Platz 3 für Lenovo-Kundenservice

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Themenstarter
Es gab ja in letzter Zeit immer wieder mal Diskussionen über die Qualität des Kundenservice von Lenovo. Im Vergleich zu anderen Herstellern schneidet Lenovo da nicht schlecht ab. Weitere Infos dazu findet Ihr in einer vom Deutschen Institut für Service-Qualität durchgeführeten Studie.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv

Gruß
Andy

ola,
Computerherstellern einen umfassenden Servicetest in den Bereichen Beratung und technischer Support durch. Im Rahmen von nahezu 500 Interessentenanfragen wurde die Qualität am Telefon und per E-Mail detailliert unter die Lupe genommen. Die Tester holten verdeckt Auskunft zu Produkten, Leistungsmerkmalen und technischen Problemen ein. Zudem wurden die Internetseiten der Unternehmen einer intensiven Analyse unterzogen.

leider sagt das nichts über die Qualität in wirklich keit aus sondern nur "wie gut ein eventueller zukünftiger kunde beraten wird.
das die Internetseiten wirklich kontrolliert wurden bezweifle ich schwer da die firma kaum die möglickeiten hat, was sich hinter den produkt-beschreibungen, wirklich verbirgt zu evaluieren.

es gibt ja genügend punkte die Lenovo in diversen PDF files auf dem server liegen hat deren produktbeschreibungen Massiv von der wirklichkeit abweicht.

kurz um ist der test genau so viel wert, wahrscheinlich viel weniger, als die erfahrungen im forum ....
... mit den eigenen erfahrungen aufgewogen, ist der test für die tonne .....

greeTz lyvi

.... und sehr interessant wer unter den "ausreichend" gehört. :thumbsup:

was ich bei der studie schlecht finde ist, dass nur telefon und e-mailsupport getestet wurden. denn wenn ich bei lenovo anrufe, wird mir am telefon selbst nie geholfen - es ist bisher immer ein techniker am nächsten oder übernächsten tag da. der löst das problem dann immer :D

Ich muss schon sagen da hätte ich vieles so nicht geahnt... Sony so weit vorn. HP und Dell soweit hinten ?(

Ja, diese Studie zeichnet ein deutlich anderes Bild als z.B. die Serviceumfragen der c't.
Das wird zum Teil an den unterschiedlichen Methoden der Bewertung liegen, aber es stellt sich die Frage, ob und welche dieser Studien ein für die Praxis relevantes Bild zeichnet.

Immerhin können wir für uns rauslesen, daß Lenovo in beiden Fällen im vorderen Feld dabei ist, also wohl nicht soooo schlecht da steht :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben