Ich entschuldige mich vorab beim Tester, dass ich ausgerechnet diesen Test rausgepickt habe, weil ich weiß das das Testen in der Freizeit erfolgt und keinen unerheblichen Aufwand darstellt. Ein Testbericht von mir wäre auch nicht fehlerfrei.
Ich würde das gerne als Denkanstoß nehmen und darum bitten, ob wir nicht generell die Testberichte von einem zweiten Mitglied gegenchecken lassen wollen? Gerade wenn keine Thinkpad-Profis die Testberichte lesen und alle Aussagen für bare Münze nehmen (einfaches Bspl. das mit der Gewichtsangabe unten).
Gerade den X9-Testbericht (https://nbreview.de/thinkpad-x9-14-gen-1-aura-edition-vs-macbook-air-m3/) überflogen und da fallen ein paar Dinge auf:
Ich würde das gerne als Denkanstoß nehmen und darum bitten, ob wir nicht generell die Testberichte von einem zweiten Mitglied gegenchecken lassen wollen? Gerade wenn keine Thinkpad-Profis die Testberichte lesen und alle Aussagen für bare Münze nehmen (einfaches Bspl. das mit der Gewichtsangabe unten).
Gerade den X9-Testbericht (https://nbreview.de/thinkpad-x9-14-gen-1-aura-edition-vs-macbook-air-m3/) überflogen und da fallen ein paar Dinge auf:
- techn. Daten: Gewicht 996g und Anschlüsse 2xUSB-A--> falsches Gewicht und USB-A gibt es gar nicht
- "Auch die Pfeiltasten sind gut platziert. Lenovo hat das Layout leicht angepasst, aber es bleibt vertraut. Wer ThinkPads kennt, muss sich nicht groß umgewöhnen." --> eigentlich ist das Layout recht unterschiedlich zu den klassischen ThinkPads
- "Ein weiterer Pluspunkt des X9 ist die mechanische Webcam-Abdeckung. Das ist eine tolle Funktion, wenn man viel Wert auf Privatsphäre legt. Man kann die Kamera einfach abdecken, wenn man sie nicht nutzt, was ein beruhigendes Gefühl gibt – besonders in Zeiten, in denen wir alle mehr Videokonferenzen haben." und "Allerdings fehlt hier die IR-Funktion, und eine physische Abdeckung gibt es auch nicht." --> das X9 hat keinen mechn. sondern nur einen elektronischen Shutter
- "Das Lenovo ThinkPad X9 bietet in Sachen Anschlüsse eine gute Auswahl. Es hat zwei USB-C-Ports, zwei USB-A-Anschlüsse, einen HDMI-Ausgang und einen Kopfhöreranschluss. Ich finde das richtig praktisch, gerade wenn man unterwegs mal ein älteres Gerät anschließen oder einen externen Monitor verwenden möchte. So braucht man keine zusätzlichen Adapter, was den ganzen Tag deutlich unkomplizierter macht." --> X9 14 hat keinen und das X9 15 auch nur einen USB A-Port
- "Ein wichtiger Punkt, den ich beim Testen nicht unerwähnt lassen möchte, ist das Gewicht des Lenovo ThinkPad X9. Es ist wirklich beeindruckend, wie es mit nur 996 g ein super leichtes und mobiles Gerät geschaffen hat. Im Vergleich dazu wiegt das MacBook Air M3 mit 1,24 kg etwas mehr, was man beim häufigen Tragen natürlich merkt. Auch der Display-Unterschied ist nicht zu übersehen: Das X9 hat ein 14-Zoll-Display, während das MacBook Air mit 13,6 Zoll etwas kompakter wirkt." und "Das geringere Gewicht und das größere Display des X9 machen es besonders praktisch, wenn man viel unterwegs ist. Das größere Display bietet mehr Platz zum Arbeiten, was besonders bei kreativen Aufgaben oder wenn man mehrere Fenster gleichzeitig offen hat, einen Vorteil verschafft." --> falsches Gewicht und so dramatisch groß ist der Unterschied beim Display mit 13,6" zu 14,0" auch nicht
- Generell: Manche Texte wirken leider wie eine Mischung aus zusammenkopiert bzw. von der KI fehlerhaft erstellt und nicht hinterfragt. Prio sollten aber die richtigen Angaben haben. Der Rest wäre Fine-Tuning.