows 7 wechselt und dann einfach davon ausgeht, dass die Temps gleich bleiben.

Aber naja... was soll's - dann nehm ich halt das gute alte Win2000 Skin.
 
Bin mal gespannt, wieviele Grafikkarten und -Chips in den nächsten Monaten wegen Aero den Geist aufgeben....
 
Ich weiß sowieso nicht was das Aero teil bringen soll... Ich bin immer noch der Meinung: BS muss nicht hübsch sein nur ohne Probleme funzen.... :D
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=716812#post716812]Bin mal gespannt, wieviele Grafikkarten und -Chips in den nächsten Monaten wegen Aero den Geist aufgeben....[/quote]

Ich auch :(. Bei mir bleibt die Scheisse jedenfalls aus... ich dachte gestern echt, die Kiste haette sich komplett gehimmelt (brauchte Entfernung des Akkus um ueberhaupt wieder anzugehen). Im naechsten Notebook gibt's auch nur integrierte Grafik - dediziert kommt nicht mehr in Frage.


[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=716819#post716819]Ich weiß sowieso nicht was das Aero teil bringen soll... Ich bin immer noch der Meinung: BS muss nicht hübsch sein nur ohne Probleme funzen.... :D[/quote]

Das stimmt natuerlich... aber wenn's Beides tut ist das ja auch nichts Schlechtes ;)
 
Du solltest denoch mal die berühmte Entstaubungsaktion durchführen Die Rechner saugen gerade auf/in Betten Unmengen an Staub auf.
- Lüfterrad blockieren
- mit Druckluft von außen durch die Lüftungsgitter pusten
- innen vorsichtig absaugen (evtl. vorher Nylonstrumpf Staubsaugerrohr/Düse ziehen)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=716865#post716865]Du solltest denoch mal die berühmte Entstaubungsaktion durchführen Die Rechner saugen gerade auf/in Betten Unmengen an Staub auf.
- Lüfterrad blockieren
- mit Druckluft von außen durch die Lüftungsgitter pusten
- innen vorsichtig absaugen (evtl. vorher Nylonstrumpf Staubsaugerrohr/Düse ziehen)[/quote]

Da ist ja nicht mal Staub drin (zumindest sehe ich nichts, und beim Staubsaugen sah man auch nichts, bzw. die Temps haben sich ja auch nicht geaendert) - das ist ja das Aergerliche. Scheint wirklich alleine an der Aero-Oberflaeche zu liegen... :(
 
Ich hatte gestern langeweile und hab einfach mal die Heatpipes von GPU und CPU entfernt.
Dann erst mal die Reste des Wärmeleitpads von den Chips wie auch von den Kupferkörpern entfernt
Die Kühlrippen selbst sahen ganz gut aus, aber einmal pusten bescherte mir dann einen eingesauten Schreibtisch :)

Nach Reinigung hab ich dann mit guter Wärmeleitpaste alles wieder zusammen geschraubt und ich muss sagen, im Akkuberieb ist der Lüfter oft ganz aus. Mit Strom und mehr Belastung läuft der Lüfter auf Stufe 1. Höhere Drehzahlen konnte ich bislang noch nicht provozieren.

Ich denke mal, Staub entfernen hat sicher einiges gebracht, bin aber fast sicher, das das erneuern der Wärmeleitpaste ebenfalls seinen Teil beigetragen hat.
 
[quote='DrDAN',index.php?page=Thread&postID=717083#post717083]Ich denke mal, Staub entfernen hat sicher einiges gebracht, bin aber fast sicher, das das erneuern der Wärmeleitpaste ebenfalls seinen Teil beigetragen hat. [/quote]
...was während der Garantielaufzeit den Gerantieverlust bedeiten kann - das bitte bedenken.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=717295#post717295][quote='DrDAN',index.php?page=Thread&postID=717083#post717083]Ich denke mal, Staub entfernen hat sicher einiges gebracht, bin aber fast sicher, das das erneuern der Wärmeleitpaste ebenfalls seinen Teil beigetragen hat. [/quote]
...was während der Garantielaufzeit den Gerantieverlust bedeiten kann - das bitte bedenken.[/quote]

Eben das ist bei mir das Problem... wobei ich da vlt. wegen Tauschen der Handballenablage wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben werde :p. Wie genau wird das denn bei Lenovo genommen? :whistling:
 
Schaue in das Hardware Maintenance Manual. Am Ende findest Du die "Parts list", in dessen rechter Spalte gekennzeichnet ist, ob es sich um eine CRU handelt (Erläuterung oberhalb der Tabelle). Die CRUs darf man ohne Garantieverlust aus- und einbauen.
 
Bei L. gibt es FRU- und CRU- Ersatzteile: Vom Kunden selber dürfen nur CRUs getauscht werden -> Tastatur, RAM, HDD, ...
FRUs sind eigentlich ;) tabu, je nach Spuren, die man beim Wechsel hinterlässt, kann die Garantie flöten gehen.
 
Ich bin mir der risiken bzgl. Garantieverlust durchaus bewusst. Danke dennoch für die Hinweise.
Mein Book habe ich im Januar gekauft, entsprechend läuft im Januar die Garantie ohnehin aus. Der Monat weniger Garantie wird nun durch ein leises Gerät belohnt ;)

Wobei ich der Meinung bin hier im Forum bereits gelesen zu haben, dass jemand die Lüftereinheit zugeschickt bekommen hat von Lenovo, zum selber wechseln.
Offiziell geht das natürlich nicht, klar.
Ich bin aber der Meinung das die Arbeit von Fachleuten durchaus nicht zum erlöschen jedweder Garantieansprüche führen sollte. Als solcher würde ich mich jetzt einfach mal bezeichen, ohne das überheblich zu meinen.

War auch insgesamt nur ein Hinweis, das die "Modifikation" bei mir etwas gebracht hat. Leuten mit zwei linken Händen sei von derlei Schraubereien ohnehin abzuraten.
 
So wollte ich Dich auch nicht "ausgebremst" wissen. Ich möchte lediglich sicher gehen, dass diejenigen, die aufgrund von Hinweisen erfahrener User sich der Risiken bewusst sein sollen, wenn sie mehr an ihren Notebooks "herumschrauben", als es "verbraucherrechtlich" abgesegnet ist. Nicht selten ist das Wehklagen groß, wenn ein Garantiefall abgelehnt wird, weil ein unautorisierter Eingriff festgestellt wurde.
Zum Glück hat man diesbezüglich in diesem Forum so gut wie keine Probleme geschildert - nicht zuletzt auch aufgrund derartiger Hinweise.
 
So, heute wollen die Temperaturen gar nicht mehr runter. Wollte wieder ne DVD enkodieren, und wieder habe ich ~75° CPU Temperatur und 80° GPU :(

Testweise habe ich mir auch mal Handbrake auf die XP Pro SP3 Installation gezogen, und da sind's jetzt auch 73° CPU und 88° GPU... Scheinbar laesst die Wirkung des Luefters nach, oder die Waermeleitpaste hat sich weggebraten. Da ich noch Garantie habe, wuerde ich das jetzt natuerlich gerne beseitigen lassen - die Frage ist nur, wie ich dabei vorgehe... scheinbar muss ich das Gerät ja dann einschicken :(

Muss ich da einfach die Hotline anrufen? Oder gibt's da auch ne direktere Lösung, wo man vlt. direkt mit nem Repair-Center (sprich, mit Leuten die auch wissen, wovon sie reden) verbunden wird?

Falls ich den dann einschicken muss: Muss ich die Festplatte mit schicken? Oder kann ich die einfach hier behalten und die packen dann zum Testen ne Andere rein?


Ist doch alles doof... ;(
 
Entweder rufst Du den IBM Kundendienst an und schickst es ein oder lässt es in einer autorisierten Werkstatt in Deiner Nähe behandeln.

Beim Einschicken wird das Notebook ohne Akku, HDD und opt. Laufwerk verschickt. Die HDD wird nur mitgeschickt (und i.d.R. plattgemacht), wenn sie selbst Ursache für ein Problem ist.
 
Gilt das auch fuer den Laden um die Ecke (Grad mal auf der Lenovo Seite geguckt, hier scheint's nen Service Center zu geben)? Akku und optisches Laufwerk sind mir egal, aber die Festplatte muesste ich selbst erst mal platt machen, da da persoenliche Daten drauf sind... Oder gucken die vermutlich eher bloed, wenn die das Geraet ohne Festplatte auf den Tisch geknallt bekommen? Reproduzierbar ist mein Problem ja mit jedem Windows und Prime95...
 
In so einem Fall bringe ich das Notebook mit "sauberer" HDD zum Händler meines Vertrauens.
Vorteil: In der Regel wird noch in meinem Beiseien der Fehler schnell gesichtet, ohne dass erst eine HDD eingebaut werden müßte.
 
Dummerweise habe ich gerade keine andere 2,5" SATA rumliegen :(... 3,5" dgaegen jede Menge.

Naja, morgen ruf ich einfach mal an und frag nach, wie das so aussieht...
 
Weiter oben wurde von der Erneuerung der Wärmeleitpaste genannt, und ich habe mal bei nem R60 mit X1400 genau das auch gemacht
(hier der Thread dazu und die Beschreibung der Problemlösung). Auch wenn das prinzipiell jetzt nicht unbedingt dein Problem betrifft, weil du das Gerät ja sinnigerweise einschickst, aber vielleicht hilft es dem ein- oder anderen, der vielleicht mal über die Suche auf das Problem trifft. In meinem Fall wirkte es jedenfalls Wunder (und mein Mitbewohner hat trotzdem in Erinnerung behalten, dass alles nur mit dem Downgrade von Vista auf XP zu tun hat. Erstaunlich, wie sich so ne Antipathie gegen Microsoft auch auf die Erinnerung auswirkt ;) ).

Was mich aber interessieren würde: Hat das ausschalten von Aero IRGENDwelche spürbaren Vorteile gebracht?
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=720413#post720413]
Was mich aber interessieren würde: Hat das ausschalten von Aero IRGENDwelche spürbaren Vorteile gebracht?[/quote]

Naja, ein paar Features von dem Window Manager sind halt ohne Aero nicht vorhanden - die Live-Preview Thumbnails aus der Taskleiste z.B. (das ist eigentlich auch das Einzige, was mir fehlt). Ansonsten ist's halt wirklich nur Aussehen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben